Rettungssport, Trophy, Wettkampf

Trophy 2 in Prerow

Veröffentlicht: 07.08.2019

Platz 5 für Kim und Arne

Die jährlich ausgerichtete Trophy umfasst insgesamt drei Wettbewerbe. Nach dem Auftakt in Beckum ging es zum zweiten Stop an die Ostsee in Prerow (Mecklenburg-Vorpommern). Insgesamt rund 200 Rettungssportler aus dem gesamten Bundesgebiet waren mit 35 Mannschaften an die Ostseeküste gekommen. Die Seebrücke im Ostseebad bot auch den Zuschauern optimale Bedingungen, um den Wettkampf zu verfolgen.

Bei herrlichem Wetter gingen auch Kim und Arne Möller wieder an den Start. Im Beach Flags konnte Kim sich über die Vor- und Zwischenläufe für´s A-Finale qualifizieren und erreichte den starken 5. Platz. Im Surf Race schafften Kim und Arne ebenfalls den Sprung ins Finale. Hier wurde Kim 13. und Arne schwamm auf den 5. Platz.

Am 31. August findet der dritte und letzte Teil der diesjährigen Trophy-Serie in Langlau (Bayern) statt.

Über den Rettungssport
Der Rettungssport ist die Wettkampfvariante des Rettungsschwimmens. Er entstand aus der Idee heraus, Menschen für den Wasserrettungsdienst zu gewinnen. Denn gute Rettungssportler sind auch gute Rettungsschwimmer. Der Sport kann im Ernstfall helfen, Leben zu retten. Gleichzeitig können durch ihn Techniken zur Rettung verfeinert und perfektioniert werden. Kraft, Kondition, Schnelligkeit und die Beherrschung der Rettungsgeräte sind Voraussetzung dafür, im Wettbewerb konkurrenzfähig sein zu können. In der DLRG betreiben rund 60.000 meist junge Menschen aktiv den Rettungssport, vom lokalen Verein bis hin zum internationalen Wettkampf. Vielen von ihnen konnten dadurch bereits für den Wasserrettungsdienst an den Stränden, Badesee und in Schwimmbädern begeistert werden.