Rettungssport, Bezirks

Bezirksmeisterschaften 2012: 9 Titel für DLRG Emsbüren

Veröffentlicht: 05.02.2012
Autor: F.N.

200  junge  Rettungsschwimmer  aus   dem  Bezirk  Emsland  zeigten  bei  den  DLRG-Jugend-Bezirksmeisterschaften im Schwimmbad Lingen, wer die Titel verdient hat.

Die DLRG Ortsgruppe Emsbüren schickte 10 Mannschaften und 10 Einzelschwimmer an den Start.
Leistungsüberzeugend mit neun Bezirkstitel, sieben Vizemeister, zwei dritte und zwei vierte Plätze hatten  die  Trainer  Franz-Josef  Niemeyer,  Andreas  Lambers,  Peter  Leveling,  Eva-Maria  Tebbel, Sabrina Hopmann, Tanja und Stefan Möller ihre Mannschaften optimal eingestellt und freuen sich auf ein erfolgreiches Jahr.

In den Einzelwettkämpfen (Hindernisschwimmen, Retten einer 80-kg-Puppe mit und ohne Flossen sowie   Herz-Lungen-Wiederbelebung)   wurden   von   der   DLRG   Ortsgruppe   Emsbüren   Alina Brinkheetker  in  der  AK  12  w  und  Arne  Möller  in  der  AK  12  m  mit  hervorragenden  Leistungen Bezirksmeister.
Ebenso erfolgreich sicherten sich in der AK 15/16 Katrin Helbich und Moritz Enking den Bezirkstitel. Ihre Teilnahme an den Landes Meisterschaften ist damit sicher.
Leistungsstark  erreichten  Lisa  Tebbel,  Tom  Helbich  (AK12)  und  Niklas  Lambers  (AK13/14)  den Vizemeister Titel. Ein gutes Ergebnis mit Platz 3 und 4 . Platz. erzielten Jessica Wulkotte (AK12), Till Hermes und Johannes Seybering (AK13/14).
In  den  Mannschaftsentscheiden  (HLW,  Hindernisstaffel, Rettungsstaffel,  Gurtretterstaffel  und Puppenstaffel)  ließen  die  Teams  der  AK  12w  mit  Lisa  Tebbel,  Alina  Brinkheetker,  Johanna Wolbert, Jessica Wulkotte und Wiebke Albers sowie AK 12m mit Arne Möller, Tom Helbich Silas Hermes, Piet Lambers und Dennis Schwab  der Konkurrenz keine Chance und sicherte sich mit Platz  1  den  Titel  und  die  Qualifikation  zur  Landes  Meisterschaft.  Die  2.  Mannschaft  AK 12w  mit Alina Helming, Johanna Kruse, Mascha Hermes und Franziska Haarmann überzeugte als jüngste
Mannschaft und erzielte auf Anhieb den 2. Platz.
Glücklich über ihren 3. Platz ist die Mannschaft der AK 13/14w mit Alina Lambers, Eva-Maria und Franziska Wolbert, Elisabeth Botterschulte und Maria Schmitz die trotz Topleistung die Konkurrenz an sich vorbeiziehen  lassen musste.
Eine starke Leistung zeigte die Mannschaft (AK13/14m) mit Jan  Leveling,  Till  Hermes,  Johannes  Seybering  und  Gerrit  Schartmann  die  sich  den  Bezirkstitel und die Teilnahme an den Landesmeisterschaften sicherten.
Silber gab es für die AK 15/16m Mannschaft mit Jens Oortmann, Tim Leveling, Moritz Enking und Niklas Lambers, die nach spannendem Rennen die  Nordhorner Schwimmer vorbeiziehen lassen mussten.
Ebenso spannend machten es die Mädels AK 17/18w mit Marina Evers, Katrin und Laura Helbich, Anna Schmitz und Daniela Schwab die nur knapp die Speller vorbeiließen und sich den 2. Platz sicherten.
Bezirksmeister in der AK offen w wurde  Team 1 mit Sabrina Hopmann, Marlies Koslowski, Britta Bertling, Isabelle Hömme und Anna-Lena Grothus,  während Team 2  mit  Sabine Niemeyer, Eva-Maria  Tebbel,  Silke  Wagemaker,  Franziska  Grothus  und  Maike  Humbert  sich  über  das  gute Ergebnis und den zweiten Platz freuten.
Zu Überzeugen wusste auch die Mannschaft AK 170m mit Dieter Lögering, Rainer Nilles, Stefan Möller, Wolfgang Nentwig und Ludger Eilermann die sich souverän den Bezirkstitel sicherten.

Ergebnisse Mannschaften

AltersklassePlatzierung