Aufbaustunde

Engagierte Eltern/Helfer gesucht!

Wir suchen Helfer/-innen (z.B. Eltern) die uns regelmäßig abwechselnd dabei unterstützen die Kinder mit bestandenem Seepferdchen weiter voranzutreiben um diese zu sicheren Schwimmern/-innen zu machen. Erst ab einem bestandenen Schwimmabzeichen Bronze ist man nach Definition der DLRG auch ein sicherer Schwimmer, und das ist unser Ziel.

Ohne diese Hilfe können wir diese Stunde auf Dauer nicht weiter anbieten.

Voraussetzungen zur Teilnahme der Kinder an der Stunde:

• Nur nach vorheriger Anmeldung und Absprache möglich
  • das bestandene Seepferdchen (erneute Sichtung/Prüfung in den ersten 3 Stunden)
  • Mitgliedschaft in der DLRG Emsbüren
  • der Erwerb einer Vereinsjahreskarte für das Emsbad
  • eine genügende Anzahl von Betreuern/Helfern und Platz auf den Bahnen für die Teilnehmer

Voraussetzungen für die Helfer/-innen:

• Nur nach vorheriger Anmeldung und Absprache möglich
  • Mitgliedschaft in der DLRG Emsbüren
  • Regelmäßige Anwesenheit während der Aufbaustunden (nur außerhalb der Ferien samstags 10.00 – 10.45 Uhr, in  den Ferien nicht), wenn genügend Helfer vorhanden sind kann man sich entsprechend auch abwechseln um nicht jeden Samstag anwesend sein zu müssen
  • Spaß am/ bzw. mit Schwimmen mit Kindern (Vorkenntnisse im Bereich Schwimmen wären natürlich nützlich, aber keine Voraussetzung, Schwimmen sollte man aber schon grundsätzlich können)
  • Spaß am Ehrenamt
  • Lust was Neues zu erlernen

Die Tätigkeiten der Helfer/-innen bestehen zunächst einmal darin die Kinder im Wasser zu „begleiten“ um Ihnen weiterhin die entsprechende Sicherheit zu bieten und vor allem die Ausdauer zu fördern. Zusätzlich werden wir dann zusammen die weiteren Schwimmstile mit den Kindern angehen. Außerdem wollen wir natürlich auch viel Spaß zusammen haben.

In den ersten 3 Stunden besteht die Möglichkeit das Angebot lediglich zu testen, danach muss man sich dann entscheiden.

Die Anmeldungen von Kindern mit Helfern werden wir bevorzugt behandeln.

Die Kinder werden wir nach Alter und schwimmerischen Fähigkeiten entsprechend dann in Gruppen Bahnenweise zusammenstellen. Sie sind somit flexibel, es besteht kein Anspruch auf eine bestimmte Bahn oder Gruppenmitglieder. Die Einteilung der Gruppen geschieht nach Absprache der Übungsleitern mit den jeweiligen Helfern, die letztendliche Entscheidung treffen die Übungsleiter.

Sollten über längere Zeit nicht genügend Helfer einer Gruppe anwesend sein müssen wir diese eventuell auflösen, ein Anspruch auf eine andere Zeit/Bahn besteht grundsätzlich nicht.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Dann bitte einfach folgendes Formular ausfüllen und absenden.

Wir setzen uns bei freien Plätzen dann mit Ihnen in Verbindung.

Für wen?

Kinder mit bestandenem Seepferdchen die ihr Gelerntes weiter vertiefen möchten um das Bronze-Abzeichen zu machen.

Zeiten der Aufbaustunde

Tag von - bis
Samstag 10.00 - 10.45

Übungsleiter/-innen

Anmeldeformular Aufbaustunde

Wichtiger Hinweis!

Nach dem Absenden des Formulars muss hier eine positive (grüne) Rückmeldung erscheinen, bei einer roten (negativen) Rückmeldung wird kein Formular versendet.

Jugendschwimmabzeichen Bronze

Du willst mehr?

Bronze reicht dir nicht! Hol dir weitere Abzeichen und werde Rettungsschwimmer oder Rettungssportler! Im Ernstfall kannst du helfen, Leben zu retten.

Hier geht´s lang!