Rettungssport, DM, Wettkampf

2. Deutsche Einzelstrecken Meisterschaften im Berliner Europasportpark: Kim Möller schwimmt in die Top 5

Veröffentlicht: 07.09.2021

Bei den 2. Deutschen Einzelstrecken Meisterschaften der DLRG in Berlin kamen am 04./05. September ca. 130 der besten deutschen Rettungsschwimmer/-innen Deutschlands zusammen. Gleichzeitig war die noch junge Veranstaltung Teil der Qualifikation für die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften Anfang November in Freiburg. Viele ehrenamtliche Helfer der DLRG aus Berlin und dem gesamten Bundesgebiet sorgten für optimale Wettkampfbedingungen unter Pandemie-Bestimmungen.

An beiden Wettkampftagen schwamm Kim vormittags in den Vorläufen gute Zeiten und konnte sich in 3 Disziplinen für die späteren A-Finals am Nachmittag qualifizieren. Hier sicherte sie sich dann in 200m Hindernis den hervorragenden 4. Platz sowie in 50m Retten einer Puppe und 100 m Kombinierte Rettungsübung jeweils den tollen 5. Platz in der offenen Altersklasse.
In 200 Super Lifesaver legte sie im Vorlauf mit der drittschnellsten Zeit ebenfalls ein super Rennen hin, wurde aber leider aufgrund eines für uns nicht nachvollziehbaren Fehlers des Helfers disqualifiziert.

Für ein besonderes Highlight bei der Veranstaltung sorgte bei den Männern Kevin Lehr von der DLRG Luckenwalde. Der Brandenburger stellte über seine Paradedisziplin 100 Meter Retten einer Puppe mit Flossen im Vorlauf mit 0:50,02 Minuten einen neuen Weltrekord in seiner Altersklasse (AK 30) auf.

Unser Mitglied Arne Möller ging aufgrund seiner Teilnahme an den Europameisterschaften vom 12. bis 18. September in Castellón de la Plana in Spanien hier nicht mehr an den Start.

Fotos: Stefan Möller (DLRG)

Datei(en)

DEM2021_Quali_DMM_EInzel.pdf(146.77)