Rettungssport, Freigewässer (Sonstige)

Talentsichtung „Ocean“ auf Bundesebene in Eckernförde

Veröffentlicht: 05.09.2019
Autor: Michael Graef

Noah Graef aus Emsbüren mit weiteren Emsländern für Team Niedersachsen dabei!

Die Bundestrainerin Elena Prelle hatte vom 30.08.-01.09.2019 junge Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem ganzen Bundesgebiet zu einer Talentschichtung nach Eckernförde eingeladen. Aus unserer Ortsgruppe war Noah Graef von der Landestrainerin Christine Kittel nominiert worden. Gemeinsam mit Joah Gerritzen und Julia Snippe (beide aus Uelsen) machten er sich am Freitagmorgen auf den Weg an die Ostseeküste. Begleitet wurden sie von Michael Graef.

Auf Grund der frühen Abfahrt konnten sie vor Ort mit den vier weiteren Teilnehmerinnen aus unserem Landesverband, am Nachmittag schon einmal ins Wasser und einige Dinge ausprobieren und sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut machen.

Nach einer gemeinsamen Besprechung mit allen Athleten und Athletinnen, vertreten waren zehn Landesverbände, den Trainern und Betreuern, der Bundestrainerin und ihrem Team, stand der erste Teil der Sichtung an: die anthropometrische Messungen.

Hier wurde so ziemlich alles vermessen. Von der Länge der Handfläche bis zur Körpergröße, über die Spannweite der Arme bis hin zu verschiedenen Beuge- und Streckwinkeln der Arme und Füße.

Am Samstagmorgen ging es dann schon früh an den Strand. Hier standen im zweiten Teil der Sichtung die für die Ocean-Wettbewerbe typischen Disziplinen auf dem Plan: Beach Flags, Board Race, Surf Race, ….. Auch gab es verschiedene Sprints in den einzelnen Disziplinen, so wie Ausdauerschwimmen und Geschicklichkeitsparcours. Es wurden vielen Zeiten genommen und die Athleten und Athletinnen standen immer unter der Beobachtung der Bundestrainerin.

Der dritte Teil, die allgemeine Athletik, wurde in einer nahegelegenen Turnhalle am Sonntagmorgen absolviert. Hier gab es Disziplinen wie Standweitsprung, Medizinballweitwurf, Kniebeuge, Medizinballprellen, Klimmzüge, Liegestütze und 20m Sprint. Hierbei kam es auf Kraft und Ausdauer an.

Es war ein tolles aber auch sehr anstrengendes Wochenende für unsere Athleten und Athletinnen. Ergebnisse gab es am Ende noch keine, da die gesammelten Daten erst noch ausgewertet werden müssen. Für Noah, Joah und Julia war es auf jeden Fall etwas Besonderes an dieser Talentsichtung auf Bundesebene teilnehmen zu dürfen. Ein herzlicher Dank gilt Michael Graef für die Betreuung unserer drei Teilnehmer aus dem Bezirk Emsland.

Fotos: Michael Graef/DLRG