Rettungssport, Landes, Wettkampf

Landesmeisterschaften 2011 in Duderstadt: Emsbürener sichern sich Ticket für DM

Veröffentlicht: 01.05.2011

Die Rettungsschwimmer aus ganz Niedersachsen zeigten in verschiedenen Disziplinen wie das Retten einer Puppe, die kombinierte Rettungsübung, das Retten mit Flossen und Gurtretter oder das Hindernisschwimmen, bei dem auch getaucht wird und in der HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung)  ihre  Stärken.

Rettungssport  ist  der  einzige  Spitzensport  der  Leben  rettet!

Dieses haben vom 28. April bis 01. Mai 2011 über 2.000 Rettungsschwimmer aus allen Teilen Niedersachsens  in  Duderstadt  bei  den  diesjährigen  Landesmeisterschaften  im  Rettungsschwimmen bewiesen.

Die erfolgreichsten Rettungssportler wurden Landesmeister und qualifizieren sich damit für die Deutschen Meisterschaften, die vom  20. Oktober bis  23. Oktober 2011 in Bremen ausgetragen werden.

Auch in diesem Jahr waren Rettungsschwimmer aus der DLRG Emsbüren mit 5 Mannschaften und 6 Einzelschwimmern, die sich im Januar in Neuenhaus auf den Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatten, bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen am Start.

Am Freitagmorgen gingen die  Mannschaften  der  Altersklasse  (AK)  12  und  13/14  ins  Wasser.  Die  Mannschaft  der  AK  12 weiblich mit Lisa Tebbel, Franziska Wolbert, Elisabeth Botterschulte, Maria Schmitz und Jessica Wulkotte hatten eine enorme Leistungssteigerung zu verzeichnen. Eva Tebbel und Franz Niemeyer hatte  die  Mannschaft  hervorragend  eingestellt,  sodass  sie  die  Konkurrenz  von  24  Mannschaften  mit 330 Punkten Vorsprung deutlich hinter sich ließen und Landesmeister wurden. Mit der erreichten Punktzahl können sich die Mannschaft und die Trainer berechtigte Hoffnungen auf einen der vorderen Plätze auf den Deutschen Meisterschaften machen.

Ebenso Leistungsstark zeigte sich die AK 12 männl. mit Tom Helbich, Arne Möller, Jan Leveling, Till und Silas Hermes die von Peter Leveling, Tanja und Stefan Möller trainiert werden und  für die es auch die erste Teilnahme an einer Landesmeisterschaft war, auch Sie mussten gegen 24 Mannschaften antreten. Sie sicherten sich souverän den Landestitel und die Fahrkarte  zu  den  Deutschen Meisterschaften.

Für  die  AK  13/14  männlich  gingen  Johannes  Seybering, Gerrit  Schartmann,  Tim  Leveling,  Niklas  Lambers  und  Florian  Börger  an  den  Start.  Auch  diese Schwimmer  gaben  ihr  Bestes  und  erreichten  überzeugend  den  3.  Platz.  Eine  Steigerung  für  das nächste Jahr ist auf  jeden Fall noch zu erwarten. Mit diesem Ergebnis waren ihre Trainer Andreas Lambers und Peter Leveling sehr zufrieden.

Thorsten Niemeyer, Moritz Enking, Christina Schwab und Jens Oortmann gingen in der Altersklasse 15/16 männlich an den Start. Die Trainer Peter Leveling und  Andreas Lambers hatten die Mannschaft gut aufgestellt und durch einen enormen Kampfgeist und Siegeswillen erreichten sie, in einem starken Teilnehmerfeld von 25 Mannschaften den 2. Platz.

Die  Mannschaft  der  AK  15/16  weiblich  mit Anna  Schmitz,  Katrin  und  Laura  Helbich,  Marina Evers  und  Daniela  Schwab    hatten  eine  enorme  Leistungssteigerung  zu  verzeichnen.  Franz  Niemeyer hatte die  Mannschaft hervorragend eingestellt, Sie überzeugten als leistungsstärkste Mannschaft bei den Schwimmwettkämpfen, durch einen Fehler in der HLW rutschten sie leider ans Siegertreppchen vorbei.

Am  Samstag  ging  es  dann  mit  den  Einzelmeisterschaften  weiter.  In  der  AK  12  gingen  Elisabeth Botterschulte und Maria Schmitz  sowie Till Hermes an den Start.
Für  unsere  Aktiven  war es im Einzel die erste Teilnahme an einer Landesmeisterschaft.
Elisabeth überzeugte mit einer deutlichen Leistungssteigerung und belegte einen hervorragenden 3. Platz, gefolgt von Till, der mit Platz 4 nur knapp  ans Siegertreppchen  vorbei  rutschte.
Maria Schmitz belegte den 9. Platz.  In der AK 15/16  mussten unsere leistungsstärksten Schwimmer Katrin Helbich, Thorsten Niemeyer und Moritz Enking durch Strafpunkte den anderen Teilnehmern die ersten Plätze überlassen.
Die Trainer waren mit den Leistungen  ihrer  Aktiven sehr zufrieden, wenn  man  bedenkt, dass auf dieser Meisterschaft die  besten Rettungsschwimmer aus Niedersachsen am Start waren.

Protokolle Landesmeisterschaft 2011