Wasserrettung/Dienste, Rettungssport, Jugend, Schwimmausbildung

Kinder- und Jugendzeltlager 2016 der DLRG Ortsgruppen Spelle und Emsbüren

Veröffentlicht: 26.06.2016
Autor: S.H.

In diesem Jahr ging es für mehr als 80 Kinder und 20 Betreuer ein Wochenende lang in das DLRG-Zeltlager auf einen Zeltplatz in Emsbüren.

Schon am Freitag begann der Nachmittag mit viel Spaß, da der Badesee des Zeltplatzes direkt zum Abkühlen einlud. Nach gemeinsamen Grillen stand neben Abendveranstaltung am Lagerfeuer und Stockbrot, noch eine Nachtwanderung auf dem Programmzettel. Für den Stockbrotteig bedanken wir uns herzlich bei der Emsbürener Pizzeria „Istanbul“.

Am Samstag fanden am Vormittag unterschiedliche Workshops statt, an denen die Kinder teilnehmen konnten. Neben Floßbau und Kinderschminken konnte auch die Spielekiste genutzt oder selbst Schmuck angefertigt werden. Dank des super Wetters wurde der Nachmittag genutzt, um sich entweder im Wasser zu erfrischen oder auf dem Zeltplatzgelände mit unterschiedlichen Spielen austoben. Für das leibliche Wohl sorgten die Emsbürener Supermärkte „K+K“ mit je einer Kiste Bananen und Äpfel und „Combi“ mit Wassermelonen und einer Kiste Weintrauben. Wir bedanken uns für diese großzügige Unterstützung, die von Klein und Groß mit Genuss verzehrt wurde.

Um zu zeigen, was zu den Aufgaben der DLRG gehört, wurde eine Notfall Situation nachgestellt. Die Rettungskräfte der DLRG nutzten diese Übung um den Kindern und Jugendlichen das Vorgehen im Ernstfall zu zeigen. Aufmerksam wurde die Übung verfolgt. Im Anschluss gab es die Möglichkeit mit dem Boot zu fahren, sich die Ausrüstung der Einsatzkräfte anzuschauen oder auch selbst einige Rettungsgeräte zu testen.

Der Samstagabend stand ganz unter dem Motto „Wetten dass …?!“. Die Stimmung bei allen Kinder- und Betreuerwetten am Lagerfeuer war großartig. Für die berühmte Außenwette galt es eine Gratispizza zu besorgen. Dank der Pizzeria „Capri“ konnten die Betreuer diese Wette gewinnen. Am späten Abend musste als weiteres Highlight unser „Zeltlagerbanner“ gegen die DLRG Ortgruppe Lingen verteidigt werden. Nach erfolgreicher Überwältigung der Überfaller konnten alle Kinder von den zahlreichen Ereignissen des Tages träumen.

Am Sonntagmorgen hieß es dann nach dem gemeinsamen Frühstück für alle Abschied nehmen.

Wir können es kaum erwarten bis es im kommenden Jahr erneut ins gemeinsame Zeltlager der DLRG Ortgruppen Spelle und Emsbüren geht und freuen uns darauf alle Kinder wiederzusehen.

Herzlich bedanken wollen wir neben den bereits genannten Sponsoren auch bei der Firma Storm aus Spelle für die Unterstützung und vielen Eltern, die uns mit Salaten und Kuchen beglückt haben und uns außerdem tatkräftig beim Zelte Aufbau unterstützt haben.