Rettungssport, Landes, Wettkampf

5. Landesmeisterschaften Freigewässer: Noah Graef und Kim Möller sind Landesmeister, Arne Möller wird Vizemeister

Veröffentlicht: 02.06.2019

Kim Möller und Lukas Friesen für Junioren Rettungspokal nominiert!

Bei herrlichem Wetter fanden am 01.06.2019 am Tankumsee bei Isenbüttel die diesjährigen Landesmeisterschaften Freigewässer statt. Erneut hatten sich über 110 Teilnehmer aus den verschiedenen Ortsgruppen ab Altersklasse 12 angemeldet um die jeweiligen Landesmeister unter sich auszumachen.
Mit Noah Graef in der Altersklasse (AK) 13/14m, Kim Möller (AK 15/16w)  sowie den für Hagen i. Bremischen startenden Arne Möller (Ak offen m) hatten sich auch drei Emsbürener bereits am Freitag auf den langen Weg gemacht, denn pünktlich um 8 Uhr am Samstag sollte der Wettkampf beginnen.
Los ging es für Noah gegen acht weitere Konkurrenten mit der Disziplin Surf Race. Hier startet der Rettungsschwimmer vom Strand und absolviert einen ca. 400 Meter langen Rundkurs. Im 16 Grad kalten Wasser kam Noah nach einem guten Lauf als Dritter über die Ziellinie. Kim und Arne konnten diesen Lauf jeweils für sich entscheiden.
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es ins Board Race. In dieser Disziplin startet man mit seinem Rettungsbrett von der Wasserkante und absolviert einen ca. 600 Meter langen Kurs. Gut gestartet lag Noah super im Rennen und konnte sich schließlich im Schlussspurt den Sieg sichern. Spannend machten es auch Kim und Arne. Kim konnte diesen Lauf knapp gewinnen, Arne hingegen musste sich mit Platz 2 zufriedengeben.
Im folgenden Ski Race starteten die Athleten mit einem Rettungsski aus dem knietiefen Wasser und absolvierten einen ca. 700 Meter langen Kurs. Auch in dieser Disziplin überzeugte Noah und fuhr als Zweiter ins Ziel. Klasse! Hart umkämpft waren die Plätze auch bei Kim und Arne. Kim wurde Zweite , Arne erreichte hier Platz drei.
Nun hatte Noah etwas Pause da er „nur“ vier, und nicht wie Kim und Arne fünf unterschiedliche Disziplinen absolvieren musste. Bei Noah wurden dann später die besten drei Einzelergebnisse, bei Kim und Arne die besten vier Einzelergebnisse für die Gesamtwertung addiert um den Landesmeister zu ermitteln.
Für Kim und Arne folgte der Oceanman/Oceanwoman. Bei dieser Königsdisziplin absolviert der Rettungssportler hintereinander weg das Brandungsschwimmen, das Rettungsbrett- und das Rettungsski-Rennen. Die Reihenfolge wird vor dem Wettkampf ausgelost. Dieses Mal war es Board Race, Ski Race und zum Schluß das Surf Race. Dieser Rettungstriathlon gehört zu Kim´s und Arne´s Lieblingsdisziplinen, beide ließen sich den Sieg hier nicht nehmen.
Bevor es zur letzten Einzeldisziplin Beach Flags ging, (aus der Bauchlage heraus sprintet der Rettungssportler am Strand eine Distanz von ca. 20 Metern und greift sich einen Stab (Flag). Da weniger Stäbe als Wettkämpfer vorhanden sind, scheiden bei jedem Durchgang Wettkämpfer aus) gingen die drei noch in bunt gemischten Staffeln an den Start bei denen sie noch einige Medaillen sammeln konnten.
Im Beach Flags ging es für Noah und Arne noch einmal um alles. Beide lagen zu dieser Zeit auf Platz eins, Arne punktgleich mit einem Sportler aus Lüneburg, und wollten diesen natürlich verteidigen. Kim war zu dieser Zeit bereits uneinholbar und sicher Landesmeisterin, wollte aber dennoch zeigen dass sie diese Disziplin beherrscht. Arne liegt Beach Flags leider nicht so, es wurde also noch einmal richtig spannend. Noah schied nach einigen Runden aus. Kim kämpfte sich Runde um Runde bis ins Finale und wurde noch einmal Zweite. Auch Arne überstand einige Runden bevor er dann doch ausschied. Diese Chance ließ sich sein Verfolger nicht nehmen, er gewann nicht nur diese Disziplin sondern damit auch hauchdünn die Gesamtwertung in der Altersklasse offen.

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es folgende Platzierungen in der Gesamtwertung:

• Platz 1 für Noah Graef in der AK 13/14m
  • Platz 1 für Kim Möller in der AK 15/16w
  • Platz 2 für Arne Möller in der AK offen m

Ein herzlicher Dank geht an unsere Kampfrichter Michael Graef und Stefan Möller sowie Tanja Möller als Betreuerin.

Das war wieder einmal ein toller und erfolgreicher Tag.

Zum Schluss stellte unsere Landestrainerin Christine Kittel schließlich noch das diesjährige Team Niedersachsen für den Junioren Rettungspokal (JRP)  vom 27.06 - 30.06.2019 in Halle (Saale) vor. Nach den Ergebnissen bei den Landesmeisterschaften Pool und Freigewässer haben sich hierfür auch zwei Emsbürener qualifiziert:

JRP-Team Niedersachsen 2019

JuniorinnenJunioren

Kimberley Borowiak (Dannenberg) Shwan Andrä (Celle)
Svea Fellensiek (Schortens-Jever)  Lukas Friesen (Emsbüren)
Talea Fellensiek (Schortens-Jever)  Justin Hagemann (Hildesheim)
Lea Kötter (Lüneburg)Cedric Krause (Hagen im Bremischen)
Kim Möller (Emsbüren) Jendrik Krause (Hagen im Bremischen)
Finja Nienaber (Bassum)Patrick Taube (Dannenberg)

Herzlichen Glückwunsch allen Nominierten und viel Erfolg in Halle (Saale).