Rettungssport, JRP, Wettkampf

Qualifikation Juniorenrettungspokal

Veröffentlicht: 01.06.2015

Am 30.05.2015 fand für die niedersächsischen Kaderathleten/-innen in Weener die Qualifikation zum diesjährigen Juniorenrettungspokal in Leipzig (05.07.2015) statt. Hierfür können sich Athleten/-innen der Jahrgänge 1997-2000 qualifizieren. Somit hatten auch unsere Kaderschwimer/-in Alina Brinkheetker und Arne Möller, beide Jahrgang 2000,  zum ersten Mal die theoretische Chance sich als jüngste Teilnehmer im Feld hierfür zu qualifizieren. Till Hermes (Jahrgang 1999) konnte leider krankheitsbedingt nicht dabei sein.

Bei kalten Temperaturen ging es morgens zuerst ins Freibad um die Pool-Disziplinen zu absolvieren. Hier müssen die Schwimmer/-innen aus 6 möglichen Disziplinen mindestens 3 auswählen (auch mehr möglich)  die sie absolvieren möchten. Da Alina und Arne beide noch keine Kadernorm für nächstes Jahr erfüllen, hatten sie hier die Möglichkeit mit guten Zeiten dieses bereits jetzt zu schaffen. Bei diesen  Voraussetzungen allerdings keine einfache Aufgabe, gerade weil die Kaderkriterien aktuell deutlich angezogen wurden. Gleich in der ersten Disziplin (200m Hindernis) verfehlte Alina die geforderte Kadernormzeit nur knapp, Arne konnte diese gleich unterbieten. Auch in der Disziplin 100m kombinierte Rettungsübung schrammte Alina haarscharf an der Kaderzeit vorbei, es war wie verhext. Arne konnte in 100m Kombiübung und auch in 100m Retten mit Flossen die Zeiten erneut knacken, bei Alina klappte es leider auch in der letzten Disziplin an diesem Tag nicht.

Am Nachmittag ging es dann zum nahegelegenen See für die Ocean-Disziplinen.
Hier mussten alle 3 aus 5 Disziplinen erledigen. Beide lieferten hier ebenfalls gute Ergebnisse ab, gerade auch weil es für Alina der erste Freigewässerwettkampf überhaupt war und es richtig kalt war.

Am Ende konnte sich beide nicht für die Teilnahme am JRP in Leipzig qualifizieren, aber da hatte auch keiner mit gerechnet da sie ja die Jüngsten im Teilnehmerfeld waren und die Konkurrenz einfach zu groß ist. In diesem Jahr wollen beide weitere Erfahrungen sammeln und im nächsten Jahr dann erneut angreifen.

Folgende Athleten haben sich qualifiziert und starten somit in Leipzig für das Team Niedersachsen:

• Damen:
    • Merle Hinrichs (Celle)
    • Janne Sassenberg (Georgsmarienhütte)
    • Frauke Temmen (Spelle)
    • Andrea Schüring (Spelle)
    • Marina Ginten (Spelle)
    • Saskia Stein (Salzbergen)
  • Herren:
    • Urs Lohfink (Goslar)
    • Jonas Connor Melvin (Bergen)
    • Jonas Lanius (Lüneburg)