Rettungssport, Jugend, Freigewässer (Sonstige), Wettkampf

AlbersSeeCup 2019: Erfolgreicher Saisonabschluss im Freigewässer

Veröffentlicht: 08.09.2019

Premiere für einige unserer Nippers

Den letzten Freigewässer-Wettkampf in diesem Jahr absolvierten 6 unserer Aktiven am 07.09.2019 beim 21. AlbersSeeCup in Lippstadt.
Früh morgens machten sie sich samt Boards und Surfskis auf den Weg zum schönen Alberssee bei Lippstadt. Neben Noah Graef, Arne und Kim Möller  starteten Darija Graef, Phil Geerdes und Dominik Kottmann hier zum ersten Mal im Freigewässer, entsprechend aufgeregt waren sie. Für sie ging s hier auch nicht um Ergebnisse, sondern darum einfach einmal einen solchen Wettkampf mitzumachen und gut durchzukommen

Speziell für junge Anfänger ist dieser Wettkampf besonders zu empfehlen, gibt es hier doch einen speziellen Strandabschnitt für die „Kleinen“, auch liebevoll „Nipper“ genannt.

Insgesamt über 260 Teilnehmer, darunter viele Nippers (junge Rettungsschwimmer unter 15 Jahre), wagten sich in den noch 21 Grad warmen Alberssee.

Als erstes musste Noah im Board Race an den Start. Nach nicht ganz optimalen Start kämpfte er sich trotzdem ins Finale in dem er später den 8. Platz erreichte. Kim lief parallel dazu ihre ersten Läufe im Beach Flags und schied leider in der Vorrunde aus. Auch Arne ging es nicht besser, für ihn war im Ski Race ebenfalls im Vorlauf Endstation. Jetzt durften auch endlich unsere Nippers im Board Race ran. Darija schied nach gutem Rennen im Vorlauf aus. Für Dominik und Phil ging es direkt ins Finale. Hier konnte Dominik einen guten 8. Platz und Phil sogar mit Platz 3 auf´s Podest fahren, stark.

Beim Run-Swim-Run lag Darija nach gutem Start im vorderen Drittel bevor sie etwas Wasser schluckte, aus den Rhythmus kam, und letztendlich als Platz 11 ins Ziel kam. Dominik schaffte es hier auf den 7. Platz und Phil holte mit Platz 3 erneut die Bronzemedaille. Zur gleichen Zeit fuhr Noah im Ski Race nach beherztem Rennen auf den 13. Platz, Kim paddelte gar zur Goldmedaille.

Den 1. Platz sicherte sich Arne ebenfalls im Run-Swim-Run und Kim noch einmal im Board Race. Im Beach Flags kam Darija  wie Kim nicht über den Vorlauf hinaus. Dominik wurde hier 10. und Phil holte mit Silber seine dritte Medaille an diesem Tag.

In der abschließenden Olympic-Ocenman-Staffel ging Arne zum Spaß noch einmal alleine mit einem Freund an den Start. (Standard: Acht Wettkämpfer haben zweimal hintereinander die Disziplinen schwimmen, Surfski, Board Race und laufen in Staffelform zu absolvieren. Die Reihenfolge der Disziplinen wird zuvor ausgelost, laufen ist generell die letzte Teilstrecke. Der ablösende Sportler gibt den Start für seinen Teamkameraden mit persönlichem Abschlagen frei). Die Beiden absolvierten immer abwechselnd nacheinander eine Disziplin nach de Anderen, nach hartem Kampf holten sie sich tatsächlich die Goldmedaille.

Trotz des durchwachsenen Wetters war es für uns alle ein schöner Tag mit viel Spaß.

Datei(en)

ASC-Ergebnisse2019.pdf(160.92)