Rettungssport, Landes

Landesmeisterschaften 2014 in Hildesheim: 8 Podestplätze für Emsbüren

Veröffentlicht: 01.05.2014

Mit insgesamt 52 Teilnehmern (Schwimmer/-innen, Trainer/-innen, Kampfrichter/-innen und Ordnern/in) nahm die Ortsgruppe Emsbüren vom 10.04.-13.04.2014 an den diesjährigen DLRG Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Hildesheim teil.

7 Mannschaften und 10 Einzelschwimmer in unterschiedlichen Altersklassen hatten sich über die Bezirksmeisterschaften für die Landesmeisterschaften qualifiziert um sich mit den Besten aus Niedersachsen zu messen. Pro Altersklasse gingen hier insgesamt 32 Einzelschwimmer sowie 24 Mannschaften an den Start.
Nach der Anreise am Donnerstag Nachmittag hieß es zuerst einmal Quartier beziehen in 2 Klassenräumen einer Gesamtschule in Hildesheim bevor es auf Erkundungstour ging. Wo ist was? Wie weit ist alles weg? Glücklicherweise war alles bis auf die Schwimmhalle (15 Minuten Fußweg) direkt vor Ort, das war in den letzten Jahren leider nicht immer so.

Am Freitag morgen wurde es dann ernst, die Mannschaftswettkämpfe standen auf dem Programm. Während einige Mannschaften zu den Schwimmwettkämpfen (4 Disziplinen) in die Schwimmhalle mussten gingen die Anderen zur HLW-Prüfung (Herz-Lungen-Wiederbelebung) um ihr Können fehlerfrei zu zeigen, die Anspannung der Teilnehmer war deutlich zu spüren. Im Gegensatz zur HLW, wo es eher ruhig zuging, feuerten die Schwimmer/-innen und Trainer/-innen sich in der Schwimmhalle lautstark gegenseitig an und kämpften um die Plätze.

Am Nachmittag wurden die Rollen dann getauscht, so dass am Abend alle ihre Schwimmwettkämpfe und die HLW-Prüfung erledigt hatten. Nun hieß es warten auf die Endergebnisse, denn aufgrund von Einsprüchen gegen ausgesprochene Strafpunkte konnten sich die teilweise bekannten Zwischenergebnisse noch erheblich ändern und bei Einigen waren die Zeiten so nah zusammen das man nicht wusste wo man genau steht. Auch wir waren teils mit Strafpunkten belegt worden und hatten hiergegen Einspruch eingelegt, leider wurden diese alle abgelehnt. Und so kam es das unsere Mannschaft der AK 13/14w durch einen stattgegebenen Einspruch einer anderen Ortsgruppe vom 1. auf den 2. Platz abrutschte und durch Strafpunkte in der HLW am Ende auf Platz 4 landete. Die Jungs der AK 15/16m verpassten durch umstrittene Strafpunkte leider den 1. Platz und mussten sich mit Platz 2 begnügen. Die Mannschaft der AK 13/14m verpassten ganz knapp den 1. Platz und landeten auf Platz 2. Am Ende des ersten Wettkampftages standen dann folgende Endergebnisse fest:

Mannschaftsergebnisse

Platz 2

• Mannschaft AK 12w (Mascha Hermes, Alina Helming, Vera und Ellen Tebbel, Kim Möller)
  • Mannschaft AK 13/14m (Dennis Schwab, Silas Hermes, Tom Helbich, Arne Möller, Piet Lambers)
  • Mannschaft AK 15/16m (Jan Leveling, Gerrit Schartmann, Johannes Seybering, Till Hermes, Niklas Lambers)

Platz 3

• Mannschaft AK 15/16w (Eva-Maria Wolbert, Franziska Wolbert, Alina Lambers, Maria Schmitz, Elisabeth Botterschulte)

Platz 4

• Mannschaft AK 13/14w (Johanna Wolbert, Franziska Haarmann, Lisa Tebbel, Wiebke Albers, Alina Brinkheetker)

Platz 7

• Mannschaft AK 12m (Antonia Eilermann, Luca Wisse, Sebastian Bober, Niklas Eistrup, Lukas Friesen)

Platz 14

• Mannschaft AK offen w (Britta Bertling, Isabelle Hömme, Katrin Helbich, Marlies Koslowski, Sabrina Hopmann)

Am Samstag fanden traditionell wie immer die Einzelwettkämpfe statt. Hier waren wir mit 10 Teilnehmern ebenfalls stark vertreten. Durch gute Leistungen (Platz 1-3) können sich die Schwimmer/-innen ab der AK 13/14 und älter hier zusätzlich für die Aufnahme in den Landeskader qualifizieren. Nach spannenden Rennen konnten wir am späten Nachmittag dann mit Niklas Lambers und Katrin Helbich nach vielen 2. Plätzen doch noch 2 Landesmeistertitel erringen.

Hier die Einzelergebnisse:

Platz 1

• Niklas Lambers (AK 15/16m)
  • Katrin Helbich (AK 17/18w)

Platz 2

• Alina Brinkheetker (AK 13/14w)
  • Arne Möller (AK 13/14m)

Platz 4

• Till Hermes (AK 15/16m)

Platz 7

• Kim Möller (AK 12w)

Platz 9

• Silas Hermes (AK 13/14m)

Platz 10

• Alina Helming (AK 12w)

Platz 11

• Franziska Haarmann (AK 12w)
  • Piet Lambers (AK 12m)

In fast allen Disziplinen konnten die erzielten Zeiten/Punkte der Bezirksmeisterschaften noch einmal deutlich getoppt werden, dass zeigt das die Trainer/-innen ihre Schwimmer/-innen wieder einmal optimal auf diesen Wettkampf vorbereitet hatten.

Moritz Enking, der in diesem Jahr aufgrund seiner Teilnahme bei den Weltmeisterschaften in Frankreich für die Ortsgruppe Celle startet, konnte sich ebenfalls den 2. Platz in der AK 17/18m sichern.

Ein großer Dank gilt erneut allen Kampfrichtern/-innen, Ordnern /-innen sowie den Trainern/-innen die solche Teilnahmen überhaupt erst ermöglichen.