Rettungssport, Bezirks, Wettkampf

Veröffentlicht: 17.01.2010
Autor: F.N.

Geballte Spannung im Schwimmbad Neuenhaus

Am 17. Januar 2010 veranstaltete die DLRG Jugend Bezirk Emsland im Schwimmbad Neuenhaus die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen.

Auch in diesem Jahr war die DLRG Ortsgruppe Emsbüren mit 9 Mannschaften und 6 Einzelschwimmer erfolgreich am Start.

Mit den Einzelwettkämpfen am Sonntagmorgen um 07:00 Uhr ging es los. Die Schwimmer zeigten in den Disziplinen Hindernisschwimmen, Retten einer 80 kg Puppe mit und ohne Flossen sowie der Herz-Lungen-Wiederbelebung ihr Können. Eva-Maria Wolbert in der AK 12 weibl. und Niklas Lambers in der AK 12 männl. wurden mit hervorragenden Leistungen Vizemeister. Leistungsstark in der AK 12 zeigte sich Johannes Seybering mit Platz 3. Weiter zeigte Franziska Wolbert in der AK 12 weibl. als jüngste Teilnehmerin ein gutes Ergebnis. In der AK 13/14 ließen Katrin Helbich und Moritz Enking die Konkurrenz weit hinter sich und wurden für ihre gute Leistung mit dem Bezirksmeistertitel geehrt. Ihre Tickets zu den Landes Meisterschaften sind damit sicher. Zum ersten Mal als Einzelschwimmer zeigte Thorsten Niemeyer in der AK 15/16 männl. mit Platz 4 ein gutes Ergebnis. Überzeugen konnte auch Eike Schubert AK 17/18 männl. bei starker Konkurrenz mit einen hervorragenden Platz 3.

Danach in den Mannschaftsentscheiden mussten sich die Rettungssportler in den Disziplinen HLW, Hindernisstaffel, Rettungsstaffel, Gurtretterstaffel und Puppenstaffel behaupten. Besonders stolz ist die Ortsgruppe auf ihre Jüngsten, erst neun jährigen Mädels. Die AK 12 weibl. (Lisa Tebbel, Jessica Wulkotte, Johanna Wolbert, Alina Brinkheetker und Alina Lambers) mit stolzen 2395,79 Punkten belegten sie den 5. Platz. Die 1. Mannschaft AK 12 weibl. Eva-Maria und Franziska Wolbert, Maria Schmitz, Elisabeth Botterschulte und Andrea Börger ließen ihrer Konkurrenz keine Chance und sicherten sich einen großartigen ersten Platz. Ebenso stark überzeugte mit Platz 1 die AK 12 männl. Till Hermes, Jan Leveling, Gerrit Schartmann, Johannes Seybering und Lennart Trepohl. Die Mannschaft AK 13/14 weibl. (Sandra Börger, Laura Helbich, Kira Neumann, Cristina und Daniela Schwab) und die Mannschaft AK 13/14 männl. (Tim Leveling, Jens Oortmann, Moritz Enking, Niklas Lambers und Robert Brinker) ließen ihrer Konkurrenz keine Chance und sicherten sich jeweils einen großartigen ersten Platz und die Qualifikation zu den Landes Meisterschaften. Die Mannschaft AK 15/16 weibl. mit Marina Evers, Denise Neumann, Anna Kron, Anna Schmitz und Katrin Helbich mussten nach einen heißen Rennen die Speller Schwimmerinnen vorbeiziehen lassen und belegten einen guten 2. Platz. In der Mannschaft AK 17/18 weibl. starteten Jana Wintering, Katharina Kock, Mareike Mönnich, Anika Teipen und Michaela Fahrendorf. Die Mädels erreichten in einer starken Konkurrenz den 1. Platz. Die 1. Mannschaft AK offen weibl. holten sich einen großartigen ersten Platz. Marlies Koslowski, Anna-Lena Grothus, Britta Bertling und Sabrina Hopmann durften sich deshalb über eine Goldmedaille und die Qualifikation zur Landesmeisterschaft freuen. Glücklich über ihre Platzierung ist die 2. Mannschaft AK offen weibl. mit Franziska Grothus, Sabine Niemeyer, Maike Humbert und Sarah Maraun, sie zeigten einen ausgezeichneten Wettkampf, mit Platz 2 war dies eine hervorragende Leistung. Die Trainer Franz-Josef Niemeyer, Andreas Lambers, Alfred Schubert, Peter Leveling und Eva-Maria Tebbel freuten sich mit ihren Mannschaften über einen so großen Erfolg. Mit Spannung erwarten sie die Landesmeisterschaften im März in Buchholz/ Nordheide. Danke an unsere Kampfrichter Anita Berndzen, Michael Helming, Ralf Rickling, Kai Schülting, Chris Maier, Hannah-Maria Paus und Hannah Enking ohne sie hätten unsere Mannschaften nicht starten können.