Rettungssport, Pool (Sonstige), Wettkampf

Gold beim ReStart (Mannschaft) Wettkampf

Veröffentlicht: 22.08.2021

Nachdem der Landesverband Niedersachsen vor zwei Wochen bereits einen ReStart-Wettkampf für die Einzelschwimmer veranstaltete waren heute im Freibad Neuenkirchen (Schwanewede) die Mannschaften dran. Dieser Wettkampf diente dazu,  auch mit den Mannschaften wieder in den Wettkampfbereich einzusteigen. Gleichzeitig war er auch Qualifikationswettkampf für die geplanten Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften im November.

Mit einer Mannschaft in der AK 12m, bestehend aus Dominik Kottmann, Phil Geerdes, Jule Flödder, Hanna Wulkotte und Emily Janning machten wir uns trotz der Ferien früh morgens auf den Weg. Die Wettervorhersage sah nicht wirklich gut aus, schließlich fand der Wettkampf dank Corona erneut im Freibad statt.
Auch wenn es immer wieder regnete ließen wir uns den Spaß dadurch nicht vermiesen, das Wettkampfbecken war gut temperiert und zwischendurch hatten wir ein Dach über dem Kopf.

Pünktlich ging es dann mit der "Hindernisstaffel" schließlich auch los welche wir nur knapp gegen die Kameraden aus Hagen im Bremischen verloren. Aber so einfach wolten wir uns nicht geschlagen geben, in "Rücken ohne Arme" konnten wir nach gutem Rennen dann den Spieß umdrehen und gewannen diesen Lauf. Es blieb also spannend.

Als dritte Disziplin folgte die "Gurtretterstaffel", doch nicht alle Wechsel funktionierten reibungslos und wir verloren wertvolle Sekunden auf Hagen im Bremischen, die somit wieder die Führung übernahmen. Nun mussten wir also in der "Rettungsstaffel" noch einmal alles geben und den Lauf unbedingt mit etwas Abstand gewinnen wenn wir überhaupt noch eine Chance auf den Gesamtsieg haben wollten. Beherzt ging die Mannschaft an den Start und wollte es versuchen. Nach mehreren Führungswechseln schlugen sie dann tatsächlich am Ende etwas früher an als die Hagener. Doch wer hatte denn nun wohl die Gesamtwertung gewonnen, es war alles sehr knapp.

Als die Ergebnisse dann ausgehängt wurden war der Jubel groß, wir hatten es tatsächlich geschafft und den Sieg in der Gesamtwertung geholt.

Zur Belohnung gab es dann auf dem Rückweg noch eine kleine Abkühlung. ;-)

Auch unsere Mitglieder Kim und Arne Möller konnten mit ihren Mannschaften aus Hagen i. Bremischen jeweils den 1. Platz belegen.

Fotos: Stefan Möller (DLRG)