Rettungssport, Landes

Landesmeisterschaften 2023 in Achim: Podestplätze für Emsbürener Rettungsschwimmer/-innen

Veröffentlicht: 04.04.2023

Mit 5 Mannschaften sowie 16 Einzelschwimmern ging es nach erfolgreicher Qualifikation über die Bezirksmeisterschaften vom 30.03. - 02.04.2023 zu den Landesmeisterschaften mit Landesjugendtreffen in Achim bei Bremen.

Nach der Anreise mit dem Zug am Donnerstag starteten am frühen Freitagmorgen zunächst die Mannschaftswettkämpfe der Alterklassen (AK) 12. Da das Einschwimmen schon um 6.30 Uhr begann klingelte für 2 unserer Mannschaften bereits um 5 Uhr der Wecker.
Für Einige von ihnen war es die erste Teilnahme an einem so großen Wettkampf, doch sie machten ihre Sache gut. In den 4 Disziplinen "Rücken ohne Arme", "Gurtretterstaffel", "Rettungsstaffel" und "Hindernisstaffel" wurde um die Plätze gekämpft. Besonders spannend machte es die Mannschaft der AK 12w. Immer auf Medaillenkurs liegend ging es ins letzte Rennen. Sie gaben noch einmal alles bis zum Schluß und sicherten sich knapp geschlagen mit Platz 3 am Ende die Bronzemedaille, das war klasse. Die AK 12m freute sich nach ebenfalls fehlerfreien Rennen bei ihrer ersten Teilnahme über den tollen 9. Platz.

Als Nächstes musste die AK 13/14m ihr Können beweisen, hatten sie hier doch ebenfalls reale Medaillenchancen. Auch sie mussten 4 Disziplinen absolvieren. Los ging es mit der Puppenstaffel in der sie gleich eine persönliche Bestzeit hinlegten, somit war der Start gut gelungen. Es folgten die "Gurtretter-" und "Rettungsstaffel", auch hier lief es gut und sie lagen zunächst auf Platz 2, rutschten dann aber auch Platz 3 ab, ganz knapp hinter Platz 2 liegend. Sie mussten also mit etwas Abstand die  letzte Disziplin (4x 50m Hindernisstaffel) auf den aktuell Zweitplatzierten gewinnen um noch eine Chance auf Platz 2 zu haben. Das war nicht einfach da wir die gegnerische Mannschaft aus Weener von anderen Wettkämpfen gut kennen. Also wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert und es wurde wie erwartet richtig spannend. Aber wir konnten tatsächlich mit etwas Abstand einige Sekunden früher anschlagen als Weener, doch reichte es letztendlich aus? Wir wussten es nicht und mussten auf die Veröffentlichung der Ergebnisse warten. Und ja sie hatten es geschafft, mit wenigen Punkten Vorsprung wurde die AK 13/14m Vize-Landesmeister.

Weiter ging es für unsere Mannschaft der AK 15/16w mit der Puppenstaffel. Aufgrund der rutschigen Wendebleche konnte man sich nur sehr schlecht an ihnen festhalten, hier hatten bereits viele Mannschaften vorher Probleme, so leider auch unsere Mannschaft. Kurz vor der Puppenübergabe auf die nächste Schwimmerin rutschte diese ab und verlor den Kontakt zur Wand. Da dieses nach dem Regelwerk nicht erlaubt ist (Wechselfehler) bekamen sie dafür leider einige Strafpunkte, das war bitter. Trotzdem kämpften sie tapfer weiter und landeten am Ende noch auf dem 8. Platz.

Als letzte Mannschaft ging unsere AK 17/18m an den Start. Auch sie wollten noch einmal zeigen was sie drauf haben und starteten stark. Immer auf Medaillenkurs liegend ging es in die letzten Rennen. Doch in der Rettungsstaffel machten auch sie einen kleinen Fehler und bekamen Strafpunkte. Aufgrund eines Fehlers in den Startunterlagen wurde die Mannschaft am Ende leider gar nicht mehr gewertet, das war sehr ärgerlich.

Am Samstag folgten dann die Einzelwettbewerbe für viele unserer Athleten/-innen. Morgens gingen zunächst die Jüngeren der Altersklassen 12 in 50m Hindernis, 50m Flossen und 50m Kombinierte Rettungsübung sowie die AK 13/14 in 100m Hindernis, 50m Retten einer Puppe und 50m Retten einer Puppe mit Flossen an den Start. Neben vielen Bestzeiten und einigen Top 10 Platzierungen schwammen Lena Weihs, Emily Janning, Jule Flödder und Phil Geerdes schon einige Landeskadernormen für´s nächste Jahr.

Später ging Mascha Hermes dann noch in der AK offen w an den Start und erreichte nach fehlerfreien Rennen und guten Zeiten Platz 22.

Unser Mitglied Arne Möller, der für Hagen im Bremischen startete, konnte sich über den Titelgewinn im Einzel sowie in der Mannschaft freuen.

Im Programmbereich wurde zwischendurch fleißig gebastelt, gemalt und gespielt oder es wurde ein Ausflug ins Universum nach Bremen gemacht.

Am Samstagabend feierten dann alle bei der großen Siegerehrung die erreichten Erfolge noch ordentlich. Es war wieder ein richtig tolles Wochenende.

Ein großes Dankeschön für ihren Einsatz geht an unsere mitgefahrenen Kampfrichter Andrea und Gerrit Jansen, Kerstin Ahlering, Sven Janning, Stephanie Geerdes und Tanja Möller.

Stephanie konnte hier außerdem den praktischen Teil der Kampfrichterausbildung zur Stufe E1 erfolgreich absolvieren, Gratulation dazu.

Fotos: Stefan Möller/Mascha Hermes/Michael Graef (DLRG)

Ergebnisübersicht Einzel

1AK offen mArne Möller

Ergebnisübersicht Mannschaften