Rettungssport, Bezirks, Wettkampf

Bezirksmeisterschaften 2015: Emsbürener Schwimmer/-innen kaum zu schlagen

Veröffentlicht: 29.01.2015

Am Sonntag den 08.02.2015 trafen sich wieder viele emsländische Rettungsschwimmer/-innen in Lingen im Linus um die Bezirksmeistertitel im Rettungsschwimmen im Einzel- und Mannschaftswettkampf  auszuschwimmen. Über 80 Einzelschwimmer/-innen sowie 37 Mannschaften hatten sich angemeldet, was den hohen Stellenwert des Rettungsschwimmens im Emsland einmal mehr wiederspiegelt. Auch Emsbüren war mit 13 Einzelschwimmern/-innen und 10 Mannschaften wieder traditionell stark vertreten, 2 Mannschaften mussten leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen.

Mit den Einzelwettkämpfen ging es am frühen Morgen los. Von Altersklasse (AK) 10 bis AK 45 war hier alles anwesend. Besonders die jüngeren Jahrgänge (AK 10, 12 und 13/14) waren stark vertreten, so dass es hier viele spannende Zweikämpfe gab. In der Altersklasse 12w lieferten sich unsere Schwimmerinnen Kim Möller und Vera Tebbel einen heißes Duell, bei dem Vera am Ende die Nase knapp vorne hatte und somit den Bezirkstitel vor Kim holte. Lena Mattern und Jessica Wartenberg, die noch ein Jahr jünger sind und ebenfalls in der AK 12 starteten, sicherten sich nach tollen Vorstellungen die guten Plätze 8 und 16. Nichts schenkten sich auch unsere Jungen Silas Hermes und Dennis Schwab in der AK 13/14m. Nachdem Dennis nach der ersten Disziplin in Führung lag konnte Silas in den folgenden Wettkämpfen das Blatt noch wenden und den Titel vor Dennis holen. In der AK 13/14w schwamm Lisa Tebbel souverän auf Platz 1, gefolgt mit starken Leistungen von den jüngeren Franziska Haarmann auf Platz 2 und Alina Helming auf Platz 4. Ein weiteres Duell lieferten sich Arne Möller sowie Till Hermes in der AK 15/16, welches Till am Ende schließlich für sich entscheiden konnte. Alina Brinkheetker trat wie Arne ebenfalls zum ersten Mal in der AK 15/16 an und erreichte gesundheitlich leicht angeschlagen einen guten 4. Platz.
Bei ihren ersten Meisterschaften in der AK offen erreichte Katrin Helbich am Ende des Einzelabschnittes den 2. Platz.

Nun hieß es für die Einzelschwimmer ab AK 13/14 und älter schnell zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), um passend zu Beginn der Mannschaftswettkämpfe wieder vor Ort zu sein. Hierfür mussten diese zur MTV-Turnhalle gefahren werden wo die Kampfrichter bereits warteten. Die restlichen Schwimmer/-innen der Mannschaften waren hier schon am Morgen gewesen und hatten diesen Teil absolviert. Zum Glück haben auch hier alle unsere Teilnehmer/-innen  bestanden, so dass sich alle auf die nun folgenden Mannschaftswettkämpfe konzentrieren konnten.

Inzwischen waren auch die restlichen Mannschaftsschwimmer/-innen im Linus eingetroffen, so dass es insgesamt etwas voller geworden war und die Mannschaftswettkämpfe nach kurzer Zeit starteten.

Angefangen mit der im letzten Jahr eingeführten AK 10 ging es dann weiter über ein starkes Teilnehmerfeld in den AK 12 und 13/14 bis hin zur AK offen in den unterschiedlichen Disziplinen (z.B. Hindernisschwimmen, Gurtretterstaffel, Rettungsstaffel usw.) um die Plätze. Auch hier gab es überall spannende Rennen mit einigen Führungswechseln sowie auch leider einigen Strafpunkten. In der AK 12m musste die Mannschaft Emsbüren 2 nach einer zu frühen Staffelablösung 200 Strafpunkte hinnehmen, die AK 13/14m wurde in der Rettungsstaffel aufgrund eines Frühstarts und die AK 17/18 aufgrund einer Unachtsamkeit in der Gurtretterstaffel disqualifiziert. Insgesamt zeigten aber alle starke Leistungen, besonders auch die Schwimmer/-innen der 2. Mannschaften in der AK 12m/w.

Dass es sich lohnt trotzdem bis zum Schluss zu kämpfen erfuhr dann die Mannschaft AK 13/14m, da sie durch die Disqualifikation den schon sicher geglaubten Bezirkstitel gedanklich abhakte. Doch durch große Vorsprünge in den anderen Disziplinen und eines HLW-Fehlers der Salzbergener Kameraden reichten ihnen die Punkte tatsächlich zum ganz knappen Sieg vor den Salzbergenern. Hiermit hatte niemand gerechnet und die Freude war plötzlich riesengroß, weil nur alle Erstplatzierten direkt für die im April stattfindenden Landesmeisterschaften in Aurich qualifiziert sind.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden dann folgende Platzierungen verlesen:

Ergebnisse im Einzel

AltersklassePlatzierungName
AK 12w1.Vera Tebbel
 2.Kim Möller
 8.Lena Mattern
 16.Jessica Wartenberg
AK 13/14w1.Lisa Tebbel
 2.Franziska Haarmann
 4.Alina Helming
AK 13/14m1.Silas Hermes
 2.Dennis Schwab
AK 15/16w4.Alina Brinkheetker
AK 15/16m1.Till Hermes
 2.Arne Möller
Ak offen w2.Katrin Helbich

Ergebnisse Mannschaft

AltersklassePlatzierungNamen
AK 10m1.Ben Egbers, Bruno Eilermann, Lennard Eistrup, Niklas Helming, Leonard Otten
AK 12w1.Vera Tebel, Kim Möller, Ellen Tebbel, Ada Korte, Xenia Graef
 3.Lena Mattern, Jessica Wartenberg, Juliane Hennekes, Antonia Hermeling
AK 12m1.Sebastian Bober, Tim Egbers, Niklas Eistrup, Lukas Friesen, Antonia Eilermann
 3.Leonard Rabbe, Jannis Röwemeier, Lukas Szymura, Arne Roling, Luca Wisse
AK 13/14w1.Lisa Tebel, Franziska Haarmann, Alina Helming, Wiebke Albers, Mascha Hermes
AK 13/14m1.Silas Hermes, Dennis Schwab, Philipp Mattern, Piet Lambers
AK 15/16w1.Alina Brinkheetker, Alina Lambers, Maria Schmitz, Elisabeth Botterschulte, Johanna Wolbert
AK 17/18m1.Niklas Lambers, Till Hermes, Tim Buchwald, Johannes Seybering, Gerrit Schartmann
AK offen w1.

Sabrina Hopmann, Isabelle Hömme, Anna-Lena Grothus, Katrin Helbich, Britta Bertling

Mit diesen Ergebnissen konnten die Trainer/-innen (Stefan u. Tanja Möller, Franz Niemeyer, Eva Tebbel, Andreas Lambers, Ludger Eilermann, Jutta Mattern und Reinhard Wisse) wieder einmal sehr zufrieden sein. Nun geht es für viele in die Vorbereitungen zur Landesmeisterschaft vom 09.04. - 12.04.2015 in Aurich.

Ein großer Dank gilt wieder den zahlreichen Kampfrichtern, Trainern, Eltern und allen sonstigen Helfern die zum Gelingen dieses tollen Wettkampfes beigetragen haben.