Rettungssport, Freigewässer (Sonstige)

LifeSaving- und Youngstar Cup 2014 in Eckernförde

Veröffentlicht: 01.09.2014

Insgesamt über 370 Teilnehmer hatten sich zum 17. Lifesaving- bzw. 12 YoungStaCup am 29.08.2014 in Eckernförde an der Ostsee angemeldet. Hier können auch bereits die Jüngeren ab der Altersklasse 10 im Freigewässer in den für uns noch nicht so geläufigen Disziplinen wie Boardrace, Run-Swim-Run und Beachflags ihr Können unter Beweis stellen. Mit dabei waren aus unserer Ortsgruppe Kim und Arne Möller, die nach dem Albersseecup zum zweiten Mal an einem solchen Wettkampf teilnahmen um hier weitere Erfahrungen sammeln zu können. Alina Brinkheetker musste leider kurzfristig ihre Teilnahme am Wettkampf wieder absagen. Bereits am Freitag ging es auf nach Eckernförde, da der Wettkampf am Samstagmorgen um 8 Uhr beginnen sollte. Untergebracht waren wir im DLRG Landeszentrum Schleswig-Holstein.

Am Samstagmorgen wurde es dann ernst. Leider hatten sich in den letzten Tagen auch sehr viele Feuerquallen im Schwimmbereich angesammelt, die für die Ostsee eigentlich eher untypisch sind. Diese waren für alle Teilnehmer somit eine zusätzliche unangenehme Herausforderung.

Gestartet wurde mit der Disziplin Boardrace, bei der Arne das Finale um einen Platz verfehlte und bereits mit den Nesseln der Feuerquallen Bekanntschaft machte, so dass er beim anschließenden Run-Swim-Run nicht antrat. Kim konnte sich für das Boardrace-Finale qualifizieren und wurde hier 10.. Auch ins  Run-Swim-Run-Finale schaffte sie es, trat hier aber aufgrund vorheriger Quallenberührung dann auch nicht mehr an. In vielen weiteren kombinierten Disziplinen/Staffeln wurden später die Schwimmdisziplinen aufgrund der vielen Kontakte der Schwimmer mit den Quallen durch andere Disziplinen ersetzt. Im Beachflags konnte Kim noch einmal das Finale erreichen, wobei Arne bereits im Vorlauf ausschied.

Aufgrund eines Ausfalles in der befreundeten Ortsgruppe Salzgitter-Gebhardshagen startete Kim dann noch einmal mit deren 2 Mädels in der sogenannten Taplin-Relay-Staffel in der sie zusammen Platz 4 erreichten.

Auch trotz der Quallen und des wechselhaften Wetters konnten wir hier eine Menge Erfahrungen sammeln und hatten viel Spaß bei einem ganz toll organisierten Wettkampf.

Hier kommen wir nächstes Jahr gerne wieder.