Rettungssport, Freigewässer (Sonstige), Wettkampf

AlbersSeeCup 2016: EmslandCombo mit bunten Staffel-Mixed am Start

Veröffentlicht: 22.08.2016

Gemeinsam als "EmslandCombo" gingen einige Schwimmer/-innen der DLRG Emsbüren, Salzbergen/Weener und Uelsen beim 18. AlbersSeeCup am 20.08.2016 in Lippstadt an den Start.

Bereits vor 2 Jahren hatten sich einige Trainingskameraden/-innen hierfür zusammengefunden und absolvierten den Wettkampf gemeinsam als Team. Insgesamt hatten sich 208 Teilnehmer aus 29 Ortsgruppen angemeldet.

Bei diesem schönen Freigewässerwettkampf können neben den sonst üblichen Altersklassen (AK) auch bereits die ganz Kleinen ab AK 9/10 (Nippers) an den Start gehen. Mit Alina Brinkheetker, Kim und Arne Möller aus Emsbüren waren noch 12 weitere Teilnehmer aus Uelsen und Salzbergen/Weener zum AlbersSee gefahren um gemeinsam dabei zu sein.

An 3 Strandabschnitten (Nipperstrand, Beachstrand und Hauptstrand) zeigten sie in den Disziplinen Board Race, Run-Swim-Run, Beach Flags oder Surf Ski Race was sie den Sommer über immer wieder zusammen am Lohner See trainiert haben.

Für zusätzlichen Spaßfaktor sorgten bunt gemischte Staffelzusammenstellungen mit weiteren befreundeten Ortsgruppen (Leer, Dannenberg, Braunschweig) speziell bei der „Olympic Oceanman Staffel gemischt“ am Ende des Tages.
Hier absolvieren eigentlich acht Wettkämpfer zweimal hintereinander die Disziplinen Schwimmen, Surfski, Board Race und Laufen in Staffelform. Die Reihenfolge der Disziplinen wird zuvor ausgelost, Laufen ist generell die letzte Teilstrecke. Der ablösende Sportler gibt den Start für seinen Teamkameraden mit persönlichem Abschlagen frei.
Doch die Staffel Emsland 2 mit Moritz Heils, Bert Arends (beide Uelsen), Saskia Stein (Salzbergen/Weener) und Arne Möller (Emsbüren) wollte es mit lediglich 4 Aktiven erledigen, so musste jeder nach dem ersten Durchgang die gleiche Disziplin/Strecke gleich noch einmal durchstehen. Das war ein hartes Stück Arbeit. Aber mit einem tollen 3. Platz am Ende hat es sich durchaus gelohnt, tolle Leistung der Mannschaft. Aber auch die jüngste Staffel Emsland 1 mit Alina Brinkheetker (Emsbüren) sowie die Staffel Braunschweig mit Kim Möller (Emsbüren) zeigten starke Mannschaftsleistungen und erreichten die Plätze 15 bzw. 6.

Mit insgesamt 8 Podiumsplätzen und weiteren Finalteilnahmen in den Einzeldisziplinen sowie 3 Podestplätzen in den Mannschaftswertungen ging es dann nach am späten Nachmittag wieder zurück nach Hause. Eine kleine Stärkung unterwegs musste natürlich auch noch sein, ab wo nur?

Nun steht am kommenden Wochenende für die Älteren (ab Jahrgang 2001) noch mit der Trophy 3 in Beckum am Tuttenbrocksee der letzte Freigewässerwettkampf in dieser Saison für uns an.
Wir hoffen auch hier auf gutes Wetter.
Alle Anderen freuen sich bereits jetzt auf den Beginn der nächsten Freigewässersaison 2017 und werden das gemeinsame Training am Lohner See den Winter über vermissen.

Ergebnisse im Überblick

VornameNameAlterklasseOrtsgruppe Board RaceBeach FlagsSki RaceRun-Swim-Run
JuliaSnippeAK 9/10wUelsen 4.6.
Hanna HekhuisAK 11/12wUelsen 7.9. 17.
Kim MöllerAK 13/14wEmsbüren 1.2.5.
Femke VeltmannAK 13/14wUelsen 3.3.2.
Ina KattertAK 13/14wUelsen 7.9.4.
Johanna WiardaAK 13/14wUelsen 12.9.10.
Mayte PamannAK 13/14wUelsen 16.9.14.
Lis WolfAK 13/14wUelsen 19.9.Vorlauf 9.
Arne MöllerAK 15/16mEmsbüren 3.7.2.3. in AK offen
Moritz HeilsAK 15/16mUelsen 5.6.5.
Alina BrinkheetkerAK 15/16wEmsbüren Finale 14.Vorlauf 5.8.
Hanna KattertAK 15/16wUelsen  Vorlauf 5.
Maren BrinkAK 15/16wUelsen Finale 16.Vorlauf 5.13.
Bert ArendsAK offen mUelsen Vorlauf 9. 16.22.

Board StaffelAK 13/14 gemischt
Wiarda, Veltmann, Kattert (alle Uelsen)5.
Schön (Leer), Borowiak (Dannenberg), Möller (Emsbüren)2.

Nipper Taplin Staffel gemischtAK 13/14 gemischt
Schön (Leer), Borowiak (Dannenberg), Möller (Emsbüren)1.
Pamann, Wolf, Hekhuis (alle Uelsen)8.

Olympic Oceanman StaffelAK offen gemischt
Emsland 2 (mit Arne Möller)3.
Braunschweig (mit Kim Möller)6.
Emsland 1 (mit Alina Brinkheetker)15.