Rettungssport, Landes

Landesmeisterschaften 2017 in Nordhorn: Spannende und erfolgreiche Wettkämpfe

Veröffentlicht: 26.04.2017

5 unserer Mannschaften und 7 Einzelschwimmer/-innen hatten sich bei den Bezirksmeisterschaften im Februar für die vom 20. - 23.04.2017 in Nordhorn stattfindenden Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen qualifiziert. Aufgrund der örtlichen Nähe nutzten daher einige  Aktive die Gelegenheit zu Hause schlafen zu können, anstatt im Klassenraum in der Schule.

Am Freitagmorgen ging es dann für die Mannschaften der Altersklassen (AK) 12 bereits um 6.30 Uhr mit dem Einschwimmen los, um 7 Uhr begann der Wettkampf. Hier hatten wir mit der Jungenmannschaft von Ludger Eilermann und der Mädchenmannschaft von Sabrina Hopmann gleich 2 Mannschaften am Start. Für die noch sehr jungen Mädels war es die erste Teilnahme an einem so großen Wettkampf, sind doch alle erst 10 Jahre alt und können somit auch in den nächsten beiden Jahren noch in dieser Altersklasse starten. Sie wollten hier weitere wichtige Wettkampferfahrungen sammeln für die nächsten Jahre und natürlich möglichst ohne Strafpunkte durchkommen. Mit einem tollen 13. Platz von insgesamt 24 Mannschaften waren alle vollauf zufrieden.
Die Jungs von Ludger wollten nach der letztjährigen Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften diesen Erfolg natürlich wiederholen und den Landestitel erneut gewinnen um auch in diesem Jahr wieder zur DM fahren zu können. Mit einer weiteren Leistungssteigerung gegenüber den Bezirksmeisterschaften im Februar ließen sie hier nichts anbrennen und holten sich die Goldmedaille.
Es folgten die beiden Mannschaften von Tanja Möller und Ludger Eilermann in der AK 13/14. Und hier wurde es dramatisch. Die Mädchen lieferten sich wie schon bei den Bezirksmeisterschaften mit den Kameradinnen aus Spelle erneut ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit einer  Änderung in der Mannschaftsaufstellung bei einer Disziplin hatte Tanja´s  Mannschaft  ca. 10 Sekunden gegenüber den Bezirksmeisterschaften gut gemacht. Aber auch in den anderen Disziplinen zeigten sie  weitere Leistungssteigerungen.  Am Ende hatten die Spellerinnen jedoch mit einem  hauchdünnen Vorsprung von 10 Punkten schließlich die Nase vorne und holten sich den Titel, unsere Mädels holten somit Silber, das war spannend pur.
Auf eine andere Art dramatisch wurde es bei den Jungs von Ludger in der AK 13/14. Auch sie wollten hier um den Titel schwimmen.  Doch durch eine Entscheidung des Kampfgerichtes (Disqualifikation in  der Puppenstaffel) fielen sie, sicher in Führung liegend, letztendlich auf den 11. Platz  zurück. Das tat weh, die Stimmung beim Trainer und den Jungs war auf dem Tiefpunkt angelangt.
Als Nächstes kamen die Mädchen der AK 15/16 von Franz-Josef Niemeyer und Eva-Maria Tebbel.  Auch sie steigerten sich noch einmal gegenüber den Bezirks und sicherten sich mit Silber souverän den Vizemeistertitel.

Am Samstag folgten dann die Einzelwettkämpfe.
Los ging es wieder mit den jüngeren Altersklassen. In der AK 12 hießen die Disziplinen für Leonard Otten, Lennard Eistrup und Bruno Eilermann jeweils 50m Hindernisschwimmen, 50m Flossen und 50m kombiniertes Schwimmen (25m Freistil und 25m Rücken ohne Arme). Nach guten Leistungen erreichte Leonard den tollen 5. Platz, für Bruno gab es den guten 10. Platz. Lennard wurde nach einer Disqualifikation 30.  von insgesamt 34 gestarteten Schwimmern.
Weitere 4 Aktive hatten wir in der AK 13/14 am Start,  Kim Möller bei den Mädels und Lukas Friesen, Niklas Eistrup und Sebastian Bober bei den Jungs. Und Kim machte es mit Finja Nienaber aus Bassum  und Annelie Thyes aus Spelle unglaublich spannend. Von Position 2 ins Rennen gegangen entschied sie den ersten Lauf für sich, hier lagen alle 3 noch dicht zusammen. Im Zweiten musste sie Finja den Vortritt lassen, Annelie war nun bereits etwas abgeschlagen. Die Zeiten zwischen Kim und Finja lagen aber so eng zusammen, das bis zum 3. und letztendlich entscheidendem Rennen nicht klar war wer von den Beiden vorne lag. Und so schwammen Kim und Finja schier unglaubliche 100m Hindernis, immer Kopf an Kopf, bis zum Anschlag, mit einer Fabelzeit für Beide. Es hatte den Anschein das Kim einen Tick früher angeschlagen hatte, aber festlegen wollte sich hier niemand. Nach dem Rennen fielen sie sich völlig verausgabt in die Arme, tolle Geste von den Beiden. Es blieb also spannend bis die Ergebnisse endlich veröffentlicht wurden. Kim hatte die 100m Hindernis zwar knapp vor Finja mit 0,1 Sekunde Vorsprung gewonnen, aber lag in der Gesamtwertung 8 Pünktchen hinter Finja und wurde somit Vizemeisterin.
Deutliche Leistungssteigerungen gegenüber den Bezirksmeisterschaften zeigten auch noch einmal die Jungs. Hier konnte Lukas Platz 6, Niklas knapp dahinter Platz 8 und Sebastian nach einer Disqualifikation den 28. Platz erreichen.
Unsere Schwimmerin Alina Brinkheetker durfte dann am Nachmittag in der AK 17/18 zeigen was sie kann. Hier kann man aus 6 unterschiedlichen Disziplinen vorher 4 auswählen von denen später die besten 3 Ergebnisse in die Endwertung eingehen. Mit 100m Lifesaver, 50m Retten, 100m Retten mit Flossen und 200m Hindernis konnte sie als eine der Jüngeren in ihrer Altersklasse nach ebenfalls guten Leistungen den schönen 10. Platz erreichen. Das konnte sich also doch alles sehen lassen.
Der in diesem Jahr für die Ortsgruppe Leer startende Emsbürener Arne Möller erreichte mit seiner Mannschaft den 6. Platz. Im Einzel konnte er sich mit deutlichem Vorsprung in der AK 17/18 den Landesmeistertitel sichern. Zusätzlich gewann er noch 2 Einzelstreckentitel in der offenen Gesamtwertung und war letztendlich dort sogar punktbester Niedersachse.

Alle Erstplatzierten sind automatisch für die im November in Hagen (Westfalen) stattfindenden Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Die Zweitplatzierten müssen wie immer bis zur endgültigen Zulassung im August um die Teilnahme zittern.

Die nächsten niedersächsischen Landesmeisterschaften Pool finden dann im nächsten Jahr vom 22. – 25.03.2018 statt.

Vielen Dank gilt unseren Kampfrichtern Andrea Jansen, Sven König, Mechtild Stroot und Stefan Möller, sowie Petra Eistrup als Ordner. Ohne diese Helfer könnte solche Wettkämpfe nicht stattfinden. Ein großes Lob auch an die Ortsgruppe Nordhorn die diese tolle Veranstaltung organisiert haben, klasse.

Mannschaftsergebnisse im Überblick

PlatzAltersklasseNamen
112mLennard Eistrup, Ben Egbers, Bruno Eilermann, Leonard Otten, Niklas Helming
1312wDiane Seybering, Jule Müscher, Verena Kaps, Alina Helming, Leonie Hölscher