Rettungssport, Landes, Wettkampf

Landesmeisterschaften 2022: Phil Geerdes ist Landesmeister in der AK 12m

Veröffentlicht: 12.07.2022

Nach einigen Jahren Zwangspause durch Corona konnten wir endlich wieder zu den niedersächsischen Landesmeisterschaften/Landesjugendtreffen fahren, ist es doch immer eines der Highlights im Jahreskalender unserer Sportler/-innen.
Mit 3 Mannschaften und 4 Einzelschwimmern ging es nach der erfolgreichen Qualifikation bei den Bezirksmeisterschaften im Mai am Freitagnachmittag auf nach Neustadt am Rübenberge (Hannover).

In diesem Jahr wurde nicht wie sonst üblich in einer Schule oder Turnhalle übernachtet, sondern es wurde gezeltet.
Somit hieß es nach Ankunft erstmal Zelte aufbauen bevor es in die Mensa zum Abendessen ging.

Früh am Samstagmorgen starteten zunächst die Mannschaftswettkämpfe mit der Altersklasse 12. Für die meisten Teilnehmer unserer AK 12w (Emily Janning, Janne Ahlering, Marlene Sabelhaus und Leni Flödder) war es das erste Event in dieser Größe. Verständlicherweise waren sie daher auch etwas aufgeregt, doch sie machten ihre Sache super. In allen 4 Disziplinen (4x25m Rücken ohne Arme, 4x 25m Gurtretterstaffel, 4x 25m Rettungsstaffel und 4x 50m Hindernisstaffel) blieben sie fehlerfrei und erreichten am Ende den tollen 4. Platz in der Gesamtwertung.

Es folgte die Mannschaft der AK 13/14m mit Jule Flödder, Lina Partmann, Dominik Kottmann und Phil Geerdes. Nach starken 4x 25m Puppenstaffel, 4x 50m Gurtretterstaffel, 4x 50m Rettungs- und 4x 50m Hindernisstaffel schafften sie es ebenfalls ohne Strafpunkte auf den 4. Platz.

Als letzte Mannschaft ging die AK 15/16w mit Jule Müscher, Verena Kaps, Darija Graef, Marie-Therese Jansen und Femke Arens an den Start. Sie mussten die gleichen Disziplinen wie die AK 13/14m absolvieren, blieben ebenfalls fehlerfrei und erreichten den guten 5. Platz.

Sonntags durften die Einzelschwimmer dann noch einmal antreten.
Für Emily Janning, Janne Ahlering und Phil Geerdes in der AK 12 hießen die Disziplinen 50m Kombiniertes Schwimmen, 50m Flossen und 50m Hindernisschwimmen. Alle zeigten tolle Rennen und konnte ihre Zeiten gegenüber den Bezirksmeisterschaften noch einmal deutlich steigern. Leider machte Emily im letzten Lauf auf Platz 4 liegend einen Frühstart, hierdurch fiel sie auf Platz 19 zurück, das war ärgerlich. Janne erreichte am Ende als eine der Jüngeren in der Altersklasse Platz 17. Nichts anbrennen hingegen ließ Phil Geerdes. Souverän gewann er alle Läufe und sicherte sich so den Landesmeistertitel.

Jule Flödder (AK 13/14w) zeigte anschließend in 50m Retten einer Puppe mit und ohne Flossen und 100m Hindernisschwimmen ebenfalls noch einmal starke Leistungen und landete auf dem guten 11. Platz.

Mit ihren guten Leistungen erfüllen Jule Flödder, Emily Janning und Phil Geerdes gleichzeitig auch noch die geforderten Kaderkriterien für den DLRG Landeskader Niedersachsen. Herzlichen Glückwunsch!

Unser Mitglied Kim Möller, die auch in diesem Jahr wieder für die Ortsgruppe Hagen im Bremischen startet, wurde mit Platz 2 in der offenen Altersklasse Vizemeisterin.

Mit seinem Sieg ist Phil auf jeden Fall für die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften vom 20.-23.10.2022 in Hannover qualifiziert.

Vielen lieben Dank den mitgefahrenen Ordnern (Mascha Hermes/Noah Graef) und unserer Kampfrichterin Andrea Jansen.

Fotos: Stefan Möller (DLRG)

Mannschaftsergebisse in der Überischt

AKPlatzNamen
12w4Emily Janning, Marlene Sabelhaus, Janne Ahlering, Leni Flödder