Rettungssport, DM, Wettkampf

3. Deutsche Einzelstrecken-Meisterschaften in Warendorf: Arne Möller wird Deutscher Meister und zweifacher Vizemeister

Veröffentlicht: 29.03.2022

Vom 26. bis 27. März 2022 fanden in Warendorf die 3. Deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften (DEM) im Rettungsschwimmen statt. Knapp vier Monate vor den World Games, den Weltspielen der nicht-olympischen Sportarten in den USA, haben sich rund 200 Spitzen-Athleten der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in starker Frühform präsentiert und ermittelten in insgesamt elf Disziplinen in der Schwimmhalle der Sportschule der Bundeswehr die Titel des „Deutschen Meister“.

Der Wettkampf war auch der wichtigste Qualifikationswettbewerb für die Weltmeisterschaften im September in Italien, der zweite internationale Saisonhöhepunkt nach den World Games im Juli in den USA.

Auch unser Mitglieder Arne und Kim Möller hatten sich hierfür qualifiziert und waren mit am Start,.

Am Samstagmorgen schwamm Arne im Vorlauf zunächst die zweitschnellste Zeit in 200m Super Lifesaver. Im späteren Finale am Nachmittag erreichte er dann in einem spannenden Rennen mit einer starken Zeit von 2:10,43 Minuten den 1. Platz und somit den Titel des „Deutschen Meister“.

Am Sonntagmorgen konnte er in den Vorläufen 200m Hindernis und anschließend 100m Kombinierte Rettungsübung die schnellste Zeit hinlegen. In den anschließenden Finals am Nachmittag hatte er mit schnellen 2:01,27 Minuten in 200m Hindernis und 1:05,42 Minuten in 100m Kombinierte Rettungsübung nach packenden Wettkämpfen in beiden Disziplinen jedoch knapp das Nachsehen und wurde jeweils Deutscher Vizemeister.

Kim verpasste in 50m Retten einer Puppe mit 0:41,32 Minuten und in 100m Kombinierte Rettungsübung mit 1:26,10 Minuten den Einzug ins Finale.

Bis zu den World Games im Sommer in Birmingham (USA) wird Arne nun weiter hart trainieren, um dort seine bestmögliche Leistung zeigen zu können.

Fotos: Stefan Möller (DLRG)