Rettungssport, Landes, Wettkampf

Landesmeisterschaften 2009 in Hildesheim: Schwimmer zeigen starke Leistungen

Veröffentlicht: 05.04.2009

Die Rettungsschwimmer aus ganz Niedersachsen zeigten in verschiedenen Disziplinen, wie das Retten einer Puppe,die kombinierte Rettungsübung, das Retten mit Flossen und Gurtretter oder das Hindernisschwimmen, bei dem auch getaucht wird und in der HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) ihre Stärken. Rettungssport ist der einzige Spitzensport, der Leben rettet!

Dieses haben vom 2. bis 5. April 2009 fast 2.000 Rettungsschwimmer aus allen Teilen Niedersachsens in Hildesheim bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen bewiesen.
Die erfolgreichsten Rettungssportler wurden Landesmeister und qualifizieren sich damit für die Deutschen Meisterschaften, die vom 15. Oktober bis 18. Oktober 2009 in Itzehoe, Schleswig Holstein, ausgetragen werden.

Auch in diesem Jahr waren Rettungsschwimmer aus der DLRG Emsbüren mit 6 Mannschaften und 5 Einzelschwimmern, die sich im Januar in Emden auf den Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatten, bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen am Start.

Am Freitagmorgen gingen die Mannschaften der Altersklasse (AK) 12 und 13/14 ins Wasser. Als erstes zeigte mit 200 Punkten Steigerung die Mannschaft AK 12 weiblich mit Franziska Wolbert, Veronique Steenkamp, Laura Helbich, Eva-Maria Wolbert und Daniela Schwab eine Superleistung, die von Franz Niemeyer trainiert werden.
Eine starke Leistung für die Mädels war die erste Teilnahme an einer Landesmeisterschaft. Sie mussten gegen 22 Mannschaften antreten. Vizemeister ist ein tolles Ergebnis, wenn man berücksichtigt, dass die jungen Schwimmerinnen ein Durchschnittsalter von 10,8 Jahren haben.

Genau so jung startete die AK 12 männlich mit Tim Leveling, Gerrit Schartmann, Robert Brinker, Till Hermes und Florian Bürger, die von Peter Leveling trainiert werden und für die es auch die erste Teilnahme an einer Landesmeisterschaft war.
Sie mussten gegen 21 Mannschaften antreten. Letztlich erreichten sie einen sehr guten 6. Platz.

Die Mannschaft der AK 13/14 weiblich Elena Gausing, Denise Neumann, Anna Kron, Anna Schmitz und Katrin Helbich hatten eine enorme Leistungssteigerung zu verzeichnen.
Franz Niemeyer hatte die Mannschaft hervorragend eingestellt, so dass sie die Konkurrenz von 19 Mannschaften mit 416 Punkten Vorsprung deutlich hinter sich ließen und Landesmeister wurden. Mit der erreichten Punktzahl können sich die Mannschaft und der Trainer berechtigte Hoffnungen auf einen der vorderen Pltze auf den Deutschen Meisterschaften machen.

Thorsten Niemeyer, Niklas Lambers, Moritz Enking, Christina Schwab gingen in der Altersklasse 15/16 männlich an den Start. Da der ansonsten ebenfalls zur Mannschaft gehörende Jens Oortmann durch Krankheit ausfiel, mussten die anderen vier umso mehr kämpfen.
Der Trainer Andreas Lambers hatte die Mannschaft gut aufgestellt. Und durch einen enormen Kampfgeist und Siegeswillen erreichten sie, in einem starken Teilnehmerfeld von 21 Mannschaften den 2. Platz.
Eine Steigerung für das nächste Jahr ist auf jeden Fall noch zu erwarten.

Für die AK 15/16 weiblich gingen Maike Elfert, Hannah Enking, Julia Elpel und Marleen Raekers an den Start. Urlaubsbedingt fehlte hier Hannah-Maria Paus. Auch diese Schwimmerinnen gaben ihr Bestes und erreichten überzeugend den 3. Platz.
Mit diesem Ergebnis war ihr Trainer Franz Niemeyer sehr zufrieden, fehlte doch die leistungsstarke Hannah-Maria.

Glücklich über ihre Platzierung ist die Mannschaft AK 17/18 weiblich mit Teresa Egbers, Sabine Niemeyer, Maike Humbert, Mareike Mönnich und Michaela Fahrendorf. Mit Platz 3 zeigten sie eine hervorragende Leistung. Ihr Trainer hatte die Mannschaft Urlaubs- und Krankheitsbedingt komplett neu zusammen stellen müssen.

Am Samstag ging es dann mit den Einzelmeisterschaften weiter.
In der AK 12 weiblich ging Veronique Steenkamp an den Start. Für sie war es im Einzel die erste Teilnahme an einer Landesmeisterschaft. Gegenüber der Bezirksmeisterschaft konnte sie sich um über 100 Punkte verbessern. Von 29 Schwimmerinnen belegte sie Platz 5.
Elena Gausing war in der AK 13/14 weiblich unschlagbar. Gegenüber der Bezirksmeisterschaft konnte sie ihre Zeiten alle deutlich verbessern und erreichte den Landestitel und das Ticket für die Deutsche Meisterschaft. Katrin Helbich AK 13/14 weiblich zeigte große schwimmerische Leistungen – sie zählte in der Trainingsgruppe zu den Trainingsfleißigsten – dieses wurde mit einem 4. Platz belohnt. Ärgerlich war hier, dass sie einen Platz auf dem Treppchen nur um 45 Punkte verfehlte.
Moritz Enking stellte sich der Konkurrenz in der AK 13/14 männlich. Moritz konnte durch neue Bestzeiten glänzen. Am Ende erreichte Moritz den 2. Platz in einem Teilnehmerfeld von 27 Schwimmer. Er war mit seiner Leistung zufrieden, wenn man bedenkt, dass auf dieser Meisterschaft die besten Rettungsschwimmer aus Niedersachsen am Start waren.