Rettungssport, Bezirks, Wettkampf

Bezirksmeisterschaften 2022: 8x Edelmetall (6/1/1) für Emsbürener Rettungsschwimmer

Veröffentlicht: 30.05.2022

90 Einzelschwimmerinnen & -Schwimmer sowie 30 Mannschaften aus den DLRG Ortsgruppen Nordhorn, Uelsen, Spelle, Salzbergen, Emsbüren, Lingen und Lathen traten am 29.05.2022 in Nordhorn im Freibad gegeneinander an. Mit 16 Einzelschwimmern sowie 6 Mannschaften waren wir hier auf der für uns ungewohnten 50m-Bahn am Start.

In insgesamt 3 Disziplinen galt es morgens zunächst für die Einzelschwimmer am Ende eine möglichst hohe Punktzahl in Summe zu erreichen um die Nase vorn zu haben. Für einige unserer jüngeren Starter/-innen war es der erste große Wettkampf, aber sie meisterten die Aufgabe trotz der widrigen Wetterbedingungen mit Bravour und gaben bis zum Schluss ihr Bestes. Der Lohn dafür konnte sich sehen lassen. Bei der Siegerehrung am Mittag gab es bereits die ersten Medaillen für uns.

Hier die Einzelergebnisse:

PlatzAltersklasseName
6AK 10wRieke Ahlering
7AK 10wJanne Reining
2AK 10mTil Flödder
3AK  12wEmily Janning
8AK  12wLena Weihs
9AK  12wJanne Ahlering
10AK  12wMarlene Sabelhaus
1AK  12mPhil Geerdes
4AK 13/14wDarija Graef
6AK 13/14wJule Flödder
14AK 13/14wLina Partmann
15AK 13/14wHannah Weihs
6AK 13/14mDominik Kottmann
5AK offen wMascha Hermes
7AK offen wXenia Graef

Auch in den Mannschaftswettbewerben am Nachmittag ging es richtig zur Sache und alle kämpften bei den kühlen Temperaturen bis zum Schluss um die Plätze. Und es wurde am Ende belohnt. Bei der abschließenden Siegerehrung freuten sich die Mannschaften über viele Bezirksmeistertitel. Nur in der AK 12m wollte es irgendwie nicht richtig klappen, hier gab es leider einige Strafpunkte.

Hier die Mannschaftsergebnisse:

PlatzAltersklasseNamen
1AK 10wRieke Ahlering, Janne Reining, Karla Wulkotte, Valeria Lohle, Leni Flödder
1Ak 12wJanne Ahlering, Marlene Sabelhaus, Lena Weihs, Emily Janning
6Ak 12mTil Flödder, Mattis Rothkötter, Jaden Bothe, Luka Cirovic
1AK 13/14mDominik Kottmann, Phil Geerdes, Jule Flödder, Hannah Weihs, Lina Partmann
1AK 15/16wDarija Graef, Jule Müscher, Verena Kaps, Marie Jansen, Femke Arens
1AK 17/18wBen Egbers, Lennard Eistrup, Leonard Otten, Hennes Otten

Ganz nebenbei absolvierten Sven Janning und Gerrit Jansen dann während des Wettkampfes noch erfolgreich ihre praktische Prüfung zur Kampfrichterlizenz (Stufe F1), tolle Sache.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen mitgereisten Kampfrichtern und Helfern die zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben und freuen uns auf die Landesmeisterschaften vom 08.-10.07.2022 in Neustadt am Rübenberge.

Herzlichen Glückwunsch zu Euren Erfolgen!

Ein großes Dankeschön gilt auch der Bezirksjugend Emsland, die die Veranstaltung wieder hervorragend organisiert haben!

Fotos: Stefan Möller (DLRG)