Rettungssport, Freigewässer (Sonstige)

LifeSaving- und Youngstar Cup 2015 in Eckernförde

Veröffentlicht: 08.06.2015

Am Wochenende vom 05. – 07.06.2015 verwandelte sich der Eckernförder Hauptstrand erneut zur Arena für Rettungsschwimmer und Nachwuchssportler. Hier lieferten sich wieder über 300 Sportler in den Einzel- und Mannschaftsdisziplinen spannende Rennen.

Nachdem wir im letzten Jahr mit 2 Aktiven zum ersten Mal an dieser Veranstaltung teilgenommen hatten waren wir nun mit 6 Aktiven bei herrlichem Wetter  beim YoungStarCup mit am Start. Bereits am Freitagnachmittag machten wir uns auf den Weg nach Eckernförde, da die Wettkämpfe am Samstag um 8 Uhr starteten.

Nachdem wir unser Quartier im Landeszentrum und Gästehaus der DLRG Schleswig-Holstein bezogen hatten ging es ab zum Strand um die Wettkampfstätte zu begutachten. Für die Meisten unserer Schwimmer/-innen war es der erste Freigewässerwettkampf dieser Art überhaupt, so dass es hier nicht um Ergebnisse gehen sollte, sondern der Spaß stand an erster Stelle und natürlich auch erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln.

Am Samstag um 8 Uhr ging es dann pünktlich los. Die Temperatur der Ostsee lag bei ca. 13/14 Grad Celsius, so dass auch im Neopren gestartet werden durfte.

Als Erstes stand die Disziplin Board Race auf dem Programm. Hier starten die Wettkämpfer mit dem Rettungsbrett (Board) vom Strand aus, laufen mit dem Board ins Wasser und absolvieren einen Rundkurs. Hier konnte bei den Mädchen in der Altersklasse (AK11/12/13) Kim Möller im Finale den 6. Platz erreichen, Alina Brinkheetker (AK 14/15)  ist im Vorlauf ausgeschieden. Bei den Jungs gab es keine Vorläufe und somit ging es gleich ins Finale. Hier erreichten in der AK 14/15 Arne Möller Platz 7, Dennis Schwab Platz 18, Silas Hermes Platz 22 und Tom Helbich Platz 24.

Als nächstes war  Run-Swim-Run an der Reihe. Hier muss nach dem Start vom Strand zuerst ein Stück gelaufen werden, anschließend wird ein Rundkurs geschwommen und zum Schluss wieder ein Stück laufen. Aufgrund der Wassertemperaturen gab es hier keine Vorläufe, so das immer alle einer Altersklasse gleichzeitig gestartet sind.
Trotz des kalten Wassers starteten viele Athleten aufgrund der besseren Wasserlage ohne Neopren.
Kim erreichte hier einen tollen 4. Platz, Alina schwamm ebenfalls ein tolles Rennen und wurde 13.
Bei den Jungs konnte Arne einen guten 5. Platz, Silas Platz 16, Dennis Platz 18 und Tom Platz 19 erreichen.
Das war für alle ein hartes Stück Arbeit und ein toller Erfolg.

Nun hieß es ausruhen und Kräfte sammeln für den folgenden Mannschaftswettkampf Taplin-Relay.
Hier besteht eine Mannschaft jeweils aus 3 Teilnehmern (TN). Der 1. TN schwimmt, der 2. TN fährt Board und der 3. TN mach Beachsprint.
In der Altersklasse 3 (Alter der TN insgesamt über 27 Jahre) erreichte unsere 1. Mannschaft mit Arne, Alina und Dennis einen hervorragenden 4. Platz. Die 2. Mannschaft mit Tom, Silas und Kim konnte Platz 10 erreichen.

Als letztes musste nun noch Beach Flags absolviert werden. Hier liegen die Teilnehmer(innen) beim Start auf dem Bauch mit den Füßen an der Startlinie. Die Hände liegen verschränkt im Sand. Das Kinn liegt auf den Händen. Ziel ist es, auf den Startschuss hin, einen der Stäbe in ca. 20 m Entfernung zu ergreifen. Da jeweils weniger Stäbe vorhanden sind als Teilnehmer, scheiden nach jedem Durchgang Teilnehmer(innen) aus. Die restlichen Teilnehmer(innen) starten dann wieder von neuem.
Hier gab es aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen auch wieder Vorläufe mit späterem Finale.
Kim, Tom und Silas  schieden hier bereits im Vorlauf aus. Alina, Arne und Dennis  schafften es ins Finale. Alina erreichte hier einen hervorragenden 5. Platz, Dennis einen tollen 9. Platz und Arne den 15. Platz.

Somit ging ein anstrengender aber herrlicher Tag am Strand für uns alle zu Ende.
Am Sonntagmorgen fuhren wir nach dem Packen dann wieder zurück in die Heimat.

Im nächsten Jahr findet der Wettkampf am 09.07.2016 statt.