Rettungssport, Bezirks, Wettkampf

Bezirksmeisterschaften 2013: Emsbüren dominiert

Veröffentlicht: 01.03.2013
Autor: F.N.

Am vergangenen Sonntag tummelten sich im Lingener Hallenbad wieder die besten Rettungsschwimmer/-innen des Bezirks, um den Titel des Bezirksmeisters/der Bezirksmeisterin in der jeweiligen Altersklasse zu erkämpfen. Es waren spannende Wettkämpfe und die Trainer wurden nicht enttäuscht. Insgesamt 20 Medaillen konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG OG Emsbüren bei den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen mitnehmen.

Bei den Einzelwettkämpfen im Rettungsschwimmen konnten sich Lisa Tebbel, Dennis Schwab (beide AK12), Till Hermes (AK 13/14) und Moritz Enking (AK 17/18) gegen alle anderen Teilnehmer durchsetzen und dürfen sich nun Bezirksmeister im Rettungsschwimmen im Bezirk Emsland nennen. Damit haben sie sich direkt auch für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Glücklich über eine Silbermedaille sind Jessica Wulkotte, Silas Hermes (beide AK 12) und Arne Möller (AK 13/14) Jeweils über eine Bronze-medaille freuten sich Wiebke Albers und Tom Helbich (beide AK 12).

Bei den Mannschaftswettkämpfen gingen 12 Emsbürener Mannschaften an den Start.
Die Mannschaften der AK 12 männl. mit Philipp Mattern, Silas Hermes, Tom Helbich, Piet Lambers und Dennis Schwab und AK 12 weibl. mit Lisa Tebbel, Wiebke Albers, Jessica Wulkotte, Franziska Haarmann erreichten dabei beide den ersten Platz und somit den Titel des Bezirksmeisters. Die zweite Mannschaft Vera und Ellen Tebbel, Kim Möller, Mascha Hermes und Nicole Schmidt, die in der AK 12 weibl. an den Start gingen mussten nur die erste Mannschaft vorbei ziehen lassen und erschwammen sich einen verdienten 2. Platz. Die dritte und jüngste Mannschaft in der AK 12 weibl. Jessica Hendrischk, Ada Korte, Xenia Graef, Lilian Scheffer und Kristin Fangmeyer überzeugten mit Platz 9.

In der Ak 13/14 weibl. mit Alina Lambers, Elisabeth Botterschulte, Maria Schmitz und Alina Brinkheetker die durch Krankheit geschwächt zu viert an den Start gehen mussten , sie erreichten trotzdem den Bezirkstitel und das Ticket zur Landesmeisterschaft in Celle. Ebenso erfolgreich zeigte sich die AK 13/14 männl. mit Till Hermes, Jan Leveling, Arne Möller und Tim Buchwald die sich auch zu viert souverän den Bezirkstitel sicherten.

Einen weiteren Bezirkstitel erlangte die Mannschaft der AK 15/16 männl. mit den Schwimmern Johannes Seybering, Gerrit Schartmann, Niklas Lambers, Tim Leveling und Florian Börger.

Am Erfolg anschließen konnte die Mannschaft AK 17/18 männl. Thorsten Niemeyer, Jens Oortmann, Dominik Breloh und Moritz Enking. Mit Platz 1 ist ihr Ticket für Celle gesichert. Nicht entmutigen ließen sich die Schwimmerinnen in der AK 17/18 weibl. Laura Helbich, Marina Evers, Daniela und Christina Schwab und Anna Schmitz die sich krankheitsbedingt über den 3. Platz freuten.

Einen weiteren  2. Platz erreichten Sabrina Hopmann, Britta Bertling, Isabelle Hömme, Marlies Koslowski und Anna-Lena Grothus in der Altersklasse offen weiblich.

Zu Überzeugen wussten auch die Mannschaften AK 140 weibl. Claudia Schwiertz, Barbara Köhne, Nadine Reckers, Liane Graef und in der AK 170 männl. Dieter Lögering, Ludger Eilermann, Rainer Nilles, Stefan Möller und Wolfgang Nentwig die mit einer Superleistung Bezirksmeister wurden.

Gratulation an alle Platzierten und natürlich auch an alle anderen Schwimmer unserer Ortsgruppe, die an den beiden Wettkämpfen teilgenommen haben.

Hier die Ergebnisse noch einmal in der Übersicht:

Top Ten Platzierungen Einzel:

AK 12 w: 1. Lisa Tebbel  2. Jessica Wulkotte 3. Wiebke Albers

AK 12 m: 1. Dennis Schwab  2. Silas Hermes  3. Tom Helbich