Rettungssport, Landes, 2019, Wettkampf

Landesmeisterschaften 2019: Viele Medaillen für Emsbürener Rettungsschwimmer

Veröffentlicht: 17.04.2019

Vom 11.-14.04.2019 fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften in Langenhagen statt. Mit 7 Mannschaften sowie 9 Einzelschwimmern waren wir mit unserer kleinen Ortsgruppe bei dieser Großveranstaltung mit ca. 2000 Teilnehmern wieder einmal gut vertreten.
Nach der gemeinsamen Anreise mit dem Zug ging es zunächst zur Unterkunft in den Klassenraum einer Schule um das „Bett“, bestehend aus Feldbett bzw. Luftmatratze und Schlafsack, aufzubauen. Danach ab zum Essen ins Veranstaltungszentrum, kurz schauen wo denn was angeboten wird und dann schnell schlafen. Denn am Freitag klingelte für die jüngeren Mannschaften der Altersklasse (AK) 12 bereits früh der Wecker, Wettkampfbeginn war nämlich schon um 7 Uhr!
Mit zwei Mädels- und einer Jungen-Mannschaft startete hier für uns das Wettkampfwochenende. In den Staffeldisziplinen 4x 25m Hindernis, 4x 25m Rettungsstaffel, 4x 25m Gurtretterstaffel und 4x 25m Rücken ohne Arme wurde um jeden Meter gekämpft. Und es hat sich gelohnt! Am Ende holte sich die 1. Mädelsmannschaft der AK 12w mit Platz 2 den Vizemeistertitel und die 2. Mannschaft kam auf den tollen 11. Platz. Damit konnten die Trainerinnen Sabrina Scheffer und Xenia Graef sehr zufrieden sein. Aber auch die Jungs der AK 12m von Reinhard Wisse und Kerstin Robel gaben alles und warteten gespannt auf das Endergebnis. Mit einem hervorragenden 3. Platz holten sie sich die Bronzemedaille, na das fing ja alles gut an. Die Vorfreude auf die große Siegerehrung am Samstag war bei den Kids schon zu spüren.
Weiter ging es mit der AK 13/14 und der Mannschaft von Ludger Eilermann. Auch sie hatten sich viel vorgenommen und wollten unbedingt auf´s Podest. Hier hießen die Disziplinen 4x 25m Puppenstaffel, 4x 50m Hindernis, 4x 50m Rettungs- und 4x 50m Gurtretterstaffel. Nach vier packenden Läufen gab es hier ebenfalls die Bronzemedaille. Es lief also!
Im dritten Block durften schließlich noch die Mannschaften AK 15/16m1 von Ludger Eilermann, die Mannschaft AK 15/16m2 von Reinhard Wisse und Kerstin Robel und die Mädels AK 17/18w von Tanja Möller zeigen was in ihnen steckt. Sehr souverän und sicher spulten Ludger´s Jungs die einzelnen Staffeln ab, so war ihnen der spätere Sieg nicht zu nehmen. Landesmeister! Die Jungs von Reinhard und Kerstin leisteten sich bei starken Leistungen in der letzten Staffel leider einen Wechselfehler, das hieß Strafpunkte. Dennoch reichte es am Ende noch zu Platz 11. Richtig spannend war es bei den Mädels. Mit der Ortsgruppe aus Weener gab es hier einen offenen Schlagabtausch mit einigen Führungswechseln. Doch im letzten Rennen zog Weener noch einmal an uns vorbei und gewann mit hauchdünnem Vorsprung die Meisterschaft. Somit holten die „großen“ Mädels mit Platz 2 ebenfalls die Vizemeisterschaft, klasse. Mit insgesamt 5 Podestplätzen ging der erste Wettkampftag sehr erfolgreich für uns zu Ende.

Am Samstag folgten die Einzelwettkämpfe. Auch hier hatten wir noch einige Medaillenhoffnungen am Start. Neben Diane Seybering gingen in der AK 12w noch Darija Graef und Alina Helming und bei den Jungs in der AK 12m Hennes Otten an den Start. Matti Robel konnte krankheitsbedingt leider nicht mehr antreten. 50m Hindernis, 50m Kombiniertes Schwimmen und 50m Flossen mussten absolviert werden. Nach vielen Leistungssteigerungen gegenüber den Bezirksmeisterschaften holte Diane in der Endabrechnung von 42 gestarteten Teilnehmerinnen Platz 5, Darija kam auf Platz 19 und Alina auf den 32. Platz. In der AK 13/14m hießen die Disziplinen für Bruno Eilermann und Leonard Otten dann 50m Hindernis, 50m Retten einer Puppe und 50m Retten einer Puppe mit Flossen. Auch die Beiden verbesserten sich noch einmal kräftig. So hieß es am Ende Platz 11 für Leonard und Platz 13 für Bruno. Richtig spannend machten es Lukas Friesen und Kim Möller in ihrer jeweiligen Altersklasse 15/16. Hier ging es in jedem Lauf nur um wenige Zentimeter. Da hat das Zuschauen richtig Spaß gemacht, die Spannung lag bis zum letzten Anschlag förmlich in der Luft. Bis zum Aushang des Endergebnisses schien es eine gefühlte Ewigkeit zu dauern. Aber dann war es endlich sicher, Lukas holt mit Platz 3 die Bronzemedaille und Kim wird Landesmeisterin!

Mit ihren guten Leistungen erfüllen Diane Seybering, Hennes Otten, Bruno Eilermann, Leonard Otten und Lukas Friesen gleichzeitig auch noch die geforderten Kaderkriterien für den DLRG Landeskader Niedersachsen und können sich nun dafür anmelden. Herzlichen Glückwunsch!

Unser Mitglied Arne Möller, der auch in diesem Jahr wieder für die Ortsgruppe Hagen im Bremischen startet, musste zum ersten Mal in der offenen Altersklasse antreten. Mit schnellen Zeiten ließ er sich den Gesamtsieg und somit den Landesmeistertitel aber auch in diesem Jahr nicht nehmen und war jeweils Schnellster in seinen 4 Läufen, starke Leistung und herzlichen Glückwunsch.

Somit sind wir bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften vom 10.-13.10.2019 in Hannover auf jeden Fall mit der Mannschaft AK 15/16m und den Einzelschwimmern Kim und Arne Möller dabei. Alle Zweitplatzierten müssen wie immer zittern bis zur Zulassung.

Mannschaftsergebnisse im Überblick

PlatzierungAltersklasseNamen
2.AK 12w1Alina Helming, Verena Kaps, Darija Graef, Diane Seybering
11.AK 12w2Alia Ketteler, Jule Müscher, Sophia Bünker, Leonie Hölscher
3.AK 12mMaxx Röwemeier, Hennes Otten, Tom Schmidt, Matti Robel, Niklas Wisse
3.AK 13/14mBruno Eilermann, Lennard Eistrup, Ben Egbers, Leonard Otten, Noah Graef
1.AK 15/16m1Lukas Friesen, Niklas Eistrup, Tim Egbers, Aaron Timmer, Sebastian Bober
11.AK 15/16m2Lukas Szymura, Leonard Rabbe, Jannis Röwemeier, Luca Wisse
2.AK 17/18wMascha Hermes, Jessica Hendrischk, Xenia Graef, Kim Möller

Einzelergebnisse im Überblick

PlatzierungAltersklasseName
5.AK 12wDiane Seybering
19.AK 12wDarija Graef
32.AK 12wAlina Helming
13.AK 12mHennes Otten
11.AK 13/14mLeonard Otten
13.Ak 13/14mBruno Eilermann
3.AK 15/16mLukas Friesen
1.AK 15/16wKim Möller
1.AK offen mArne Möller

Vielen Dank an die Trainer/-innen, Betreuer/in, unseren Kampfrichter André Röwemeier, unseren Ordner Alfred Rabbe und alle die zu diesem schönen Wochenende beigetragen haben.

Datei(en)

LM_2019_Einzel.pdf(3282.81)