Rettungssport, JRP, Wettkampf

Gold für Arne beim JRP, Arne und Kim holen mit Team Niedersachsen Platz 4

Veröffentlicht: 01.08.2018

Vom 29.06.-01.07.2018 fand mit dem Junioren Rettungspokal (JRP) Deutschlands wichtigster Nachwuchswettbewerb für die 14-18-jährigen Sportlerinnen und Sportler im Rettungsschwimmen in Wesel/Dinslaken statt. Jedes Jahr messen sich die Auswahlmannschaften der DLRG-Landesverbände in den Pool- wie auch Freigewässerdisziplinen.
Nach erfolgreicher Qualifikation über die Landesmeisterschaften Pool/Freigewässer konnten hier auch unsere Sportler Arne und Kim Möller für das Team Niedersachsen an den Start gehen.
3 Tage lang haben sie bei strahlenden Sonnenschein mit ihren Teamkameraden/-innen um jeden Punkt gekämpft.
Am Freitag standen zunächst die Pool-Disziplinen im Freibad (Rheinbad) in Wesel auf dem Programm. Mit einer hervorragenden Zeit im 200m Super Lifesaver konnte Arne hier die erste Goldmedaille für Niedersachsen gewinnen und knackte damit gleichzeitig die ihm noch fehlende zweite C-Bundeskadernorm für nächstes Jahr. Beim 50m Retten einer Puppe und 100m Kombiniertes Rettungsschwimmen hatte er leider wie viele Andere mit einer etwas rutschigen Puppe zu kämpfen, so dass die Zeiten nicht den eigenen Erwartungen entsprachen und somit wichtige Punkte für das spätere Gesamtergebnis verloren gingen. Im 100m Lifesaver und 200m Hindernisschwimmen kam er nicht ganz an seine Bestzeiten heran. Dennoch gab es viele wichtige Punkte für das Team, auch von den anderen Teamkameraden.
Für Kim war es die erste Teilnahme am JRP, sie war eine der Jüngsten hier im Teilnehmerfeld.
Mit tollen Zeiten in allen Wettbewerben konnte sie trotz eines Fehlers beim 100m Lifesaver neben ihrer Teamkameradin Ricarda viele Punkte für Niedersachsen erringen.
In den Staffelwettbewerben kamen beide Mannschaften nicht über Platz 4 hinaus und fanden sich am Ende des Tages im vorderen Mittelfeld wieder.
Am Samstag und Sonntag ging es schließlich an den heißen Strand zum Strandbad Tenderingsee in Voerde um die Freigewässer-Disziplinen zu absolvieren. Hier konnte Kim sich beim Beach Flags über die Vorläufe in die Zwischenläufe weiter bis ins Finale laufen und dort den tollen 6. Platz erreichen. Auch im Board Race, Ski Race, Surf Race und im Oceanwoman zeigte sie das sie gut vorbereitet war und kam jeweils ins Finale. Dort erreichte sie Platz 6 im Surf Race, Platz 7 im Oceanwoman, Platz 12 im Board Race und Platz 17 im Ski Race und kam in der abschließenden Einzel-Gesamtwertung Pool/Ocean auf den starken 11. Platz. Damit war Kim beste Sportlerin in der Einzel-Gesamtwertung im Team Niedersachsen.
Für Arne ging es mit dem Vorlauf im Board Race los. Nach gutem Start ging er nach hartem Zweikampf leider noch einmal vom Board, musste neu aufsteigen und verlor wichtige Meter. Trotz starker Aufholjagd verpasste er um einen Platz die Qualifikation zum Finallauf. Im Ski Race, Oceanman und Surf Race konnte er wie geplant die Finals erreichen. Im Oceanman gab es dann mit dem 3. Platz eine weitere Medaille für Arne, beim Ski Race kam er als 13. ins Ziel. Im Finale des Surf Race wollte er es dann noch einmal wissen und gab Alles um wichtige Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Er ging das Rennen schnell an und lag bis zur ersten Boje in Führung. Doch dann konnte er aufgrund einer bei der letzten Trophy zugezogenen leichten Schulterverletzung leider keinen richtigen Druck mehr auf´s Wasser ausüben und die Führung nicht mehr halten. Trotzdem biss er die Zähne zusammen und rettete letztendlich Platz 5 ins Ziel. In der abschließenden Einzel-Gesamtwertung belegte er den 7. Platz und war ebenfalls bester Niedersachse.
Weitere Erfolge gab es für Arne noch in den Staffelwettbewerben. Zusammen mit Elias Rösemeier aus Nienburg konnten sie ihren Titel aus dem letzten Jahr im Board Rescue (Doppelwhopper) verteidigen und sicherten sich erneut die Goldmedaille. Silber gab es dann noch in den Staffeln Oceanman Relay und Beach Sprint Relay. Somit waren die Jungs in den Staffeldisziplinen im Freigewässer die stärkste Mannschaft der Landesverbände, die Mädels wurden hier Vierte.
In der Gesamtwertung der Landesverbände konnte sich das Team Niedersachsen nach Platz 5 im Vorjahr noch einmal um einen Platz verbessern und belegte den hervorragenden 4. Platz.

Bericht des WDR Lokalzeit Duisburg

alle Ergebnisse

Vielen Dank an die Ortsgruppe Dinslaken für die super Organisation, sowie an alle Kampfrichter und sonstigen Helfern die zu dem tollen Wettkampf beigetragen haben.