Rettungssport, Bezirks

Bezirksmeisterschaften 2017 erfolgreich gemeistert

Veröffentlicht: 06.02.2017

Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften fanden am 05.02.2017 wieder in Lingen (Linus) statt.

Über 250 Rettungssportler der verschiedenen Ortsgruppen aus dem Bezirk Emsland/Grafschaft Bentheim waren gekommen um sich in Einzel- wie auch Mannschaftswettkämpfen zu messen.

Mit 11 Einzelschwimmern und 7 Mannschaften waren auch wir wieder zahlreich vertreten.

Los ging es morgens wie immer mit den Einzeldisziplinen. Angefangen ab der Altersklasse (AK) 10 bis hin zu den Senioren ging es in Disziplinen wie Hindernisschwimmen, Flossenschwimmen, Puppe schleppen usw. um jede Sekunde. Es wurde sich nichts geschenkt. Am Mittag dann standen nach spannenden Wettkämpfen mit teils sehr knappen Ergebnissen folgende Endergebnisse für unsere Teilnehmer fest.

Übersicht Einzelergebnisse

PlatzierungAltersklasseName
1.AK 12mLennard Eistrup
2.AK 12mLeonard Otten
4.AK 12mBruno Eilermann
6.AK 12mHelming Niklas
7.AK 12mBen Egbers
13.AK 12mNoah Graef
1.AK 13/14mNiklas Eistrup
2.AK 13/14mLukas Friesen
3.AK 13/14mSebastian Bober
1.AK 13/14wKim Möller
2.AK 17/18wAlina Brinkheetker

Nach kurzer Verschnaufpause ging es schließlich mit den Mannschaften weiter.

Für die Mannschaft AK 10w von Trainerin Sabrina Hopmann war es die erste Teilnahme bei einer Meisterschaft, entsprechend aufgeregt waren die Mädels. Aber sie machten es hervorragend, hatten viel Spaß und erreichten am Ende gut gelaunt und zufrieden den tollen 2. Platz.
In der AK 12m wollte die Mannschaft von Ludger Eilermann den Grundstein für den Weg zur erneuten Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im November (Hagen in Westfalen) legen. Nach einigen doch spannenden Läufen war das ausgegebene Ziel schließlich mit Platz 1 erreicht.
Auch die Jungs der AK 13/14m von Ludger wollte sich nach einem Jahr Pause nun wieder den Bezirksmeistertitel sichern. Mit guten Leistungen ließen sie hieran auch keine Zweifel aufkommen und sicherten sich souverän den Titel.
Unsere jüngere Mannschaft der AK 13/14m von Trainer Reinhard Wisse durfte zum ersten Mal in diesen Disziplinen antreten. Hier ging es somit in erster Linie um weitere Erfahrungen sammeln und die Disziplinen sauber und ohne Strafpunkte zu absolvieren. Mit Platz 2 in der Endabrechnung ging der Plan letztendlich voll auf.
Richtig spannend machten es auch die Mädels von Tanja Möller in der AK 13/14w. Vor allem mit der Mannschaft aus Spelle lieferten sie sich heiße Rennen. Am Ende profitierte unsere Mannschaft von einem Fehler der knapp in Führung liegenden Spellerinnen im letzten Wettkampf und erreichte somit etwas glücklich doch noch den 1. Platz.
Ebenfalls sicher konnte die AK 15/16w von Eva-Maria Tebbel gegen 4 weitere Gegner den Bezirksmeistertitel erringen.
Als einzige Mannschaft in der AK 17/18w ging der 1. Platz für die Mannschaft von Franz-Josef Niemeyer ebenfalls nach Emsbüren.
Etwas Pech hatten unsere Senioren der AK 200m die aufgrund einer Verletzung eines Teilnehmers beim Einschwimmen leider nicht mehr antreten konnten.

Nach diesen tollen Leistungen gilt es für Viele nun fleißig weiter zu trainieren für die vom 20. - 23.04.2017 in Nordhorn stattfindenden Landesmeisterschaften.

Ein großer Dank gilt auch unseren Kampfrichtern Andrea Jansen, Yvonne Helming, Sven König, Annegret Eilermann, Michael Graef, Reinhard Wisse und Stefan Möller sowie den Helfern Franziska und Eva-Maria Wolbert und Arne Möller ohne die solche Wettkämpfe nicht stattfinden könnten.

Mannschaftsergebnisse im Überblick

PlatzierungAltersklasseNamen
2.AK 10wLeonie Hölscher, Alina Helming, Diane Seybering, Verena Kaps, Jule Müscher
1.AK 12mLennard Eistrup, Ben Egbers, Bruno Eilermann, Noah Graef, Niklas Helming