Rettungssport, DM, Wettkampf

42. Deutsche Meisterschaften 2014 in Heidenheim

Veröffentlicht: 03.11.2014

Über 2000 junge Lebensretter/innen trafen sich vom 30.10. - 02.11.2014 in Heidenheim an der Brenz, um die neuen deutschen Meister/innen im Rettungsschwimmen zu küren. Im Rettungsschwimmen trainieren die jungen Sportler/innen verschiedene Fähigkeiten die zum Retten vor dem Ertrinkungstod benötigt werden. Zu den unterschiedlichen Disziplinen zählen Hindernisschwimmen, Retten mit und ohne Hilfsmittel im Wasser und die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Land. In fünf Altersklassen zwischen 12 und 25 Jahren wurden die Deutschen Meister/innen sowie die besten Teams ermittelt.

Auch wir waren nach der Qualifikation von den Bezirks- über die Landesmeisterschaften wieder mit 2 Mannschaften (Altersklasse 13/14m und AK 15/16m) sowie 3 Einzelschwimmern (Arne Möller, Niklas Lambers und Katrin Helbich) bei diesem tollen Event vertreten.

Am Donnerstag den 30.10.2014 ging es morgens gemeinsam mit den Kameraden/innen aus Weener, Salzbergen und GM-Hütte im Bus auf zur langen Fahrt nach Heidenheim. Nach der Ankunft am frühen Abend wurde im Klassenraum der Westschule das Quartier bezogen, anschliessend gegessen und geschaut wo denn nun was und wo am Wochende stattfindet.

Am Freitag standen dann die Mannschaftswettkämpfe auf dem Programm. Hier mussten am Morgen unsere Mannschaften als erste Disziplin die HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) fehlerfrei vorführen. Nachdem sich die Jungen in der Altersklasse 13/14 über die volle Punktzahl freuen konnten mussten sich die Jungen der AK 15/16 nach einem kleinen Fehler trotz Einspruches mit 200 Punkten weniger begnügen. Das war kein optimaler Start in den Wettkampf.
Nachmittags folgten dann die Schwimmdisziplinen für unsere Schwimmer. Auf der für uns ungewohnten 50m-Bahn ging es gegen die jeweils 28 besten Mannschaften in Deutschland pro Altersklasse in den Disziplinen Hindernisschwimmen, Rettungsstaffel, Puppenstaffel und Gurtretterstaffel um die Punkte.
Beide Mannschaften konnten hier ihre bisherigen Bestzeiten teilweise noch verbessern und kamen ohne Strafpunkte davon. Am Ende erreichte die von Startplatz 21 ins Rennen gegangene Mannschaft der AK 13/14m einen guten 19. Platz, die Mannschaft der AK 15/16 konnte von Startplatz 19 trotz Strafpunkte bis auf Platz 12 vorrücken, ohne Strafpunkte wäre es sogar Platz 6 gewesen.

Samstags mussten dann die Einzelschwimmer noch einmal antreten um gegen die 32 Besten in ihrer jeweiligen Altersklasse zu bestehen. Bereits um 7 Uhr begann für Arne Möller und Niklas Lambers das Einschwimmen, um 8 Uhr dann der Wettkampf. Somit war die Nacht nicht gerade sehr lang.
Trotzdem zeigten beide auch hier in den Diszplinen Hindernisschwimmen, Retten mit und ohne Flossen ihr Können und verbesserten ihre jeweiligen Startpositionen ebenfalls um mehrere Plätze (Arne Platz 20, Niklas Platz 21) bevor sie am Nachmittag dann erneut zur HLW antreten mussten.
Hier war Katrin Helbich, unsere Einzelschwimmerin der AK 17/18w, am Morgen bereits gewesen und konnte die volle Punktzahl einfahren. Am Samstag Nachmittag ging es für sie nun in den schwimmerischen Mehrkampf. In den Disziplinen Hindernisschwimmen, Retten mit Flossen, Lifesaver und Superlifesafer kämpfte auch sie gegen die Besten ihrer Alterklasse und erreichte am Ende Platz 28.
Inzwischen konnten auch Arne und Niklas die HLW erneut fehlerfrei vorführen, so dass auch der 2. Wettkampftag erfolgreich beendet wurde.

Mit diesen Ergebnissen konnten die Trainer/in Stefan und Tanja Möller (AK 13/14) sowie Andreas Lambers und Peter Leveling (AK 15/16) also sehr zufrieden sein.

Somit stand einer ausgiebigen Feier nach der Siegerehrung am Abend nichts im Wege.
Nach einer kurzen Nacht ging es am frühen Sonntag morgen dann wieder zurück nach Hause.

Ergebnisse im Überblick:

Mannschaft

Platz 19 --> Mannschaft AK 13/14m(Silas Hermes, Tom Helbich, Dennis Schwab, Piet Lambers, Arne Möller)

Platz 12 --> Mannschaft AK 15/16m (Tim Buchwald, Gerrit Schartmann, Johannes Seybering, Till Hermes, Niklas Lambers)

Einzel

Platz 20 --> Arne Möller (AK 13/14m)
Platz 21 --> Niklas Lambers (AK 15/16m)
Platz 28 --> Katrin Helbich (AK 17/18w)

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt den Trainer/innen die jede Woche ehrenamtlich am Beckenrand stehen und mit ihrer Leistung für so tolle Ergebnsise sorgen, sowie auch Marco Timpe der wieder als Ordner für unseren Landesverband mitgefahren ist. Über 500 ehrenamtliche Helfer (Ordner, Kampfrichter usw.) waren an diesem Wochenende im Einsatz. Ohne solche Leute wäre ein solcher Wettkamp nicht möglich.