Erste-Hilfe-Kurse

Jeder benötigt irgendwann mal Hilfe. Erster dabei zu sein, ist nicht schlimm. Gar nicht zu helfen um so mehr. Lernen Sie Erste Hilfe und frischen Sie ihr Wissen spätestens alle fünf Jahre wieder auf.

Der Erfolg einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) ist vom frühestmöglichen Beginn abhängig, das gilt sowohl für Notfälle an Land als auch im und am Wasser. Die Breitenausbildung in den Maßnahmen der Lebensrettenden Sofortmaßnahmen und der Ersten Hilfe ist daher seit sehr vielen Jahren fester Bestandteil der DLRG-Arbeit und stellt eine wichtige Ergänzung der Rettungsschwimmausbildung dar.

Der Erste-Hilfe-Kurs mit neun Unterrichtseinheiten ist beispielsweise auch Voraussetzung für das Rettungsschwimmabzeichen Silber/Gold und für den Führerschein aller Klassen.

Zum Angebot der DLRG gehören u.a.

• Kinder lernen Erste Hilfe
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen und Erste Hilfe-Kurse
  • Erste Hilfe am Kind Aus- und Fortbildung von betrieblichen Ersthelfern

Wenn Kurse ausgeschrieben sind, findet Ihr diese auf dieser Seite. Dann könnt Ihr Euch einfach online anmelden. Ist akuell (noch) kein Kurs zu finden, dann schaut einfach etwas später nochmal hier vorbei.

Hinweis zu den Kursangeboten!

Nach dem Ausfüllen und Absenden des Anmeldeformulars wird eine eMail an die eingegebene Adresse gesendet. Diese eMail enthält einen Link, um die Anmeldung innerhalb von 7 Tagen zu bestätigen. Erst wenn diese Bestätigung vorgenommen wurde, ist die Anmeldung für den Lehrgang sichtbar und wirksam.

Sollte keine Bestätigungs-eMail ankommen, bitte eine entsprechende Mitteilung an schwimmausbildung@emsbueren.dlrg.de schicken.

Telefonische Anmeldungen oder Anmeldungen per E-Mail können nicht angenommen werden. Wir führen keine Wartelisten!

Eventuell kurzfristig nach Meldeschluss (durch Absagen, Krankheit usw.) freigewordene Plätze werden wir über unseren Newsletter (Anmeldung erforderlich) bekanntgeben.

Unsere aktuellen Kursangebote

Erste Hilfe-Ausbildung

Sanitätswesen

Unsere DLRG-Mitglieder können sich neben der Erste-Hilfe-Ausbildung zudem zu Sanitätshelfern (San A) und Sanitätern (San B) ausbilden lassen. Im Zusammenspiel mit dem Rettungsdienst und Notarzt ist bei Notfällen somit stets eine schnelle und professionelle Patientenversorgung gewährleistet.

Mach mit!