Rettungssport, Bezirks, Wettkampf

Bezirksmeisterschaften 2014: Medaillenflut für Emsbürener Rettungsschwimmer

Veröffentlicht: 07.02.2014

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften am 02.02.2014 in Lingen konnten zum ersten Mal auch die jüngeren Schwimmer/-innen in der Altersklasse 10 an den Start gehen und in einer separaten Wertung um den Bezirksmeistertitel in ihrer Altersklasse kämpfen. Dieses Angebot wurde auch gleich dankend von mehreren Ortsgruppen angenommen um gerade die Jüngeren schon früh an den Rettungssport heranzuführen, unter anderem auch von uns.

Somit waren wir mit insgesamt 13 Einzelschwimmern/-innen und 12 Mannschaften in Lingen am Start.

Am Morgen standen zunächst die Einzelwettkämpfe auf dem Programm. Mit Lena Mattern in der Altersklasse 10w bis hin zu Katrin Helbich in der Altersklasse 17/18w waren wir in allen Altersklassen gut vertreten. In den unterschiedlichen Disziplinen kämpften sie gegen jeweils gleichaltrige Konkurrenz um die Bezirkstitel. Zur gleichen Zeit mussten deren Mannschaftskameraden/innen ab Altersklasse 13/14 und älter die nicht am Einzelwettkampf teilnahmen bereits ihre erste Disziplin, nämlich HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung), im Haus der Vereine absolvieren.

Nach einer kurzen Mittagspause waren dann die Mannschaftswettbewerbe an der Reihe, so dass die Schwimmhalle sich weiter füllte. Besonders den jüngsten Teilnehmern der AK 10, die teilweise zum ersten Mal einen solchen Wettkampf bestritten, war die Nervösität anzusehen. Wie stark ist die Konkurrenz aus den anderen Ortsgruppen wohl?

Nach spannenden Wettkämpfen und teilweise stetigen Führungswechseln standen am späten Nachmittag die Endergebnisse fest. Bei der anschliessenden Siegerehrung konnten sich die Trainer/-innen (Jutta Mattern, Ludger Eilermann, Michael Graef, Stefan u. Tanja Möller, Eva-Maria Tebbel, Franz-Josef Niemeyer, Andreas Lambers und Peter Leveling) sowie die Schwimmer/-innen über folgende für uns fantastische Ergebnisse freuen:

Einzelwettbewerb

AK 10

Platz 1 für Lena Mattern

AK 12

Platz 1 für Franziska Haarmann

Platz 1 für Piet Lambers

Platz 2 für Kim Möller

Platz 4 für Alina Helming

Platz 5 für Johanna Kruse

Platz 9 für Mascha Hermes

AK 13/14

Platz 1 für Alina Brinkheetker

Platz 1 für Arne Möller

Platz 2 für Silas Hermes

AK 15/16

Platz 1 für Niklas Lambers

Platz 3 für Till Hermes

AK 17/18

Platz 1 für Katrin Helbich

Mannschaftswettbewerb

Platz 1 für Emsbüren AK 10m (Ben Egbers, Bruno Eilermann, Leonard Otten, Lennard Eistrup, Niklas Helming)

Platz 2 für Emsbüren AK 10w (Lena Mattern, Tessa Schmidt, Juliane Hennekes, Antonia Hermeling, Jesica Wartenberg)

Platz 1 für Emsbüren AK 12w1 (Helming Alina, Mascha Hermes, Vera und Ellen Tebbel, Kim Möller)

Platz 2 für Emsbüren AK 12m (Niklas Eistrup, Sebastian Bober, Lukas Friesen, Tim Egbers, Jannis Röwemeier)

Platz 5 für Emsbüren AK 12w2 (Vehns Anika, Johanna Kruse, Xenia Graef, Jessica Hendrischk, Antonia Eilermann)

Platz 1 für Emsbüren AK 13/14w (Johanna Wolbert, Lisa Tebbel, Alina Brinkheetker, Wiebke Albers, Franziska Haarmann)

Platz 1 für Emsbüren AK 13/14m (Tom Helbich, Silas Hermes, Dennis Schwab, Arne Möller, Piet Lambers)

Platz 2 für Emsbüren AK 15/16w (Eva-Maria und Franziska Wolbert, Alina Lambers, Maria Schmitz, Elisabeth Botterschulte)

Platz 1 für Emsbüren AK 15/16m (Tim Buchwald, Niklas Lambers, Till Hermes, Jan Leveling)

Platz 1 für Emsbüren AK offen w2 (Sabrina Hopmann, Britta Bertling, Isabelle Hömme, Marlies Koslowski, Anna-Lena Grothus)

Platz 4 für Emsbüren AK offen w1 (Katrin und Laura Helbich, Daniela Schwab, Marina Evers)

Platz 1 für Emsbüren AK 200m (Wolfgang Nentwig, Dieter und Werner Lögering, Rainer Nilles)

Ein großes Dankeschön gilt allen Eltern, Helfern und besonders den Kampfrichtern, ohne euch hätten wir nicht mit einer so großen Anzahl an Schwimmern teilnehmen können.

Gleiches gilt für die Trainer/-innen die jede Woche ehrenamtlich in der Schwimmhalle am Beckenrand stehen und ihre Schwimmer/-innen so gut auf den Wettkampf vorbereitet haben um ein solch tolles Ergebnis einfahren zu können.