Rettungssport, Landes, Wettkampf

7. Landesmeisterschaften Freigewässer: Phil Geerdes sowie Mannschaft AK 13/14w sind Landesmeister

Veröffentlicht: 01.06.2022

Am 21.05.2022 fanden die 7. niedersächsischen Landesmeisterschaften im Freigewässer in Sande (Friesland) statt. Mit Jule Flödder und Lina Partmann in der Altersklasse (AK) 13/14 sowie Emily Janning und Phil Geerdes in der AK 12 waren auch vier Emsbürener Rettungsschwimmer mit dabei. Für Jule, Lina und Emily war es der erste Wettkampf im Freigewässer überhaupt, Phil konnte trotz seines noch jungen Alters vorher bereits einige Freigewässerwettkämpfe absolvieren.

Besonders in Australien und Neuseeland genießt der Freigewässer-Rettungssport hohe Popularität und zieht zu den nationalen Meisterschaften und Wettbewerben tausende Zuschauer an. Auch in Deutschland wird diese Sportart in den letzten Jahren immer beliebter und wichtiger.

Diese sogenannten Freigewässer-Disziplinen oder Ocean-Events leiten sich aus den Alltagsanforderungen an die Rettungsschwimmer im Kampf mit Wellen und Brandung ab. Neben den schwimmerischen Fähigkeiten erfordern sie auch den sicheren technischen Umgang mit einer Vielzahl an Hilfsmitteln. Rettungsbretter, Rettungskajaks, Gurtretter müssen einzeln oder gemeinsam beherrscht werden. Im Freigewässer werden keine Zeiten genommen, hier zählt alleine die Reihenfolge des Zieleinlaufs über das Weiterkommen in den Vorläufen oder über Sieg und Niederlage.

Los ging es um 8 Uhr mit der Disziplin Surf Race. Hierbei startet der Rettungsschwimmer vom Strand und schwimmt einen ca. 400 Meter langen Rundkurs. Emily kam hier nach einem guten Lauf als Neunte und Phil als Erster über die Ziellinie. Einen Lauf später gingen dann Jule und Lina ins Wasser. Am Ende des Kurses lief Jule als Siebte und Lina als Zehnte aus dem Wasser. Das war schon einmal ein guter Start für alle.
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es ins Board Race. In dieser Disziplin startet man mit seinem Rettungsbrett von der Wasserkante und absolviert einen ca. 600 Meter langen Kurs. Gut gestartet lag Phil gleich super im Rennen und konnte sich schließlich den Sieg sichern. Spannend machte es Emily die nach dem Start leider kurz ins Wasser musste und sich dann nach einem starken Schlußspurt noch den zweiten Platz sichern konnte. Jule und Lina kamen als 8. und 9. über die Ziellinie.
Im folgenden Ski Race starteten Jule und Lina dann mit einem Rettungsski aus dem knietiefen Wasser und absolvierten einen ca. 700 Meter langen Kurs. Auch in dieser Disziplin überzeugten beide und fuhren als Zweite und Dritte ins Ziel. Klasse!

Bevor es zum Beach Flags ging starteten alle auch in den Mannschaftswettbewerben Rescue Board Rescue Race (Auf das Startsignal hin schwimmt das ‘Opfer’ zu der ihm zugeteilten Boje und signalisiert seine Ankunft an der Boje mit Handzeichen. Auf dieses Signal hin paddelt der Retter mit dem Rettungsbrett zu seinem ‘Opfer’. Im Aufnahmebereich (auf der Seeseite der Boje) lädt er das ‘Opfer’ auf und beide paddeln zurück zum Ufer.  Beim Überqueren der Ziellinie müssen Retter und ‘Opfer’ Kontakt zum Brett haben. und in der Nipper-Taplin-Staffel (Der erste Sportler läuft eine etwa 100m lange Strecke im Uferbereich, um dann Sportler 2 auf die Strecke zu schicken. Dieser absolviert einen etwa 200m langen Schwimmkurs. Sportler Nr. 2 wechselt auf Sportler Nr. 3, der die Wettkampfstrecke mit dem Rettungsbrett absolviert. Sportler Nr. 4 wird dann als Läufer wieder eine etwa 100m lange Sprintstrecke bis ins Ziel laufen.). Nach aufregenden Läufen konnten sie ihre Läufe hier jeweils gewinnen. Jule und Lina wurden in der Mannschaft AK 13/14w trotz nur einer absolvierten Disziplin sogar Landesmeister da eine andere Mannschaft in der zweiten Disziplin disqualifiziert wurde, damit hatten wir nicht gerechnet, die Stimmung war natürlich entsprechend super.

Beim anschließenden Beach Flags, (Aus der Bauchlage heraus sprintet der Rettungssportler am Strand eine Distanz von ca. 20 Metern und greift sich einen Stab (Flag) Da weniger Stäbe als Wettkämpfer vorhanden sind, scheiden bei jedem Durchgang Wettkämpfer aus) lief Phil bis auf Platz zwei, Emily wurde Neunte, Jule wurde Sechste und Lina Dreizehnte.

Zum Abschluß mussten Phil und Emily noch das Beach run absolvieren (Auf den Startpfiff hin rennen die Wettkämpfer (100-400m) über den Strand zum Ziel). Phil sicherte sich hier noch einmal den guten 2. Platz, Emily wurde 7.

Für die abschließende Gesamtwertung werden dann immer die besten drei Einzelergebnisse addiert um die Landesmeister zu ermitteln.

Hier die Ergebnisse:

Einzel

PlatzierungAltersklasseName
1AK 12mPhil Geerdes
8AK 12wEmily Janning
5AK 13/14wJule Flödder
9AK 13/14wLina Partmann

PlatzierungAltersklasseNamen
3AK 12mPhil Geerdes, Emily Janning
1AK 13/14wLina Partmann, Jule Flödder

So ging es spät abends nach einem sehr erfolgreichen Tag gut gelaunt wieder nach Hause.

Fotos: Stefan Möller (DLRG)