Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettung/Dienste

Jens und Dominik absolvierten Ausbildung zum Strömungsretter

Veröffentlicht: 28.07.2015
Autor: D.B.

Nachdem Jens Oortmann und Dominik Breloh beim Sichtungslehrgang am 28.03.2015 in Buchholz  den erforderlichen Fitnesstest  erfolgreich bestanden haben (Coopertest mit 2550m in 12 min laufen  und 400 m schwimmen in 8 min), Wurfsack werfen  sowie einige Knoten die der Strömungsretter benötigt gelernt haben, stand nun die eigentliche Ausbildung zum Strömungsretter an.

Diese fand vom 17.07. - 19.07.2015 in Hildesheim statt. Nach langer Anfahrt  (Stau in Bad Oeynhausen) am Freitag endlich gegen 18.00 Uhr angekommen hieß es noch lernen: Knotenkunde, Umgang mit der Ausrüstung und Grundlagen und Gefahren des Strömungsretters. Samstagmorgen ging es weiter mit Theorie über den Einsatz im Hochwasser, Grundlagen der Rettung mit technischen Hilfsmitteln und Erste Hilfe in der Strömungsrettung. Danach kam der erste praktische Teil, Abseilen von einer  Treppe in 4m und 8m Höhe und aufbauen eines Flaschenzuges mit einem Seil über einem Fluss. Abends ging es noch in einen kleinen Fluss, dort wurden weitere Wurfsacktechniken geübt und Seilbrücken gespannt. Sonntag kam dann der nächste praktische Teil in der Bischhofsmühle (Wildwasseranlage).  Hier ging es dann bei stärkerer Strömung vor allem um Dinge  wie z.B. Entkommen aus einem Strainer (Siebe/Rechen), queren von einem Strom, richtige Haltung in strömendem Gewässer, Abseilen in fließendes Gewässer hinein und lösen vom Quick-Relaise (Panikverschluß).

Vor allem in der Bischofsmühle hat es den Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht.

Mit insgesamt nun 6 Strömungsrettern ist unsere Ortsgruppe super aufgestellt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.