Rettungssport, Landes, Wettkampf

Landesmeisterschaften 2012 in Schortens: Emsbüren qualifiziert sich mit 5 Landestiteln für die deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 02.04.2012

Mit 8 Mannschaften und 6 Einzelschwimmern nahm die DLRG-Ortsgruppe Emsbüren an den vom 29. März bis zum 01. April stattfindenden niedersächsischen Landesmeisterschaften in Schortens teil. Sie hatten sich dafür im Februar bei den Meisterschaften des Bezirks Emsland qualifiziert.

Es war für alle Beteiligten ein sehr erfolgreicher, aber auch anstrengender Wettkampf. Der Anfahrt mit dem Bus am Donnerstag folgten die Mannschaftswettkämpfe am Freitag. Übernachtet wurde gemeinsam mit den weiteren Teilnehmern des Bezirks Emsland in einer Turnhalle, die gerade passend für die 135 Personen war. Am Samstag fanden die Wettkämpfe in den Einzeldisziplinen statt, krönender Abschluss war die wieder mal spektakuläre Siegerehrung am Samstagabend.

Die Emsbürener zeigten in den Disziplinen des Rettungssschwimmens ihr ganzes Können und konnten so als Lohn für hartes Training 5 mal Gold, 1 mal Silber und 2 mal Bronze mit nach Hause nehmen. Bei der Siegerehrung war Emsbüren in aller Munde, in der Gesamtwertung aller Ortsgruppen belegte es von allen 92 teilnehmenden Ortsgruppen den 5. Platz.

Im Vorfeld wurden die Rettungsschwimmer der DLRG Emsbüren mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet. Dieses war nur Dank großzügiger finanzieller Unterstützung der Energieversorgung Emsbüren möglich, der unser ganz besonderer Dank gilt.