Rettungssport, World Games, Wettkampf

World Games: Platz 7 und 8 für Arne Möller

Veröffentlicht: 17.07.2022

Bei den World Games in Birmingham (USA) traten vom 7. bis 17. Juli ca. 3600 Athletinnen und Athleten in 34 nichtolympischen Sportarten gegeneinander an. Es ist der wichtigste Wettkampf für nicht-olympische Sportarten und somit auch für die Rettungsschwimmer.

Neben 13 weiteren DLRG-Sportlern/-innen hatte unser Mitglied Arne Möller sich in den Einzeldisziplinen 200m Hindernisschwimmen und 200m Superlifesaver für dieses absolute Highlight qualifiziert.

Die Rettungssportler/-innen sind Teil des Team Deutschland vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), das mit über 240 Sportlern vom 7. bis 17. Juli an den Spielen teilnimmt.

Für die Wettbewerbe im Rettungsschwimmen waren folgende DLRG Sportler/-innen nominiert: die in Warendorf stationierten Sportsoldaten Alica Gebhardt, Nina Holt, Undine Lauerwald, Arne Möller und Valentina Toti; außerdem starteten Tim Brang, Vivian Zander und Jan Malkowski, Kevin Lehr, Fabian Thorwesten, Fabian Ende sowie Joshua Perling, Kerstin Lange und Danny Wieck.

Speziell für die 200m Superlifesaver hatte Arne sich im Vorfeld Einiges vorgenommen, ging er doch mit der drittschnellsten Zeit ins Finale. Auf die 200m Hindernis hatte er sich nicht so fokussiert, hier war er nur durch Absagen noch mit reingerutscht.
Mit dem 8. Platz im Hindernis und Platz 7 in 200m Superlifesaver lief es zwar nicht ganz wie erhofft, dennoch war er nach seiner kürzlichen COVID-19-Infektion nicht unzufrieden. „Ich habe alles gegeben, was für mich aktuell möglich war“.

Alle Ergebnisse, viele Bilder und weitere Informationen zu den World Games in Birmingham (USA) gibt es unter:

Fotos: DLRG/Dennis Foemer, Daniel-André Reinelt; Sport1