Rettungssport, Landes, Wettkampf

Landesmeisterschaften 2018 in Nienburg (Weser): Podestplätze für Emsbürener Rettungsschwimmer

Veröffentlicht: 28.03.2018

Vom 22.-25.03.2018 fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Nienburg (Weser) statt. Nach erfolgreicher Qualifikation über die Bezirksmeisterschaften Ende Januar in Nordhorn waren wir wieder mit einigen Mannschaften sowie Einzelschwimmern mit dabei. Neben den Landesmeisterschaften findet parallel dazu auch immer das Landesjugendtreffen statt.

So sind bei dieser Großveranstaltung ca. 2000 Teilnehmer vor Ort. Für viele Niedersachsen ist es  ein kleines Highlight im Jahreskalender, trifft man hier doch immer etliche Bekannte und Freunde. Für die Schwimmer und Mannschaften geht es um mehr, den Meistertitel, um sich für die im Herbst stattfindenden Deutschen Meisterschaften in Leipzig qualifizieren zu können.

Nach der Anreise am Donnerstag mit dem Zug wurde das Quartier in einer Schule bezogen, anschließend nach einem kleinen Fußmarsch im Veranstaltungszentrum gegessen und dann ging es auch schon fast ins Bett. Schließlich war für die Jüngsten am Freitagmorgen bereits um 7 Uhr Einschwimmen und um 7.30 Uhr Wettkampfbeginn angesagt.

Mit der Mannschaft AK (Altersklasse) 12w (weiblich) von Sabrina Hopmann und der Mannschaft AK 12m (männlich) von Reinhard Wisse und Kerstin Robel kämpften hier 2 unserer jüngeren Mannschaften mit um die Punkte die auch im nächsten Jahr noch in dieser Altersklasse starten können. Für diese galt es weitere Wettkampferfahrungen zu sammeln um dann 2019 richtig angreifen zu können. Für die Mädels war es bereits die zweite Teilnahme an einer Landesmeisterschaft, die Jungs waren zum ersten Mal bei einer so großen Veranstaltung mit dabei. Entsprechend aufgeregt waren sie natürlich, aber auch hoch motiviert. Nach guten Leistungen und vielen neuen Bestzeiten in den Disziplinen Hindernisstaffel, Gurtretterstaffel, Rettungsstaffel und Rücken ohne Arme erreichten beide Mannschaften den 9. Platz in der Gesamtwertung. Mit diesem Ergebnis waren die Trainer/-innen und auch die Kids sehr zufrieden, sie wollen im nächsten Jahr unbedingt wieder mit dabei sein.

Als nächstes war die Mannschaft AK 13/14m von Reinhard und Kerstin an der Reihe. Auch für sie war es die erste Teilnahme an einer Landesmeisterschaft, sie hatten sich viel vorgenommen und entsprechend dafür trainiert. Doch irgendwie lief es nicht richtig rund, und dann gab es aufgrund eines Fehlers in der Rettungsstaffel auch noch einige Strafpunkte. Letztendlich landeten sie ebenfalls auf dem 9. Platz. Da hatten sich alle etwas mehr erhofft.

In der Altersklasse 15/16 hatten wir mit den Mädels von Tanja Möller und den Jungs von Ludger Eilermann noch einmal zwei Mannschaften am Start. Da Ludger in diesem Jahr nicht mit dabei sein konnte hat Ludger Höcker die Mannschaft der Jungen betreut. Die Jungs zeigten insgesamt gute Leistungen, leider bekamen auch sie in der Puppenstaffel aufgrund eines Regelverstoßes einige Strafpunkte und erreichten zum Schluß den 6. Platz. Einen erfreulichen 3. Platz gab es für die Mädels von Tanja, so war der erste Podestplatz für die Siegerehrung gesichert.

Unser Schwimmer Arne Möller, der in diesem Jahr für Hagen im Bremischen startet, konnte mit seiner Mannschaft nach einer starken Vorstellung den 1. Platz einfahren.

Am Samstag folgten die Einzelwettkämpfe. Diane Seybering ging hier neben 42 weiteren Schwimmerinnen in der AK 12w an den Start. Nach starken Durchgängen konnte sie den guten 17. Platz erreichen. In der AK 13/14m wollte Aaron Timmer ganz oben mitschwimmen. Und das tat er, nach drei starken Läufen und viel Kampfgeist erreichte er den tollen 3. Platz und somit die Landeskadernorm. Auch Leonard Otten und Lennard Eistrup zeigten als Jüngere in der Altersklasse gute Leistungen und schafften es auf den 17. Platz (Leonard) bzw. 21. Platz (Lennard).

Weiter ging es mit Niklas Eistrup, Lukas Friesen und Kim Möller in der AK 15/16. Alle drei können auch im nächsten Jahr noch einmal in dieser Altersklasse antreten, gehörten also auch jeweils zu den Jüngeren. Bei den Jungs konnte Niklas den 22. und Lukas den guten 8. Platz erreichen.Kim sicherte sich nach toller Vorstellung mit Platz 1 den Landesmeistertitel und ebenfalls die Landeskadernorm.

Am Nachmittag ging es für Arne Möller in der AK 17/18 bei starker Konkurrenz noch einmal um den Titel. Mit souveränen Leistungen ließ er hier nichts anbrennen und holte sich den 1. Platz. Zusätzlich ging es für die Kaderathleten noch um die Qualifikation zum Juniorenrettungspokal (JRP) im Sommer, so das auch Kim hier noch einmal ran musste um weitere Disziplinen zu absolvieren. Mit dem Erreichen von gleich mehreren Pflichtzeiten konnten sich Kim und Arne bereits frühzeitig das Ticket zum diesjährigen JRP sichern und dort für das Team Niedersachsen an den Start gehen.

Arne war zugleich auch noch der erfolgreichste Athlet in der Einzelstreckenwertung der offenen Altersklasse bei den diesjährigen Landesmeisterschaften.

Nach langen Wettkampftagen folgte am Abend schließlich noch die große Siegerehrung mit der Abschlußparty im Nightcenter, bevor es nach kurzer Nacht am Sonntagmorgen mit dem Zug in Richtung Heimat ging.

Es herzliches Dankeschön möchten wir unserer Kampfrichterin Marina Evers, unserem Ordner André Röwemeier, dem Betreuer Ludger Höcker und natürlich den mitgefahrenen Trainern/-innen Kerstin Robel, Sabrina Hopmann, Tanja Möller, Reinhard Wisse, Michael Graef und Stefan Möller sowie allen anderen Helfern und Organisatoren sagen, ohne die ein so tolles Wochenende nicht möglich wäre.

Ergebnisse im Überblick

Einzelergebnisse