Rettungssport, Trophy, Wettkampf

Trophy 3 in Langlau: Tag der Entscheidung am Kleinen Brombachsee

Veröffentlicht: 02.09.2019

Arne punktgleich mit Drittplatzierten in Gesamtwertung, Platz 7 und D/C-Bundeskadernorm für Kim

Zum dritten und damit letzten Teil der Wettkampfserie DLRG Trophy reisten neben unseren Sportlern Kim und Arne Möller rund 200 weitere gemeldete Rettungssportler am 31. August ins bayerische Langlau. Am Kleinen Brombachsee fiel die Entscheidung, wer die begehrte Trophäe am Ende in die Höhe stemmen durfte.

Erneut gab es herrliche Wetterbedingungen am frühen Samstagmorgen. Los ging es für Kim mit dem Beach Flags. Nach überstandenen Vorläufen schied sie dann als letzte in den Zwischenläufen leider aus. Besser lief es im Surf Race und im Oceamwoman, hier kam sie jeweils ins Finale und konnte sich dort beide Male den hervorragenden 6. Platz erkämpfen. In der Einzelgesamtwertung des Surf Race wurde sie nach nun drei starken Teilnahmen somit Siebte und erfüllt hiermit erneut die D/C-Bundeskadernorm, klasse.

Auch Arne kam über den Vorlauf des Surf Race ins Finale. Nun wurde es richtig spannend, denn mit einer guten Platzierung war eventuell ein Podesplatz in der späteren Einzelgesamtwertung in greifbarer Nähe. Nach einem packenden Lauf wurde er schließlich Sechster und war in der Gesamtwertung punktgleich mit Luca König aus Magdeburg auf Rang 3. Doch durch ein besseres Einzelergebnis von Luca wurde dieser Dritter und Arne Vierter, das war ärgerlich.
Im Oceanman verfehlte Arne das Finale leider knapp.

Die Rettungsschwimmer aus Harsewinkel haben in diesem Jahr erneut die DLRG Trophy gewonnen. Beim Finale feierten die Westfalen nicht nur den Tagessieg, sondern sicherten sich bereits zum vierten Mal in Folge auch die Gesamtwertung mit insgesamt 999 Punkten. Die weiteren Plätze auf dem Siegertreppchen erkämpften sich Mannschaften aus Sachsen-Anhalt. Den Athleten der DLRG Halle-Saalekreis genügten beim letzten Wettkampf 270 Punkte und Rang drei, um mit 794 Punkten insgesamt Silber zu ergattern. Nach dem Sieg drei Wochen zuvor wurde die DLRG Magdeburg diesmal Zweite. In der Endabrechnung fehlten den Rettungssportlern jedoch 13 Punkte auf die Konkurrenten aus dem Saalekreis.

Die DLRG Trophy

Die jährlich ausgerichtete DLRG Trophy umfasst insgesamt drei Wettbewerbe. Nach dem Auftakt in Beckum im Juni und dem Wettbewerb in Prerow im August war der Kleine Brombachsee in Langlau die letzte Station. Gesamtsieger der DLRG Trophy wird immer die Mannschaft, die in der Addition der einzelnen Wettkampftage die höchste Punktzahl erreicht.

Rettungssport

In der DLRG betreiben in Deutschland rund 61.000 – zumeist junge – Menschen den Rettungssport. Er entwickelte sich aus der humanitären Idee, Menschen für den ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst zu gewinnen und auszubilden. Zwei Arten werden dabei grundsätzlich unterschieden: die Pool- (in Schwimmbädern) und die Ocean-Disziplinen (im Freiwasser). Letztere bilden das Programm der DLRG Trophy.

Weitere Informationen und alle Ergebnisse der DLRG Trophy-Serie finden Sie unter www.dlrg.de/trophy

Alle Ergebnisse des Tages gibt es hier: https://rescuesoft.info

In Verbindung stehende Artikel:

Trophy 1 in Beckum
Trophy 2 in Prerow