Rettungssport, Bezirks, Wettkampf

Bezirksmeisterschaften 2016: Toller Start ins Jahr

Veröffentlicht: 08.02.2016

9x Gold, 2x Silber und 3x Bronze

Am 07.02.2016 standen wieder die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen im Linus in Lingen auf dem Programm.

Aufgrund der seit dem 01. Januar 2016 geltenden Regelwerkänderungen diesmal aber ohne die Disziplin HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) für die Altersklassen (AK) 13/14 und älter.

Los ging es morgens mit den Einzelwettkämpfen in den Altersklassen 10 bis offen, bei denen wir mit 7 Aktiven vertreten waren.
Mascha Hermes und Kim Möller mussten es hier mit insgesamt 22 weiteren Schwimmerinnen in der AK 13/14w aufnehmen und in den Disziplinen 100m Hindernis, 50m Retten einer Puppe und 50m Retten einer Puppe mit Flossen zeigen was sie können. Beide schwammen tolle Wettkämpfe mit neuen Bestzeiten. Am Ende erreichte Mascha einen hervorragenden 5. Platz und Kim konnte sich etwas überraschend sogar den 1. Platz sichern.
In der AK 15/16 war das Starterfeld mit jeweils 7 Schwimmern/-innen dann jeweils nicht mehr so groß. Hier gingen Silas Hermes, Dennis Schwab, Arne Möller und Alina Brinkheetker  auf Punktejagd. Unsere Jungs schenkten sich gegenseitig nichts und konnten nach der Disqualifikation eines weiteren Schwimmers das Podium mit Silas auf Platz 3, Dennis auf Platz 2 und Arne auf Platz 1 sogar komplett alleine einnehmen. Alina errang noch leicht angeschlagen nach vorangegangener Grippe trotzdem die Bronzemedaille.
Etwas andere Disziplinen musste Katrin Helbich in der AK offen absolvieren. Sie musste aus 6 angebotenen Disziplinen mindestens 3 vorher aussuchen von denen dann später die 3 Besten in die Wertung gingen. Am Ende erreichte auch sie den guten 3. Platz.

Am Nachmittag folgten die Mannschaftswettkämpfe. Auch hier legten sich unsere 9 Mannschaften mächtig ins Zeug und zeigten dass es schwierig wird an ihnen vorbei zu kommen. In der Altersklasse 12 hatten die Trainer Ludger Eilermann und Reinhard Wisse jeweils eine Mannschaft am Start. Hier konnte besonders die jüngere Mannschaft von Ludger überzeugen und holte sich den Titel. Die Jungs von Reinhard hatten leider etwas Pech und mussten sich nach einem kleinen Fehler in der Hindernisstaffel mit 200 Strafpunkten schließlich mit dem 4. Platz begnügen.
In der AK 13/14 waren bei den Jungs dieses Mal nur 2 Mannschaften vertreten. Ludger´s weitere Jungenmannschaft erreichte hier den 2. Platz.  Die Mädels von Tanja Möller hatten es mit 5 weiteren Mannschaften zu tun und freuten sich am Ende über den Gewinn des Bezirksmeistertitels.
Ähnliche Besetzungen gab es in der AK 15/16. Wieder gab es 2 Jungenmannschaften und 7 Mädchenmannschaften.  Auch hier hatten die Trainer Stefan Möller (Jungs) und Eva-Maria Tebbel/Franz-Josef Niemeyer (Mädchen) ihre Mannschaften gut vorbereitet, so dass sie sich den Titel nicht nehmen ließen.
Ebenso souverän sicherten sich die Mannschaften von Andreas Lambers (Jungs) und Franz-Josef Niemeyer (Mädchen) in der AK 17/18 sowie auch die Senioren in der AK 200m den Bezirksmeistertitel.

Da sich die jeweils Erstplatzierten automatisch für die kommenden Landesmeisterschaften in Oldenburg vom 31.03. – 03.04.2016 qualifiziert haben ist bei vielen die Vorfreude auf dieses kleine Highlight bereits groß.

Einzelergebnisse im Überblick

PlatzierungAltersklasseName
1AK 13/14wKim Möller
5AK 13/14wMascha Hermes
3AK 15/16wAlina Brinkheetker
1AK 15/16mArne Möller
2AK 15/16mDennis Schwab
3AK 15/16mSilas Hermes
3AK offen wKatrin Helbich

Mannschaftsergebnisse im Überblick

PlatzierungAltersklasseNamen
1AK 12m2Niklas Helming, Lennard Eistrup, Ben Egbers, Leonard Otten, Bruno Eilermann
4AK 12m1Leonard Rabbe, Jannis Röwemeier, Luca Wisse, Arne Roling, Noah Graef
1AK 13/14wMascha Hermes, Jessica Hendrischk, Xenia Graef, Antonia Eilermann, Kim Möller
2AK 13/14mNiklas Eistrup, Tim Egbers, Sebastian Bober, Aaron Timmer, Lukas Friesen
1AK 15/16wWiebke Albers, Lisa Tebbel, Alina Helming, Franziska Haarmann, Alina Brinkheetker
1AK 15/16mSilas Hermes, Tom Helbich, Dennis Schwab, Arne Möller, Piet Lambers
1AK 17/18wElisabeth Botterschulte, Alina Lambers, Maria Schmitz, Eva-Maria Wolbert
1AK 17/18mGerrit Schartmann, Johannes Seybering, Till Hermes, Johanna Wolbert
1AK 200mDieter Lögering, Werner Lögering, Wolfgang Nentwig, Rainer Nilles

Parallel zu den Meisterschaften haben auch wieder Einige den noch notwendigen praktischen Teil ihrer bereits im November begonnenen Kampfrichterausbildung der Stufe F1 absolviert und somit die Ausbildung erfolgreich beendet.

Als neue Kampfrichter in unserer Ortsgruppe begrüßen wir somit:

• Yvonne Helming
  • Andrea Jansen
  • Sven König
  • Annegret Eilermann
  • Ludger Eilermann
  • Reinhard Wisse
  • Stefan Möller

Herzlichen Glückwunsch!

Wir sagen allen weiteren Kampfrichtern und Helfern herzlichen Dank für eure Hilfe, denn ohne euch könnten solche tollen Wettkämpfe nicht stattfinden.