Rettungssport, Bezirks, Wettkampf

Bezirksmeisterschaften 2020 in Nordhorn, 13 Podestplätze für Emsbüren

Veröffentlicht: 11.02.2020

Insgesamt 114 Einzelschwimmer und 51 Mannschaften am Start

Am 08.02.2020 gingen früh morgens zunächst die Einzelschwimmer/-innen an den Start. In insgesamt 3 Disziplinen galt es am Ende eine möglichst hohe Punktzahl in Summe zu erreichen um die Nase vorn zu haben. Für einige unserer jüngeren Starter/-innen war es der erste große Wettkampf, aber sie meisterten die Aufgabe mit Bravour und hatten sichtlich Spaß. Nach spannenden Läufen hatten wir am Mittag neben Platz 3 für Timo Szymura, den Vizemeistern Matti Robel und Noah Graef mit Phil Geerdes auch unseren ersten Bezirksmeister.

Nachmittags waren die Mannschaften an der Reihe.
In Disziplinen wie z.B. Hindernisstaffel, Gurtretterstaffel, Puppenstaffel, Rettungsstaffel, Flossenschwimmen oder Rücken ohne Arme wurde um die Plätze gekämpft.
Speziell für unsere „Anfänger“ war es eine ganz neue Erfahrung, traten sie hier das erste Mal zusammen in einer Mannschaft an. Oft hatten sie im Vorfeld im Training die Staffelwechsel geübt, bloß hier keinen Fehler machen war die Devise. Und auch diese Aufgabe erledigten sie ohne Fehler. Am Ende des Tages und spannenden Zweikämpfen konnten die Mannschaften der Altersklasse (AK) 10w die Silbermedaille in Empfang nehmen. Die Mannschaft AK 12w landete auf Platz 5 und die Mannschaft der AK 12m holte sich mit Platz 3 Bronze ab.
Platz 4 gab es für die Mädels der AK 13/14w, die Jungs der AK 13/14 schafften es auf den 3. Platz. In der Altersklasse 15/16m hatten wir gleich 2 Mannschaften am Start die es hier spannend machten. Fehlerfrei sicherte sich die Mannschaft von Reinhard Wisse/Kerstin Robel schließlich den Titel vor der Mannschaft von Ludger Eilermann die auf Grund eines Fehlers einige Strafpunkte kassierten und Vizemeister wurden. Einen weiteren Vizemeistertitel gab es für die Mannschaft in der AK 17/18w. Für unsere Senioren der AK 200m gab es zum Schluss dann noch einmal Gold.

Ganz nebenbei absolvierten Kerstin Ahlering, Stephanie Geerdes, Kim und Tanja Möller dann während des Wettkampfes noch erfolgreich ihre praktische Prüfung zur Kampfrichterlizenz (F1/E1), tolle Sache.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen mitgereisten Kampfrichtern und Helfern die zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben und freuen uns auf die Landesmeisterschaften vom 02.-05.04.2020 in Salzgitter.

Herzlichen Glückwunsch zu Euren Erfolgen!

Einzelergebnisse Übersicht

5AK 17/18wXenia Graef

Mannschaftsergebnisse Übersicht

PlatzierungAltersklasseNamen