Rettungssport, Landes, Wettkampf

8. Landesmeisterschaften Freigewässer 2023

Veröffentlicht: 14.05.2023

Mannschaft AK 13/14m ist Landesmeister, Phil wird 2. und Dominik 3.

Am 13.05. fanden die 8. Nieders. Landesmeisterschaften im Freigewässer am Lohner See (Gemeinde Wietmarschen) statt. Auch wir waren mit 4 Teilnehmern dabei.
Das Besondere an den Meisterschaften ist, dass die Disziplinen aus den Alltagsanforderungen im Wasserrettungsdienst, im Kampf mit Wellen und Brandung, abgeleitet werden. Neben den schwimmerischen Fähigkeiten erfordern sie auch den sicheren Umgang mit einer Vielzahl an Rettungsgeräten.
Bei bestem Wetter und ca. 15 Grad Celsius Wassertemperatur mussten die Sportler Disziplinen wie z.B.  dem „Surf Race“ (Brandungsschwimmen), „Board Race“ (Rettungsbrett-Rennen) oder „Ski Race“ (Rettungskajakwettkampf) absolvieren. Hier müssen Strecken von 400 bis 700 Metern zurückgelegt werden, mal ohne und mal mit Rettungsgerät. Auch an Land wurden die Rettungssportler gefordert, zum Beispiel bei der Disziplin „Beach Flags“ (Strandkurzsprint). Hier starten die Wettkämpfer aus der Bauchlage heraus und müssen einen der Stäbe in 20 Metern Entfernung erreichen. Der Clou: Es gibt weniger Stäbe als Wettkämpfer, also ist Schnelligkeit gefragt.

Die Einzel-Wettkämpfe liefen am Vormittag parallel am Strand und im Wasser, nachmittags starteten dann die Mannschaftswettkämpfe.

Auch wir hatten uns in den letzten Wochen trotz des noch kühlen Wetters auf dieses Event vorbereitet und waren mit 4 jungen Sportler/-innen in der Altersklasse (AK) 13/14 dabei.

Bereits am Vormittag lieferten sie sich in den jeweiligen Einzeldisziplinen teils packende Zweikämpfe mit ihren Gegnern und zeigten alle starke Leistungen.

In der abschließenden Einzelgesamtwertung der AK 13/14m belegte Phil Geerdes schließlich den 2. Platz und Dominik Kottmann den 3. Platz, Jule Flödder wurde 4. und Emily Janning 7. in der AK 13/14w.
Zusammen gingen sie nachmittags dann noch einmal als Mannschaft in der AK 13/14m an den Start. Hier lieferten sie sich dann noch einmal spannende Rennen mit dem Team aus Weener und wurden letztendlich punktgleich mit der Mannschaft aus Weener Landesmeister in der Altersklasse 13/14m.

Arne Möller, der für Hagen i. Bremischen startete, belegte im Einzel den 3. Platz in der offenen Altersklasse.

Parallel zu den Meisterschaften hat Tanja Möller hier auch den praktischen Teil der diesjährigen Kampfrichterausbildung (Stufe E3) absolviert. Der theoretische Teil dazu fand bereits vor 2 Wochen statt. Mit Tanja haben wir nun auch unsere erste Kampfrichterin für den Freigewässerbereich. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Zur Unterstützung/Absicherung der Veranstaltung war auch noch eine Bootsbesatzung aus Emsbüren mit dabei und auf dem Wasser.

Vielen Dank an alle die zu diesem tollen Tag beigetragen haben!

Fotos: Stefan Möller/Stephanie Geerdes (DLRG)

Einzelergebnisse

PlatzAltersklasseName