Rettungssport, World Games, Wettkampf

Arne Möller für die World Games 2022 qualifiziert

Veröffentlicht: 23.12.2021
Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten, wie die IP-Adresse.

Traum geht in Erfüllung

Arne hat es tatsächlich geschafft. Mit seiner hervorragenden Zeit in der Disziplin 200m Super Lifesaver im Vorlauf bei den Europameisterschaften im September in Spanien und etwas überraschend auch noch in der Disziplin 200m Hindernis konnte der 21-jährige Sportsoldat sich für die World Games 2022 in Birmingham/USA qualifizieren und erfüllt sich damit einen großen Traum.
Jeweils ein Jahr nach den Olympischen Sommerspielen werden die World Games alle vier Jahre ausgetragen. Bedingt durch die Corona Pandemie wurden sie, genau wie die Olympischen Spiele um ein Jahr verschoben und werden nun vom 7. bis 17. Juli 2022 in Birmingham/USA ausgetragen. 11 Tage lang werden hier die nicht-olympischen Sportarten in den Fokus gestellt.

Es ist der absolute Höhepunkt für Athleten*innen aus über 30 verschiedenen Sportarten. Insgesamt rund 3600 Sportler/-innen kämpfen um den World Games Titel.

Die Qualifikation zu den World Games 2022 war komplizierter und umfangreicher als in der Vergangenheit, hinzu kam dann noch die Corona-Pandemie. Ca. ein Jahr lang hatten die Sportler*innen und Mannschaften Zeit sich bei ausgewiesenen Qualifikationswettkämpfen über ein internationales Ranking für die World Games 2022 zu qualifizieren.

Die Favoriten für die deutsche Wunschmannschaft hatte die Bundestrainerin Elena Prelle mit Danny Wieck, Jan Malkowski, Fabian Ende, Fabian Thorwesten und Joshua Perling bereits frühzeitig ausgemacht. Hier gehörte Arne also nicht dazu, das war schnell klar und auch nachvollziehbar.

Somit konzentrierte er sich von Anfang an auf die Einzeldisziplinen 200m Hindernis und 200m Super Lifesaver

Pro Einzeldisziplin und Geschlecht sind nur acht (8) Sportler*innen startberechtigt, davon maximal zwei (2) aus jeder Nation pro Geschlecht. Falls sich drei Athlet*innen einer Nation in dem Ranking befinden, werden die schnellsten zwei gewertet.

Gratulation zu diesem riesigen Erfolg!