Rettungssport, DM, Wettkampf

41. Deutsche Meisterschaften 2013 in Bamberg: Tolle Ergebnisse für Emsbüren

Veröffentlicht: 27.10.2013

Ca. 2000 DLRGler/innen trafen sich am Wochenende vom 31.10. – 03.11.2013 in Bamberg zu den 41. Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen. Alle Teilnehmer mussten sich bei den Bezirksmeisterschaften für die Landesmeisterschaften und dort für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Somit traten hier die Besten Rettungsschwimmer aus dem gesamten Bundesgebiet in den jeweiligen Altersklassen gegeneinander an. Auch die OG Emsbüren war mit 2 Mannschaften und 2 Einzelschwimmern dabei.

Nach der langen Anreise am Donnerstag konnten wir unser Quartier am späten Nachmittag in einem Klassenraum einer Schule beziehen.  Am Freitag folgten dann die Mannschaftswettkämpfe für unsere Schwimmer/innen in der Altersklasse 12 männlich und weiblich (bis 12 Jahre). In den Disziplinen Hindernisschwimmen, Rücken ohne Arme, Rettungsstaffel und Gurtretterstaffel wurde jeweils gegen 23 andere Mannschaften aus ganz Deutschland gekämpft. Seit geraumer Zeit  hatten die Trainer Franz-Josef Niemeyer, Eva-Maria Tebbel, Stefan und Tanja Möller ihre Mannschaften auf dieses große Ereignis vorbereitet. Auf der für uns ungewohnten 50m Bahn schwammen beide Mannschaften dann hervorragende Wettkämpfe, so dass beide ihre Position an die sie vorher anhand der Ergebnisse von den Landesmeisterschaften gesetzt waren verbessern konnten.  Die Mädchen der AK 12w erreichten in der Gesamtwertung den 17. Platz und die Jungs in der AK 12m den 16. Platz. Mit diesen Ergebnissen konnten die Trainer/innen zufrieden sein.Somit hatten sich die Anstrengungen  und Mühen der letzten Wochen gelohnt.

Am Samstag traten dann unsere Einzelschwimmer/in Lisa Tebbel in der AK 12w und Moritz Enking in der AK 17/18m gegen jeweils 31 weitere Konkurrenten aus Deutschland an. Gegen starke Konkurrenz belegte Lisa hier mit eigenen neuen Bestzeiten den 24. Platz, Moritz schwamm ebenfalls Bestzeiten und belegte einen fantastischen 5. Platz und konnte zudem 2 Kadernormzeiten für den Bundeskader knacken.

Ein herzliches Dankeschön gilt Marco Timpe der für unsere Ortsgruppe den Ordnerdienst in Bamberg übernommen hat, ohne diese freiwilligen Helfer wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

Mannschaftsergebnisse im Überblick

AK 12w -> Platz 17

• Lisa Tebbel
  • Vera  Tebbel
  • Wiebke Albers
  • Franziska Haarmann
  • Alina Helming

AK 12m -> Platz 16

• Silas Hermes
  • Tom Helbich
  • Dennis Schwab
  • Piet Lambers
  • Philipp Mattern

Einzelergebnisse im Überblick

AK 12w -> Platz 24

• Lisa Tebbel

AK 17/18m -> Platz 5

• Moritz Enking

Hier noch einige Zahlen und Fakten zu den Deutschen Meisterschaften

Von den rund 2000 Teilnehmenden waren  679 Schwimmer/innen  unter 16 Jahre,  562  über 16  Jahre  und  viele Betreuer/innen, die sich  um  die Schwimmer kümmerten. Eine Riesenveranstaltung, die  sich  auf 5  Schulen,  4 Turnhallen und 1 Schwimmhalle erstreckte. Um   das   alles   so   zu   managen,   brauchte   es   auch   viele Helfer/innen,   ohne  die so  eine    Veranstaltung    nicht funktionieren  würde:  157  kamen  aus  Bayern,  147 aus Bamberg  direkt,  117  Wettkampfrichter/innen,  80  Leute  im Orga-Bereich der Bundesebene und für den Abbau kamen noch 30 Leute vom THW und 14 Leute von der Feuerwehr.

252 Medaillen wurden  sortiert  und  für  die  Siegerehrung  vorbereitet,  10 Pokale  und  2  Sonderpokale  bereitgestellt.  Im  Mensabereich wurden 72 Bierbänke aufgebaut und zu den 25 Euro-Paletten Geschirr  wurden  11000  Brötchen,  45375  kg  Cornflakes, 42240 Teebeutel und 345 Gläser Nutella geordert. Zusätzlich konnte  man  in  der Cafeteria insgesamt 1500  Frikadellen, 600 Wiener, 750 Äpfel und 600 Bananen erwerben.

Neben den 6 spannenden Exkursionen konnte man auch 14 Kisten  bekletternd   stapeln  oder  an   den   „Bayerischen Spielen” teilnehmen. Hier konnte  man  36 000 Bügelperlen verbasteln,   an   2   Eutern   melken   üben   oder   an   2Erbsenschlagmaschinen,  1  Maasweitschiebeanlage  und  an 1 Holzschweinpiekspiel seine Geschicklichkeit beweisen.

Witziges und Kurioses zum Staunen:

• Damit auch alle „Geschäfte“ ordnungsgemäß ablaufen konnten, hatte der Veranstalter noch 25 Toilettenbrillen erneuert.
  • In das Schwimmbecken passten 2500 Kubikmeter Wasser.
  • Im  „Night  Center”  waren  52 Scheinwerfer  und   78 Quadratmeter  Leinwand  montiert,  120 m Holzlatten verbaut,  500 Teppichfliesen  verklebt und  1500 m  Kabel verlegt.
  • Bei dieser Veranstaltung wurde ca. 80000 mal die Klospülung betätigt.