Rettungssport, Landes, Wettkampf

Landesmeisterschaften 2013 in Celle: Nach 4 Landestiteln auf zur Deutschen Meisterschaft nach Bamberg

Veröffentlicht: 28.03.2013

Mit tollen Ergebnissen kehrten die Schwimmer der DLRG Emsbüren (6 Mannschaften, 8 Einzelschwimmer) von den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen aus Celle (21. – 24.03.2013) zurück.

Das Wochenende war wieder ein Highlight für unsere Teilnehmer. Hier können sie sich in verschiedenen Disziplinen mit den Besten aus ganz Niedersachsen messen. Nach der erfolgreichen Qualifizierung im Februar bei den Bezirksmeisterschaften in Lingen wurden die Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften noch einmal gesteigert, und das Ergebnis zeigt, es hat sich wieder gelohnt.

Nach einer kalten Nacht in der Turnhalle mussten am Freitagmorgen zuerst die Mannschaften der Altersklasse bis 12 Jahre (AK 12) antreten. Optimal vorbereitet zeigte sich hier die 1. Mannschaft der AK 12 weibl. (AK12w) von Franz-Josef Niemeyer und Eva Maria Tebbel, welche sich  souverän den Landestitel sicherten. Völlig überraschend erreichten unsere jüngsten Mädels (2. Mannschaft der AK 12w, trainiert von Eva Maria Tebbel und Tanja Möller) den 2. Platz, und das obwohl sie nur zu viert an den Start gingen.
Auch die Jungenmannschaft von Stefan und Tanja Möller ließ in der AK 12m nichts anbrennen und machte es den Mädchen mit Platz 1 nach.

Am Nachmittag waren dann die Älteren am Zug. Hier musste leider bei allen Mannschaften aufgrund von Krankheit improvisiert werden, so dass sie ersatzgeschwächt starten mussten. Trotzdem erkämpfte sich die Mannschaft von Franz-Josef Niemeyer in der AK 13/14w einen hervorragenden 3. Platz.  Die von Andreas Lambers und Peter Leveling trainierten Mannschaften AK 15/16m und AK17/18m erreichten einen hervorragenden 7. bzw. 5. Platz.

Unsere 8 Einzelschwimmer mussten dann am Samstag erneut an den Start und zeigen was sie können. Als Erstes ging morgens in der AK 17/18 Moritz Enking ins Rennen. Nach einem nicht ganz gelungenen Start sammelte er noch einmal alle Kräfte, setzte alles auf die letzten Wettkämpfe und sicherte sich am Ende tatsächlich den Titel.

Nachmittags kämpften die Einzelschwimmer der Altersklassen 12 und 13/14  um die Plätze. Bei den Mädchen der Altersklasse 12 sicherte sich  Lisa Tebbel mit großem Vorsprung den Landestitel, Jessica Wulkotte erreichte einen hervorragenden 5. Platz, dicht gefolgt von Wiebke Albers auf Platz 6.  Bei den  Jungen der Altersklasse 12 errang Silas Hermes einen tollen 3. Platz, Dennis Schwab sicherte sich Platz 5 und Tom Helbich Platz 9. In der AK 13/14m fiel die Entscheidung im letzten Wettkampf und Till Hermes errang den Vizemeistertitel.

Insgesamt war es wieder ein tolles Wochenende mit viel Spaß und super Ergebnissen. Nun läuft die Vorbereitung für die im Herbst 2013 in Bamberg stattfindenden Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen.

Ein besonderer Dank gilt allen Trainern, Betreuern, Kampfrichtern, Ordnern und sonstigen Helfern die uns, wie immer, tatkräftig unterstützt haben.

Mannschaftsergebnisse im Überblick:

• Platz 1 -> AK12w1 (Jessica Wulkotte, Alina Helming, Wiebke Albers, Lisa Tebbel, Franziska Haarmann)
  • Platz 2 -> AK 12w2 (Nicole Schmidt, Vera und Ellen Tebbel, Mascha Hermes)
  • Platz 1 -> AK 12w2 (Tom Helbich, Piet Lambers, Philipp Mattern, Dennis Schwab, Silas Hermes)
  • Platz 3 -> AK 13/14w (Alina Lambers, Elisabeth Botterschulte, Maria Schmitz,  Johanna und Franziska Wolbert)
  • Platz 7 -> AK 15/16m (Gerrit Schartmann, Till Hermes, Johannes Seybering, Daniela Schwab)
  • Platz 5 -> AK 17/18m (Thorsten Niemeyer, Jens Oortmann, Dominik Breloh, Moritz Enking, Katrin Helbich)

Einzelergebnisse im Überblick:

• AK 12w -> Lisa Tebbel (Platz 1), Jessica Wulkotte (Platz 5), Wiebke Albers (Platz 6)
  • AK 12m -> Silas Hermes (Platz 3), Dennis Schwab (Platz 5), Tom Helbich (Platz 9)
  • AK 13/14m -> Till Hermes (Platz 2)
  • AK 17/18m -> Moritz Enking (Platz 1)