Rettungssport, Landes

4. Landesmeisterschaften Freigewässer: Kim und Arne Möller werden Landesmeister, Noah Graef holt Platz 6

Veröffentlicht: 04.06.2018

Am 02.06.2018 fanden die 4. niedersächsischen Landesmeisterschaften im Freigewässer am Tankumsee bei Isenbüttel statt. Mit Noah Graef sowie Kim und Arne Möller waren auch drei Emsbürener Rettungsschwimmer mit dabei.

Besonders in Australien und Neuseeland genießt der Freigewässer-Rettungssport hohe Popularität und zieht zu den nationalen Meisterschaften und Wettbewerben tausende Zuschauer an. Auch in Deutschland wird diese Sportart in den letzten Jahren immer beliebter und wichtiger.

Diese sogenannten Freigewässer-Disziplinen oder Ocean-Events leiten sich aus den Alltagsanforderungen an die Rettungsschwimmer im Kampf mit Wellen und Brandung ab. Neben den schwimmerischen Fähigkeiten erfordern sie auch den sicheren technischen Umgang mit einer Vielzahl an Hilfsmitteln. Rettungsbretter, Rettungskajaks, Gurtretter müssen einzeln oder gemeinsam beherrscht werden. Im Freigewässer werden keine Zeiten genommen, hier zählt alleine die Reihenfolge des Zieleinlaufs über das Weiterkommen in den Vorläufen oder über Sieg und Niederlage.

Für die Jungs stand zunächst die Disziplin „Beach Flags“ auf dem Programm. Hier erreichte Noah Graef als einer der Jüngeren in seiner Altersklasse (AK 13/14m) den guten 4. Platz. Der für die Ortsgruppe Hagen i. Bremischen startende Arne Möller wurde in der AK 17/18m Sechster.
Parallel dazu ging Kim Möller bereits im „Board Race“ an den Start und sicherte sich in der AK 15/16w souverän den Sieg. Auch im anschließenden „Ski Race“ zeigte Kim ein tolles Rennen und fuhr als Erste über die Ziellinie bevor es dann zum „Beach Flags“ ging.
Nun durften die Jungs zum „Board Race“ antreten. Nachdem Noah als Siebter ins Ziel kam konnte Arne hier sein Rennen gewinnen. Beim „Ski Race“ konnte Noah dann erneut mit dem 4. Platz überzeugen während Arne als Zweiter durch´s Ziel fuhr.
In dieser Zeit arbeitete Kim sich noch von Lauf zu Lauf im „Beach Flags“ vor und belegte dort letztendlich den 3. Platz.
Es folgte die Schwimmdisziplin „Surf Race“. Arne und Kim konnten sich nach gutem Start beide schnell an die Spitze des Feldes setzen und gewannen jeweils ihren Lauf, Noah wurde 8.

Für die Altersklassen ab 15/16 und älter stand als letzte Einzeldisziplin noch  der Oceanwoman/Oceanman auf dem Programm. Bei dieser Königsdisziplin absolviert der Rettungssportler hintereinander weg das Brandungsschwimmen , das Rettungsbrett - und das Rettungsski-Rennen. Die Reihenfolge wird vor dem Wettkampf ausgelost, dieses Mal hieß diese Ski, Schwimmen und zum Schluss Board. Nach anstrengenden Läufen sicherten sich Arne und Kim nach starken Leistungen jeweils den 1. Platz.

Zur Ermittlung der Landesmeister/Landesmeisterin in den einzelnen Alterklassen werden bis AK 13/14 die jeweils 3 besten Einzelergebnisse, bei den Älteren die besten 4 Einzelergebnisse zusammen gewertet.

So gab es schließlich folgende Einzelergebnisse für uns:

Einzelergebnisse in der Übersicht

PlatzierungAltersklasseName

117/18mArne Möller
115/16wKim Möller
613/14mNoah Graef

Viel Spaß hatten Arne und Kim dann noch bei den Mannschaftswettkämpfen. Hier konnte Arne mit seiner Hagener Mannschaft sowie Kim mit einer bunt zusammen gestellten Truppe auch noch einmal die Goldmedaille einfahren.

Nachdem Arne und Kim bereits bei den Landesmeisterschaften Pool im März (Nienburg) ihr Ticket für den Start mit dem Team Niedersachsen beim Junioren Rettungspokal (JRP) vom 28.06.-01.07.2018 in Wesel Dinslaken gelöst hatten geht es für die Beiden hier nun in die heiße Vorbereitungsphase.

Der Junioren Rettungspokal ist einer der bedeutendsten Nachwuchswettbewerbe im nationalen Rettungssport. Jedes Jahr messen sich die Auswahlmannschaften der DLRG-Landesverbände in den Pool- wie auch den Freigewässerdisziplinen. Er wird gleichzeitig auch als Qualifikationswettkampf für die Junioren-Europameisterschaften genutzt.