Rettungssport, DM, Wettkampf

1. Deutsche Einzelstrecken-Meisterschaften in Magdeburg: Arne ist Deutscher Vizemeister, Kim schwimmt in die Top 10

Veröffentlicht: 27.05.2019
Foto: Steph Dittschar

Bei den 1. Deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften (DEM) am 25./26.05.2019 in der Elbe-Schwimmhalle der Landeshaupt Sachsen-Anhalts hat die DLRG ihre Meister im Rettungsschwimmen ermittelt. Rund 120 Rettungsschwimmer, die im Vorfeld die geforderten Qualifikationszeiten erfüllt hatten traten hier an.

Die DEM in Magdeburg waren gleichzeitig Teil der Qualifikation für die Europameisterschaft im Rettungsschwimmen im September in Riccione (Italien).

Mit Kim und Arne Möller hatten auch wir 2 Teilnehmer die die geforderten Zeiten erfüllten und hier dabei sein wollten, auch wenn Kim als eine der Jüngsten im Starterfeld gegen die wesentlich älteren Athletinnen in der offenen Altersklasse antreten musste.

Am Samstag starteten beide zunächst in 200m Hindernisschwimmen. Mit einer guten Zeit im Vorlauf qualifizierte sich Kim direkt für das B-Finale am Nachmittag, Arne sicherte sich mit der schnellsten Vorlaufzeit einen Platz im A-Finale. Nach spannenden Finals kam Kim in der Gesamtwertung auf den hervorragenden 9. Platz und Arne wurde nach hartem Zweikampf um Platz 2 tatsächlich Deutscher Vizemeister. Herzlichen Glückwunsch!
In 100m Lifesaver erreichte Arne das B-Finale für das er sich später aber abmeldete.
Auch in der Disziplin 100m Kombinierte Rettungsübung kamen beide ins B-Finale. Hier wurde Kim letztendlich 11. und Arne 8. in der Gesamtwertung. So ging ein erfolgreicher erster Tag zu Ende.

Am Sonntag stand neben 200m Super Lifesaver für Arne und Kim auch noch 50m Retten einer Puppe für Kim auf dem Programm. Hier konnte sie sich erneut für das B-Finale qualifizieren und landete am Ende mit Platz 9 wieder in den Top 10, stark. Im Super Lifesaver reichte es mit Platz 15 nicht für eine Finalteilnahme. Als Zweitschnellster in den Vorläufen ging Arne am Nachmittag noch einmal hoch motiviert ins A-Finale des 200m Super Lifesaver. Nach 150m hatte er schnell die Puppe eingeklinkt und schwamm auf Medaillenkurs liegend Richtung Ziel. Doch dabei drehte sich leider die Puppe kopfüber ins Wasser so das er letztendlich disqualifiziert wurde, sehr ärgerlich. Am Ende wurde er Fünfter.

Zu sehen gab es neben einigen deutschen Rekorden auch noch einen neuen Weltrekord von Jan Malkowski in 100m Retten mit Flossen am Sonntag.

alle Ergebnisse gibt es hier