Rettungssport, Freigewässer (Sonstige), Wettkampf

AlbersSeeCup 2015: 5 Aktive trotzen dem Schmuddelwetter

Veröffentlicht: 08.09.2015

Den letzten Freigewässer-Wettkampf in diesem Jahr absolvierten 5 unserer Aktiven am 05.09.2015 beim 17. AlbersSeeCup in Lippstadt.
Früh morgens machten sie sich samt Boards und Surfskis auf den Weg zum schönen Alberssee bei Lippstadt. Im letzten Jahr zum ersten Mal mit dabei hat es uns so gut gefallen das wir hier unbedingt wieder mit dabei sein wollten. Neben Katrin Helbich sowie Arne und Kim Möller die auch 2014 mit dabei waren starteten Alina Brinkheetker und Dennis Schwab hier zum ersten Mal.

Insgesamt 255 Teilnehmer, darunter viele Nipper (junge Rettungsschwimmer unter 15 Jahre), wagten sich bei kühlem und regnerischem Wetter in den noch 21 Grad warmen Alberssee.

Als erstes musste Dennis im Board Race an den Start. Aufgrund seiner erst zweiten Teilnahme bei einem solchen Wettkampf war er noch etwas aufgeregt. Nach gutem Start musste er nach einer Kollision mit einem anderen Teilnehmer leider kurz vom Board und neu aufsteigen, so das eine gute Platzierung nicht mehr möglich war. So erreichte er schließlich den 18. Platz.
Nun war Kim im Board Race an der Reihe. Gut ins Wasser gekommen konnte sie sich gleich im Spitzenfeld positionieren. An zweiter Stelle liegend ging es um die letzte Boje zum Endspurt. Hier mobilisierte sie dann noch einmal alle Kräfte und konnte an der bis dahin Führenden vorbeiziehen und als Erste durchs Ziel gehen.
Bei Alina wurde aus den eigentlich geplanten 2 Vorläufen mit anschließendem Finale direkt der Finallauf gemacht. Dieser war gegenüber der Strecke des Vorlaufes ein ganzes Stück länger und damit härter. Am Ende erreichte Sie Platz 17.
Arne hingegen musste und konnte sich über den Vorlauf fürs Finale qualifizieren in dem er dann den  9. Platz erzielte.
Bei Katrin waren es sogar 3 Vorläufe in denen jeweils nur 6 Teilnehmerinnen ins Finale kamen. Sie schaffte die Finalteilnahme diesmal leider nicht.

Am mittleren Strandabschnitt fanden die Wettkämpfe für Beach Flags statt.
Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl gab es hier für Alina und Arne 2 Vorläufe in denen man sich für das anschließende Finale qualifizieren konnte. Den Vorlauf erfolgreich geschafft belegte Alina dann im Finale einen guten 11. Platz. Arne ist bereits im Vorlauf ausgeschieden.
Kim konnte einen hervorragenden 2. Platz und Dennis einen tollen 6. Platz erreichen.

Alina, Arne und Katrin hatten sich auch zum Surfski angemeldet. Hier konnte Arne den 14 Platz, Alina den 16. und Katrin den 15. Platz erringen.

Als weitere Disziplin stand für Kim und Katrin dann noch Run-Swim-Run auf dem Programm. Hier waren bei Katrin eigentlich 2 Vorläufe geplant, aber aufgrund des schlechten Wetters hat man dann einen großen Finallauf daraus gemacht. Somit gingen insgesamt 36 Teilnehmerinnen gleichzeitig an den Start. Am Ende kam für Katrin ein guter 14. Platz heraus. Bei Kim lief es ähnlich wie beim Board Race. Auch hier konnte sie das Rennen im letzten Drittel für sich entscheiden und schaffte somit noch einmal Platz 1.

Trotz des schlechten Wetters war es für uns alle ein schöner Tag mit viel Spaß.