Rettungssport, Freigewässer (Sonstige), Wettkampf

Trainingslager 2016 Copa de Roses (Spanien)

Veröffentlicht: 24.04.2016

Insgesamt 15 Niedersachsen (Athleten inkl. Betreuer) machten sich neben ca. 115 weiteren Teilnehmern aus Deutschland in den Osterferien auf den Weg nach Spanien ins Trainingslager (19. - 26.03.2016). Seit einigen Jahren bereits organisiert der DLRG Landesverband Sachsen-Anhalt hier im Frühjahr in Roses ein Freigewässertraining zur Vorbereitung auf die Sommersaison.  Dieses Mal fand es nicht wie in den letzten Jahren am Wochenende der niedersächsischen Landesmeisterschaften statt. Seit 2 Jahren trainieren auch wir mit einigen Schwimmern/-innen diese Disziplinen mit den Ortsgruppen Spelle, Salzbergen und Uelsen regelmäßig in Lohne am Freizeitsee und konnten letztes Jahr bei den ersten DLRG Landesmeisterschaften Freigewässer in Niedersachsen mit dabei sein. Als es dann im Herbst beim Deutschlandpokal in Warendorf trotz bereits abgelaufenen Meldeschlusses eventuell noch eine Möglichkeit zur Teilnahme am Trainingslager gab, sagten Stefan, Tanja, Arne und Kim aus Emsbüren einfach ganz spontan zu um das Ganze einmal auszuprobieren, ohne zu wissen was da wohl auf sie zukommt. So sehnte man dem Ereignis entgegen, Arne und Kim als Teilnehmer und Stefan und Tanja als Betreuer um hier weitere Kenntnisse in diesem Bereich für das heimische Training sammeln zu können. Und etwas Urlaubsfeeling sollte natürlich auch noch dabei sein.

Am 18.03. war es dann endlich soweit. Gegen Mittag kamen weitere Kameraden/-innen aus Leer bei uns vorbei um zusätzliches Material (Boards, Surfski) auf den Trailer zu laden um dann zusammen weiter mit den Autos in Richtung Spanien zu fahren. Unterwegs in Südfrankreich wollten sie sich dann mit weiteren Teilnehmern aus Braunschweig bzw. Salzgitter treffen und gemeinsam den Rest der Strecke absolvieren, was auch gut geklappt hat.

Gegen 7 Uhr morgens am Samstag waren sie dann schließlich auch nach langer und anstrengender Fahrt endlich da. Das Hotel  lag direkt an der Strandpromenade am feinen Sandstrand, super. Das Wetter war noch nicht ganz so gut, aber die weiteren Aussichten sahen vielversprechend aus. Nun hieß es warten bis die Zimmer im Hotel bezogen werden konnten. Am Nachmittag konnten dann alle noch etwas frei im Meer trainieren gehen. Hier wurden auch gleich die Teilnehmer von den Trainern beobachtet um diese später besser in Gruppen einteilen zu können.

Am Abend wurden nach der eigentlichen Begrüßung schließlich alle Teilnehmer in 5 Gruppen inkl. Trainern, angefangen  bei absoluten Anfängern über Newcomer bis hin zum Experten eingeteilt.

So startete das Training dann am Sonntagmorgen um 9 Uhr. Es waren für Montag bis Donnerstag immer 2 Trainingseinheiten eingeplant, morgens von 9-12 Uhr und nachmittags von 15-18 Uhr. Zum Abschluss des Trainingslagers sollten dann Donnerstag und Freitag noch Wettkampftage folgen, einmal Einzel- und Mannschaftswettkämpfe.

Bei immer besserem Wetter wurde so in den nächsten Tagen fleißig trainiert. Egal ob Board, Ski oder Athletik, alles war eigentlich jeden Tag dabei. Da das Wasser aufgrund der frühen Jahreszeit mit ca. 13/14 Grad Celsius noch sehr kalt war wurde das Training von fast allen in kurzen/langen Neoprenanzügen absolviert. Bei den späteren Wettkämpfen wurden dann viele schon etwas mutiger (nur Badehose/-anzug), da der Aufenthalt im Wasser dann ja nicht so lange war.

Für alle die nicht jeden Tag trainieren wollten gab es noch einige zusätzliche Veranstaltungen an denen man teilnehmen konnte, wie z.B. spanischer Abend, Fahrt nach Barcelona usw….
Hier war für jeden was dabei.

Mit tollen Ergebnissen bei den abschließenden Wettkämpfen am Donnerstag und Freitag ging die Woche schnell zu Ende. Obwohl es teils sehr anstrengend war herrschte unter allen Teilnehmern bei schönem Wetter eine tolle Stimmung. Man hatte viel Spaß, lernte viele neue Leute kennen und konnte eine Menge Erfahrungen sammeln.

Somit ging es am Samstagmorgen dann wieder zurück in die Heimat, so dass man pünktlich zum Ostersonntag wieder zuhause war.

Im nächsten Jahr wird das Trainingslager vom 08. - 15.04.2017 stattfinden.
Die Landesmeisterschaften Pool finden im nächsten Jahr vom 20. – 23.04.2017 in Celle statt.

Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren, Trainern und allen Weiteren die ihren Teil dazu beigetragen haben, besonders auch Holger Friedrich vom LV Sachsen-Anhalt der uns die Teilnahme noch ermöglicht hat. Hat uns allen viel Spaß gemacht.