Rettungssport, Freigewässer (Sonstige), Wettkampf

LifeSaving-und YoungstarCup 2023 in Eckernförde

Veröffentlicht: 11.06.2023

Direkt am Eckernförder Hauptstrand lieferten sich am Wochenende 09. – 11.06.2023 viele Rettungsschwimmer und Nachwuchssportler spannende Rennen in den Einzel- und Mannschaftsdisziplinen.
Mit Emily Janning und Phil Geerdes hatten wir 2 Aktive beim YoungstarCup mit am Start. Es war der erste Wettkampf für die Beiden in bewegtem Wasser, bislang waren sie nur auf Seen unterwegs.
Bereits am Freitag machten wir uns auf den Weg, da die Wettkämpfe am Samstag um 8 Uhr starteten.
Nachdem wir unsere Unterkunft im Landesgästehaus der DLRG Schleswig-Holstein bezogen hatten ging es erstmal ab zum Strand die Wettkampfstätte begutachten.
Das Wetter war gut, aber es war sehr windig und dadurch gab es ungewöhnlich hohe Wellen, also eine völlig neue Situation für die Beiden. Aber nach einem ersten Test hatten sie bereits richtig Spaß mit den Wellen.
Zu absolvieren waren die Disziplinen Run-Swim-Run, Board Race und Beach Flags. Emily hatte es mit über 30 Gegnerinnen, Phil mit über 20 Gegnern zu tun. Es gab also reichlich Konkurrenz.
Zunächst ging es jeweils in die Vorläufe. Hier konnte Phil sich gleich im Run-Swim-Run fürs spätere Finale qualifizieren und erreichte dort schließlich den tollen 8. Platz. Im Board Race schafften beide den Einzug in Finale, hier holten sie dann jeweils den hervorragenden 6. Platz. Beim abschließenden Beach Flags schied Phil im Vorlauf aus, Emily schaffte es bis in die Zwischenläufe.
Nach diesen tollen Ergebnissen gab es erstmal ein großes Eis, das hatten sie sich wirklich verdient.Am Sonntagmorgen ging es dann wieder nach Hause.
Wir freuen uns auf´s nächste Jahr.

Fotos: Stefan Möller (DLRG)