Wasserrettung/Dienste

Hochwassermedaille 2013

Veröffentlicht: 19.10.2013

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat in einer Feierstunde am 14.10.2013 in Hitzacker Fluthelfer-Medaillen an die Mitglieder niedersächsischer Rettungskräfte verliehen. In Anwesenheit von Innenminister Boris Pistorius nahmen 11 Mitglieder des Katastrophenschutzzuges Emsland der DLRG stellvertretend für den gesamten Zug die Medaillen entgegen. Sein besonderer Dank ging an die freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer, die bei der Flutkatastrophe im Juni an der Elbe unterstützt haben. „Diese Hilfe ging weit über das normale Maß hinaus“ so Pistorius. Insgesamt waren bei dem Einsatz rund 9000 Helfer der verschiedesten Organisationen wie DLRG, THW, Feuerwehr, Bundeswehr, Malteser, Johanniter und DRK vor Ort um zu helfen.