Rettungssport, Freigewässer (Sonstige), Wettkampf

AlbersSeeCup 2020: Gold für Phil und Silber für Kim nach langer Wettkampfpause

Veröffentlicht: 30.08.2020

Am 29.08.2020 waren unsere Sportler Phil Geerdes und Kim Möller nach langer Corona-Zwangspause beim ersten Freigewässerwettkampf des Jahres, dem beliebten AlbersSeeCup.
Trotz der notwendigen Hygieneauflagen usw. hatten sich ca. 250 Sportler für diesen, speziell auch für die Jüngeren Sportler/-innen, sehr schönen Wettkampf gemeldet.

Nach doch sehr eingeschränkter Vorbereitung, aufgrund der Beschränkungen durch Corona, musste Phil in der Altersklasse 10m am speziellen Kinderstrand in den Disziplinen Board Race, Run-Swim-Run und Beach Flags antreten. Einen nicht  ganz optimalen Start erwischte er beim Board Race, trotzdem erkämpfte er sich hier letztendlich noch Platz 6. Beim anschließenden Run-Swim-Run ging er nach dem Laufen als Vierter ins Wasser um den Schwimmparcours um die Bojen zu absolvieren und lief später als guter Fünfter über die Ziellinie. Als letzte Disziplin stand noch Beach Flags auf dem Programm, eine der Lieblingsdisziplinen von Phil. Hier wollte er natürlich noch einmal alles geben. Im ersten Durchgang fast ausgeschieden kämpfte er sich anschließend jedoch souverän bis unter die ersten zwei. Somit hieß es also, Finale! Kopf an Kopf liefen sie nach dem Startsignal auf den Flag zu und sprangen ihm entgegen, aber wer hatte ihn denn nun? Plötzlich hielt Phil den Flag in die Luft, juhu, er hatte das Finale und somit die Goldmedaille gewonnen, klasse!

Kim musste sich hier bereits in der offenen Altersklasse im Surfski-Race, Run-Swim-Run und Board Race beweisen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl ging es im Surfski-Race für sie zunächst in den Vorlauf. Die jeweils sechs besten Teilnehmer qualifizierten sich dann für das spätere Finale. Als Siebte fuhr Kim knapp geschlagen über die Ziellinie und verpasste somit leider die Finalteilnahme.
Beim Run-Swim-Run gab es nur einen Lauf, also gleich Finale. Nach einem starken Rennen kam sie als Zweite ins Ziel und sicherte sich die Silbermedaille. Auch im Board Race schaffte sie es ins Finale. Nach gutem Start musste sie noch einmal kurz vom Board und neu aufstiegen. Nach einer tollen Aufholjagd wurde sie schließlich Vierte. Das war ärgerlich, hier wäre eventuell auch ein Podestplatz möglich gewesen.

Ein großes Highlight beim AlbersSeeCup ist immer die Olympic Oceanman Staffel zum Ende des Wettkampftages. Hier haben eigentlich 8 Wettkämpfer zweimal hintereinander die Disziplinen Schwimmen, Surfski, Board Race und Laufen in Staffelform zu absolvieren. Die Reihenfolge der Disziplinen wird zuvor ausgelost, Laufen ist generell die letzte Teilstrecke. Der ablösende Sportler gibt den Start für seinen Teamkameraden mit persönlichem Abschlagen frei. Hier werden dann teils auch einfach bunte Mannschaften aus unterschiedlichen Ortsgruppen gebildet um starten und noch einmal zusammen Spaß haben zu können. Wenn die Mannschaften nicht komplett sind starten einige Sportler auch einfach doppelt, das steigert den Spaßfaktor dann noch einmal zusätzlich. Ein Sportler hat den ganzen Wettkampf sogar ganz alleine gemeistert. Und so gingen auch Phil und Kim mit unseren Freunden Kimberley Borowiak und Patrick Taube aus Dannenberg hier noch einmal zum Spaß an den Start. Da sie nur zu viert waren mussten also auch sie ihre jeweilige Strecke entsprechend zweimal absolvieren. So startete Patrick im Surfski, Kimberley im Board Race, Kim im Schwimmen und Phil im Laufen. Sie gaben alles und waren richtig gut unterwegs. Am Ende lief Phil schließlich als Sechster über die Ziellinie, tolles Ergebnis. Der Einzelkämpfer (Daniel Roggenland) schaffte es übrigens auf Platz 3.

Danke an unsere Kampfrichterin Stephanie Geerdes und alle die diesen wunderbaren Wettkampftag ermöglicht haben.
Es war schön so viele Bekannte nach langer Zeit mal wieder gesehen zu haben.

Fotos: Stefan Möller (DLRG)