Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Was gibt es über uns zu erzählen?

Die DLRG OG Emsbüren mit über 300 Mitgliedern besteht seit 1970. Wir sind überwiegend im Rettungssport tätig und nehmen jedes Jahr neben vielen Freundschaftswettkämpfen auch an Meisterschaften im Rettungsschwimmen teil.

Bezirks-, Landes-, Deutscher Vizemeistermeister und Deutscher Meister, sogar Europameister.

All diese Titel konnten in unserer kleinen Ortsgruppe schon erzielt werden. Besonders hoch sind diese Leistungen vor allem deshalb zu bewerten, da wir unser Training auf einer 16 2/3 m Bahn durchführen. Das Engagement und die gegenseitige Motivation der Trainer und Schwimmer spornt immer wieder zu Höchstleistungen an.

In Emsbüren werden die Anforderung an die DLRG immer größer. Die Ems ist zu einem schönen Wasser-Wanderweg von Rheine bis Hanekenfähr in Lingen geworden. Unterhalb der Schleuse in Listrup ist ein beliebter Badestrand entstanden, den nicht nur die Emsbürener nutzen. Ein großer Teil der älteren Generation hat sogar das Schwimmen in der Ems gelernt. Schon kurz nachdem unser Rettungsboot “Emskieker” in den Dienst gestellt wurde, mußte die Besatzung einer Gruppe von unterkühlten Kanufahrer helfen. Viele Hilfeleistungen folgten in den folgenden Jahren. Seit 2005 sind wir auch über Fernmeldeempfänger 24 Stunden 365 Tage im Jahr bereit, anderen zu helfen. Wasser war schon immer für den Menschen von besonderer Bedeutung. Leider brachte das Wasser neben Spaß und Leben immer wieder den schrecklichen Tod. Die DLRG wirkt daher seit ihrer Gründung dem nassen Tod entgegen.

Mit Schwimmkursen, der Ausbildung von Rettungsschwimmern, Bootsführern, Tauchern, Sanitätern, Strömungsrettern usw. hat die DLRG eine wichtige Aufgabe in unserer Gemeinde übernommen. 

Sichern Sie daher mit Ihrer Mitgliedschaft in der DLRG Emsbüren e.V. oder einer Spende die ehrenamtliche Arbeit unseres Rettungsdienstes

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.